Mein Aspire 5022 WLMi benötigt Treiber

Masud1234
Masud1234 Member Beiträge: 7 New User
Hallo,
ich möchte meinen alten Aspire 5022WLMi mit Windows XP Home Edition wieder flott machen. Ich bekomme keinen Internetzugang. Außerdem finde ich absolut keine Treiber mehr, die ich mir von einer externen Quelle ziehen könnte. Mein Fernziel ist es, einen alten Canon Camcorder via Firewire-Kabel mit dem PC zu verbinden um die alten Kassetten zu digitalisieren. Würde mich echt freuen wenn man mir Tipps geben könnte wie ich das Ding wieder zum Laufen bekomme.

Beste Antwort

  • Masud1234
    Masud1234 Member Beiträge: 7 New User
    Antwort ✓
    Hallo ralppp,
    Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Ich habe den entsprechenden Treiber gefunden und installiert. Im Gerätemanager gibt es auch soweit keine Beanstandungen mehr. Anschließend habe ich unseren Router erfolgreich mit dem Laptop verbunden. Allerdings bekomme ich keine Internetverbindung hergestellt. Unten rechts neben der Uhr steht Drahtlosverbindung 2. Es wurde kein Zertifikat gefunden, um Sie am Netzwerk  anzumelden.
    Was kann ich als nächstes tun?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Dann schau doch mal auf den Gehäuseboden, ob sich da ein kleiner Aufkleber mit der Bezeichnung des verbauten WLAN-Moduls befindet!?
    Treiber für XP erhältst du hier:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/40?b=1
  • Masud1234
    Masud1234 Member Beiträge: 7 New User
    Hallo, danke für den Link. Ich werde mal schauen ob ich auf der Rückseite etwas entsprechendes finde.
  • Masud1234
    Masud1234 Member Beiträge: 7 New User
    Antwort ✓
    Hallo ralppp,
    Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Ich habe den entsprechenden Treiber gefunden und installiert. Im Gerätemanager gibt es auch soweit keine Beanstandungen mehr. Anschließend habe ich unseren Router erfolgreich mit dem Laptop verbunden. Allerdings bekomme ich keine Internetverbindung hergestellt. Unten rechts neben der Uhr steht Drahtlosverbindung 2. Es wurde kein Zertifikat gefunden, um Sie am Netzwerk  anzumelden.
    Was kann ich als nächstes tun?

  • Masud1234
    Masud1234 Member Beiträge: 7 New User
    Kann es sein das ich einen sogenannten wlan Stick benötige? Wenn ja woran erkenne ich das? Bzgl es wurde kein Zertifikat gefunden, habe ich im Internet gegoogelt und eine Anweisung gefunden wie man da Verfahren soll. Allerdings hat das nicht geholfen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Masud1234 schrieb:
    Hallo ralppp,
    Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Ich habe den entsprechenden Treiber gefunden und installiert. Im Gerätemanager gibt es auch soweit keine Beanstandungen mehr. Anschließend habe ich unseren Router erfolgreich mit dem Laptop verbunden. Allerdings bekomme ich keine Internetverbindung hergestellt. Unten rechts neben der Uhr steht Drahtlosverbindung 2. Es wurde kein Zertifikat gefunden, um Sie am Netzwerk  anzumelden.
    Was kann ich als nächstes tun?


    Ich halte es für wahrscheinlich, daß dein XP Treiber das WLAN Verschlüsselungsprotokoll WPA 2 an deinem Router nicht kennt. Teste mal ein altes Protokoll:
    Die Verschlüsselung muß dann natürlich auch am Router geändert werden; dann bekommen aber alle anderen an den Router angeschlossenen Geräte Probleme, weil sie unter Umständen die alte Verschlüsselungsmethode nicht unterstützen, und wenn sie sie doch unterstützen sollten, die Datenübertragungsrate in den Keller geht und noch dazu die Sicherheit sich massiv verschlechtert. Beispiel:



