Festplatte im Aspire A515-51G defekt?

DingsBums
DingsBums Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Januar 2021 in Aspire
Hallo,
in den letzten Wochen startete der Laptop immer langsamer. Es brauchte schon 1-2 Minuten, um nur ins BIOS zu kommen. Dort wurden beide Laufwerke (noch) angezeigt: auf HDD0 die 1TB HD und auf HDD1 die 256er SSD mit Windows10.

Nach dem BIOS brauchte auch der Win10-Start eine Ewigkeit (einige Stunden).
In der Win10-Datenträgerverwaltung wurde die HD nur als "unbekanntes Laufwerk" mit "RAW"-Format mit 1TB Größe angezeigt. Ein Schnell-Format mit NTFS kam nach ein paar Sekunden mit "Format konnte nicht abgeschlossen werden" oder so zurück. Ein Format ohne "Schnellformat" habe ich über Nacht laufen lassen, als es am nächsten Morgen noch nicht fertig war habe ichs abgebrochen. Das Laufwerk blieb weiterhin unbekannt mit RAW-Format.

Nach ein paar Tagen mit einigen Neustarts wurde im BIOS die HD dann nicht mehr angezeigt. Hinter dem HDD0 steht nur noch "None". In Windows war das dann nur noch ein "unbekanntes Laufwerk" ohne Format mit 0 Bytes Größe. Ich habe dann in der SATA-Konfiguration den SATA-Port 0 disabled.
Von dem Moment an kam das BIOS wie gewohnt in ein paar Sekunden hoch, auch der Win10-Start lief mit gewohnter Geschwindigkeit.

Was meint ihr? HD defekt? Ich gehe mal davon aus, dass am SATA-Port0 nix ist, der Port1 funktioniert ja gut.
Oder gibts einen Trick, vielleicht ein Total-Reset für den Rechner, um mal alles auf Null zu setzen? Eine Neuinstallation würde ich dafür in Kauf nehmen.

Was für eine HD ist dort eigentlich eingebaut, welche Maße muss ich beachten, wenn ich eine neue einbaue?

Danke

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Die HDD hat sicherlich das Zeitliche gesegnet!
    Um zu wissen, was genau für eine HDD drin steckt, öffnest du einfach am Gehäuseboden die HDD-Abdeckung und schaust nach, was genau für eine HDD verbaut ist.
    Wir können von hier aus nicht wissen, was Acer bei Auslieferung verbaut hat.

DingsBums schrieb:
    ... Oder gibts einen Trick, vielleicht ein Total-Reset für den Rechner, um mal alles auf Null zu setzen? Eine Neuinstallation würde ich dafür in Kauf nehmen. ...
    Das gibt es einen Reset-Button, der allerdings nicht die Werkseinstellungen aufruft bzw. das Gerät "jungfräulich" macht!
    Er simuliert lediglich das Entfernen des Akkus und ermöglicht die Beseitung von Hardware Problemen durch ein Zurücksetzen auf einen definierten Stand. Damit wird allerings nicht das Betriebssystem zurückgesetzt und schon gar nicht ein HDD-Fehler behoben.

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2021
    Der SATA Port dürfte keinen Defekt haben.
    Zum Austausch kannst du jede SATA HDD im 2,5" Format verwenden, oder gleich auf die viel schnelleren SATA SSDs wechseln.
    Eine solche aus dieser Samsung Reihe wäre z.B. eine Option:
    https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76E500B-EU-interne-schwarz/dp/B078WQT6S6
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Ich würde noch testweise via Diskpart die HDD mal komplett löschen, dann neu initialisieren und formatieren:
    Vielleicht ist bei den diversen Formatiervorgängen etwas schiefgelaufen. Hilft natürlich bei einem Defekt der Festplatte nichts, aber das Notebookmodell (und somit die HDD) ist meines Wissens aus 2018. Wenn die Festplatte bisher problemlos funktioniert hat, ist es eher ungewöhnlich, daß sich nach so kurzer Zeit ein Hardwaredefekt entwickelt (kommt aber vor, klar).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• DingsBums
    DingsBums Member Beiträge: 2 New User
    Kno63 schrieb:
    Ich würde noch testweise via Diskpart die HDD mal komplett löschen, dann neu initialisieren und formatieren:
    ...
    Danke. Hier mal die Ausgabe von Diskpart:
    DISKPART> list disk
      Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
      ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
      Datenträger 0    Online             0 B      0 B
      Datenträger 1    Online          238 GB  1024 KB        *

DISKPART> select disk 0

Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list disk
    * Datenträger 0    Online             0 B      0 B

DISKPART> clean
    Der Datenträger wurde bereinigt.

DISKPART> clean all
    Fehler in DiskPart: Das Medium ist schreibgeschützt.
    Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
    Das wars. Da die jetzt beim Neustart sogar auffällig geklackt hat, ist sie wohl für die Tonne.  :angry:
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    DingsBums schrieb:
    Kno63 schrieb:
    ...
    Danke. Hier mal die Ausgabe von Diskpart:
    DISKPART> list disk
      Datenträger 0    Online             0 B      0 B

DISKPART> select disk 0

Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list disk
    * Datenträger 0    Online             0 B      0 B

DISKPART> clean
    Der Datenträger wurde bereinigt.

DISKPART> clean all
    Fehler in DiskPart: Das Medium ist schreibgeschützt.
    Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
    Das wars. Da die jetzt beim Neustart sogar auffällig geklackt hat, ist sie wohl für die Tonne.  :angry:
    Ja, ich sehe das auch so! Man könnte natürlich noch weitertesten (chkdsk, diskpart Schreibschutz ..., https://www.active-directory-faq.de/2012/01/schreibschutz-auf-eine-festplatte-per-diskpart-setzten-oder-aufheben/ ,aber der zeitliche (und wahrscheinliche sinnlose) Aufwand dabei, stünde dann nicht mehr in einem angemessenen Verhältnis. Also neue HDD (oder SSD) eingebaut und gut ist! :-)
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)