2x Predator XB273KGP Bildfehler bei 4k-144hz

BallosTwok
BallosTwok Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand eine Idee zu meinem Problem.
Ich habe 2 der genannten Monitore an 2 Rechner mit unterschiedlicher Hardware angeschlossen. Bei beiden Rechner sind die Treiber der Grafikkarten aktuell.
Bei beiden Rechner habe ich auf beiden Monitoren denselben Fehler sobald ich am Monitor 4k-144hz aktiviere.

PC1: Der Monitor ist mit 2 DP-Kabeln an eine Geforce 2060 angeschlossen. 
PC2: Der Monitor ist mit 2 DP-Kabel an eine Geforce 2070 Super angeschlossen.

Hat dazu jemand eine Idee?
Wenn ich 4k-144hz deaktiviere ist der Fehler weg.

Ein verzweifelter Gruß
BallosTwok

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo BallosTwok ,
    ich hab leider keine konkrete Idee; möchte aber auf eine °Auffälligkeit" an deinem Screenshot hinweisen.
    Dein Monitor ist ja G-Sync kompatibel, die beiden Nvidia Karten unterstützen das Feature auch, aber trotzdem wird auf deinem Screenshot von der Nvidia Systemsteuerung kein G-Sync angeboten.
    Bei mir sieht das so aus und ich habe G-Sync aktiviert (ist allerdings nicht, wie bei dir ein FreeSync Monitor mit G-Sync Kompatibilität,  sondern ein "richtiger" G-Sync Monitor mit verbautem G-Sync Modul):

Vielleicht gibt es ja doch einen Zusammenhang mit dem Bildfehler und G-Sync. Du kannst mal testen, ob du mithilfe dieser Anleitug G-Sync zum Laufen bringst, und ob dadurch möglicherweise der Fehler  behoben werden kann.

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Noch ein Hinweis, da auf deinem Screenshot die Systemsteuerung viel grauer aussieht, als bei mir. Hast du in den Windows Einstellungen standardmässig HDR aktiviert? Dann schalte das mal aus und teste nochmal.
    Ich schalte HDR nur ein, wenn ich eine Anwendung laufen lassen will, die HDR unterstützt.
    Wenn ich HDR auf dem Desktop etc. benutze, dann verschlechtert sich das Bild massiv.

• BallosTwok

Tinkerer

Hallo Kno63,
    der Punkt G-Sync taucht bei beiden Rechner auch nur auf, wenn man 4k-144hz deaktiviert. Ebenso verschwindet dann der Grauschleier.
    HDR ist zum Zeitpunkt des Bildes deaktiviert.

Da es bei beiden Rechner und 2 Monitoren derselbe Fehler ist, denke ich mal es ist eine Konfigurationsgeschichte.
    Allerdings komme ich nicht dahinter was ich anders konfigurieren könnte.

Hinzu kommt auch noch, dass wenn 4k-144hz aktiviert ist und der Monitor in Standby geht man den Rechner neustarten muss. Weckt man ihn normal wieder auf erhält man nach ein paar mal Durchschalten des Eingang die Meldung entweder "Kein Signal" oder "Frequenz wird nicht unterstützt".
  • Kno63
    Wie du auf meinem Screenshot sehen kannst, verschwindet da G-Sync nicht, wenn 144 Hz aktiv sind. Vielleicht funktioniert das ja bei deinem Monitor ja wirklich nicht, weil es halt grundsätzlich ein FreeSync Monitor ist? Keine Ahnung.
    Was ich sonst noch an Unterschieden bei unseren Bildern feststelle, ist, daß bei dir die "Standard Farbeinstellungen" aktiviert sind, während ich die "Nvidia Farbeinstellungen" aktiviert habe. Kannst du ja auch noch testweise umstellen (falls du das noch nicht versucht hattest).Wenn ich mit meiner GTX 1070 auf 4K 144 Hz gehe, wird in den Nvidia Farbeinstellungen automatisch die Farbtiefe verringert.
    Sonst fällt mir nichts mehr ein; vielleicht meldet sich ja noch jemand, der selbst auch mit dem Problem zu tun hat und weiterhelfen kann.
    Gruß
    Jochen

• BallosTwok

Tinkerer

Ich teste das nachher mal, wenn ich wieder zu Hause bin und gebe eine Rückmeldung.

Vielleicht hat sich der Support bis dahin ja auch schon gemeldet und hat noch eine gute Idee.
  • BallosTwok

Tinkerer

Ich glaube ohne den Support wird das nichts.
    Monitor auf 4k-144hz, in den Einstellungen G-Sync aktiviert, Auflösung auf 120hz gestellt. Der Fehler rechts ist weg, allerdings ein extremer Grauschleier.

Monitor auf 4k-144hz, in den Einstellungen G-sync aktiviert und Auflösung auf 144hz. Extremer Grauschleier und der Fehler rechts.

Hinzu kommt auch noch, dass 2 weitere Monitore (2x FullHD, 120hz) gar nicht mehr genutzt werden können.
    Je weiter ich probiere, desto schlimmer wird es.
  • BallosTwok

Tinkerer

Hallo,
    ja. der Treiber ist installiert.

Leider scheint sich Acer dafür nicht zu interessieren.
    Bisher keine Antwort vom Support.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Bei nahezu jedem Support Zentrum musst du in der derzeitigen Lage mit zeitlichem Verzug rechnen - also auch mal etwas Geduld mitbringen!
    Über kurz oder lang bekommst du deine Antwort.
    Hast du auch alle Möglichkeiten zur Verbindungsaufnahme mit dem Support ausgeschöpft (z.B. telefonischer Support) ?
  • Lenister
    Lenister Member Beiträge: 1 New User
    Hallo zusammen,

gibt es bereits eine Lösung für das Problem?
    Habe mir nämlich den Monitor auch gerade angeschafft und sitze vor dem selbem Problem :)
    lg
  • BallosTwok

Tinkerer

Hi,
    leider nicht. Im Moment habe ich 144hz am Monitor deaktiviert.

Der Support hat nur geschrieben, dass diese den Monitor zur Reparatur benötigen. Da das Problem bei 2 Monitoren identisch ist, gehe ich davon aus, dass es ein genereller Fehler ist.
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen einen der Monitore einzuschicken.