    Kann es sein das ich einen sogenannten wlan Stick benötige? Ein WLAN Stick ist ja nur eine Netzwerkkarte, die via USB genutzt werden kann. Könnte theoretisch funktionieren (die Hardware eines neu gekauften Sticks entspricht ja den heutigen Anforderungen aktueller Router); aber du könntest da das selbe Problem haben, nämlich daß für XP keine funktionierenden Treiber vorhanden sind.
    Grundsätzlich helfe ich bei Threads wie deinem ungern, denn mit allen Windows Versionen älter als Win 8.1 sollte  man nicht mehr ins Internet, weil Microsoft die Betriebsysteme (ab Win 7) nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt und die Systeme daher gegen Malware kaum geschützt sind.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Masud1234
    Masud1234 Member Beiträge: 7 New User
    Hallo Jochen,
    ersteinmal vielen Dank dafür, dass du dich meinem Problem angenommen hast. Mein primäres Problem besteht darin, dass ich einen alten Camcorder (Canon MV 790) über ein FireWire IEEE1394 Kabel 4/4 an einem alten Laptop (Acer Aspire 5020 / 5022 WLMi verbinden möchte. Ich besitze alte HI8 Videocassetten die ich digitalisiert haben möchte. Da der Laptop mit windows xp längere Zeit nicht mehr aktiv war, und dieser den Camcorder nicht erkannt hat, war ich der Auffassung, dass wenn der seine Updates und eventuell fehlenden Treiber bekommt, sich dann eventuell verbindet sprich der Camcorder erkannt wird. Warum ich den alten Acer Aspire benutze? Weil dieser einen FireWire Anschluss hat. Der Camcorder bietet mir einen DV und AV Anschluss an. Mein Laptop mit Windows 10 hat diese Möglichkeit leider nicht. Vielleicht kennst du dich da besser aus und kannst mir sagen welche Verkabelung ich alternativ für einen neueren Laptop nutzen kann.
    Gruß
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Ich kann da nicht wirklich weiterhelfen. Was ich in der Kürze herausgefunden habe, ist, daß der Canon MV 790 aus dem Jahr 2006 ist, tatsächlich einen Firewire Anschluß benötigt, und daß "Übergangslösungen" wie die Pinnacle Movie Box heute nicht mehr auf dem Markt sind.
    Vielleicht via Ebay (allerdings "stolze" Preise)?
    Das Problem gibt es anscheinend schon seit vielen Jahren, und ich habe nirgends eine Lösung gefunden.
    Kannst du den Laptop via LAN Kabel an den Router anschließen? Diese Authentifizierungsprobleme sind ja WLAN-spezifisch; die sollte es via LAN nicht geben. Das hier ist der LAN Treiber von der von ralpp verlinkten Webseite, falls die Erkennung nicht automatisch funktioniert (kannst du ja von einem anderen Rechner herunterladen und dann via USB auf deinen Aspire verschieben und installieren):
    Ich hab aber keine Ahnung (falls du auf dem Gerät Internet bekommst), ob für XP, das seit 2014 nicht mehr von Microsoft supportet wird, überhaupt noch (ältere) Updates von den Microsoft Servern abrufbar sind.
    Hinzu kommt, daß für den Aspire 5022WLMi ja keine Treiber auf der Acer Webseite zur Verfügung stehen, und ob die Treiber auf der verlinkten Seite zum Aspire 5020 auch alle für das Aspire 5022 WMLi passen, weiß ich nicht.
    Sonst fällt mir leider nichts ein; ist halt Hardware aus der "IT-Steinzeit"
    Good luck und Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Masud1234
    Masud1234 Member Beiträge: 7 New User
    Danke Jochen. Ich werde mal schauen ob es mit LAN eventuell klappt. Ja ist in der Tat alles sehr veraltet :-)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    >. Ja ist in der Tat alles sehr veraltet :-)<
    War übrigens nicht negativ gemeint, sondern nur als Hinweis, warum das heute so schwierig zum Funktionieren zu bringen ist. Ich hab hier auch noch einen älteren Videorekorder, mit dem man VHS Kasetten digitalisieren kann (auf DVD brennen), den ich nicht missen möchte! ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Masud1234
    Masud1234 Member Beiträge: 7 New User
    Hallo Jochen, ich habe versucht das ganze über Lan anzuschließen. Mein Router ist ein Router von der Telekom (Speedport Smart). Hat 4 Lan Anschlüsse. Habe direkt das LanKabel an Lan 1 angeschlossen. Vorher habe ich den Treiber aktuallisiert. Trotzdem schafft er es nicht eine Verbindung aufzubauen. Scheint wohl ein zusätzlicher Fehler vorzuliegen... anbei habe ich auch ein anderes freies Wlan Netz ausprobiert was mir angezeigt worden ist. Ich habe es ausprobiert und prompt baut er eine Verbindung auf (zeigt mir unten rechts neben der Uhr Verbindung hergestellt) ich versuche internet explorer zu öffnen. Website (google) kann nicht geöffnet werden. Also immer noch kein Internet. Komisch. Wat nu???
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Tut mir leid, aber ich befürchte, über  die "Ferndiagnose" kommen wir hier nicht weiter. Du kannst noch versuchen, ob du über diese Netzwerkdiagnose bei Windows XP eine eindeutige Rückmeldung bekommst, wo das Problem liegt:
    Du könntest natürlich auch noch einen WLAN Stick ausprobieren; finanziell dürfte das kein Problem sein, falls der nicht funktioniert (oder du schickst ihn innerhalb 14 Tagen zurück, bei Kauf im Internet). Beispiel:
    WLAN Installation XP:
    Aber ohne den Rechner direkt selbst testen zu können, finde ich keinen Lösungsansatz. Vielleicht fällt ja jemand anders noch etwas Zielführendes ein!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)