ACER PREDATOR ORION 3000

Cedy0209
Cedy0209 Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Tag, letzte Woche ist mir aufgefallen, dass mein Predator ein merkwürdiges Geräusch von sich gibt, sobald er unter Last steht. Es ist keiner der Lüfter... Das Geräusch kommt wirklich sobald er Last bekommt. Wirklich lokalisieren kann ich es nicht, es verändert sich auch in der Intensität wenn man sich im Spiel umschaut. Es kann mit Spulenfieben verglichen werden, hat aber einen anderen Ton der nicht so hoch ist. Ich habe davon auch Videos gemacht die ich hochladen kann falls gewünscht... Habe das Netzteil oder die graka oder das motherboard im Verdacht. Hat jemand ähnliche Probleme? Mein System: I7-8700 RTX2060 6GB 16GB RAM

Bin ziemlich verzweifelt da ich momentan eh knapp bei Kasse bin und mir eine teure Reperatur nicht leisten kann.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ein aktustischer Beitrag zu diesem Fehlerbild wäre nicht schlecht.
    So ins Blaue rein vermute ich einen Hardwarefehler.

    Das Doppelposting - also dein Thread mit analogem Inhalt - wird demnächst entfernt.
    Es geht also nur hier weiter!
  • Cedy0209
    Cedy0209 Member Beiträge: 6 New User



    Hier ein kleines Video. Habe auch noch eins bei offenem Gehäuse aber das ist wohl zu groß um es hier zu Posten. Danke schonmal


  • Cedy0209
    Cedy0209 Member Beiträge: 6 New User

    Hier hört man es besser.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich kann das erst später zuhause am Notebook anhören - jetzt mit dem Handy unterwegs wird das nichts.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich habe da jetzt zwar ein gewisses Geräusch vernommen - allerdings nicht allzu deutlich.
    Wie verhält es sich denn mit den Temperaturen (CPU/GPU) ?
  • Cedy0209
    Cedy0209 Member Beiträge: 6 New User
    Beim zweiten Video auch nicht? Temps liegen im grünen bereich cpu (underclock auf 3.2 ghz kein turbo boost) 65 grad im spielbetrieb und gou 73 bis 80 grad. Geräusch auch unabhängig der temperaturen....

  • r_e_w_e
    r_e_w_e Member Beiträge: 3 New User
    Hallo zusammen. 
    Ich nutze das gleiche System aber dieses Geräusch, vor allem dieser sprunghafte Wechsel der Geräuschkulisse, macht mein Rechner nicht. Könnte aber von der Grafikkarte kommen, bei einigen RTX2060 kann sowas unter Last auftreten. 

    Ich habe bei mir eher das Phänomen, das meine CPU im Leerlauf ziemlich heiß wird. Jedenfalls ist mir das heute, auf Grund der Lautstärke der Lüfter, aufgefallen. Der CPU Wert lag Spitze bei 91 Grad und sonst so um die 80 Grad. Im Hintergrund lief aber nichts außer Predator Sense. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss sogar woher das kommt?

    Vielen Dank vorab und einen schönen Abend.

    Gruß Rene
  • Cedy0209
    Cedy0209 Member Beiträge: 6 New User
    Danke für die Rückmeldung. Meine CPU musste ich über den Energiesparmodus drosseln, da sie unfassbar heiss wurde im turbo boost... Meinste echt die RTX2060 macht solche Geräusche unter Last? Ist das schlimm auf Dauer?
  • r_e_w_e
    r_e_w_e Member Beiträge: 3 New User
    Wäre möglich. Ist jedenfalls bei anderen schon so aufgetreten unter Last. In wie weit das auf Dauer zu Problemen führen kann ist schwer zu sagen, da sich die tatsächliche Ursache nicht genau lokalisieren lässt. Z.B. könnten die Spannungsregler der Grafikkarte unter hoher Last Geräusche verursachen.
  • Cedy0209
    Cedy0209 Member Beiträge: 6 New User
    Okey. Ich hoffe, dass der pc nicht den Geist aufgibt... Weiß ein anderer noch was? Wäre sehr dankbar!! r_e_w_e gibts bei deinem Problem was neues?

  • r_e_w_e
    r_e_w_e Member Beiträge: 3 New User
    Ja, es hat sich von selbst gelöst. Der Prozessor erhitzt nicht mehr so extrem.