Komplette Neuinstallation von Win10 bei Swift 3 - Aktivierung

Ahira
Ahira Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Zusammen,

ich habe ein Swift3 mit Win10 Home. Vor kurzem wurde eine verdächtige Datei auf dem Rechner gefunden und obwohl mein System nach Beratung durch das Trojaner-Board gereinigt worden ist, fühle ich mich unsicher und sehe es zumindest als potenziell noch kompromittiert an. Deshalb möchte ich die SSD komplett platt machen und ein komplett neues Windows 10 Home installieren; vielleicht unnötig, aber für das gute Gefühl.

Aber ich bin mir gerade unsicher, ob ich bei Plattmachen der SSD und einer vollständigen Neuinstallation nicht meine Lizenz verliere (oder besser, nicht mehr aktivieren kann), die ich bei Kauf des Rechners miterworben habe? Denn sollte dafür eine bestimmte "Acer-Windows-Version" notwendig sein, also eine die an den Hersteller gebunden ist, würde ich die natürlich auch vollständig plattmachen. Oder ist das irrelevant und ich kann jederzeit Win-10 von der Microsoft-Site runterladen, installieren und aktivieren, wenn ich alle notwendigen Infos habe?   

Wenn letzteres der Fall ist, stellt sich für mich noch die Frage, welche Infos ich genau für die Aktivierung brauche: 
Das ist mein erster Windows 10 Rechner und auch das erste Mal, dass ich diesen mit meinem Microsoft Konto verknüpft habe; vorher hatte (und habe) ich ein Laptop mit Windows 8 und einem lokalen Konto. Unter Aktivierung wird bei Win 10 entsprechend angezeigt, dass diese durch die Verknüpfung einer digitalen Lizenz erfolgte. Bisher kenne ich das so, dass ich immer einen Product-Key eingeben musste für die Aktivierung.  Bei dem Swift3 aber ist kein Aufkleber mit Key auf dem Rechner zu finden und es lag, soweit ich das übersehe, auch keine Paper mit Key bei. Ich habe diesen inzwischen zwar via Eingabeaufforderung ausgelesen, frage mich aber, ist dieser bei Verknüpfung mit dem Konto vielleicht nicht mehr notwendig? Sprich: Reicht es für die Aktivierung, wenn ich den Rechner nach der Installation erneut mit meinem Microsoft-Konto verknüpfe oder brauche ich den Key?

Für eine Rückmeldung zu diesen Fragen wäre ich Euch dankbar.

Grüße

 

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin Ahira,

    Bei Windows 10 werden die Keys auf dem Mainboard gespeichert, das bedeutet das du Problemlos ein neues Betriebssystem installieren kannst. Wenn er sich den Key bei der Instalation nicht automatisch zieht kannst du ihn danach suchen lassen und dann sollte windows den Key finden und erkennen. Und das wars schon :)

    Mfg Silas
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Kann mich meinem Vorposter nur anschließen.
    Hast du zum Ende der Installation von Windows 10 auch eine online Verbindung per WLAN oder LAN hergestellt, wird Windows 10 ohne dein Zutun automatisch aktiviert, sobald der Rechner das erste mal online ist.
  • Ahira
    Ahira Member Beiträge: 3 New User
    Super! 1000-Dank für diese schnellen Antworten!

    Dann dürfte das ja ganz leicht sein. Sofern nicht noch eine gegenteilige Meinung sich zu Wort meldet, werde ich das morgen genauso versuchen. Warum sollte nicht manchmal auch was leicht sein :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Auch aus meiner Erfahrung hat das bisher auf allen meinen Acer Rechnern geklappt, ohne daß überhaupt nach einem Lizenzkey gefragr wurde (wegen der digitalen Verknüpfung).  Zu empfehlen ist die Installation via USB Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft (Tool jetzt herunterladen):
    Noch als Hinweis:  Sollte wider Erwarten die Nachfrage nach einem Lizenzkey kommen, dann gib ein "Ich habe keinen Product Key" und daß ein Win 10 Home 64 bit installiert werden soll. Wie von den Vorpostern erwähnt, erfolgt dann die Aktivierung automatisch, sobald du mit dem Internet verbunden bist.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ahira
    Ahira Member Beiträge: 3 New User
    Danke Jochen. Auch für den Link und den USB-Hinweis. Werde ich so machen und berichten.