Aspire XC 780 BIOS Update Fehler 10 Unable to load driver

Optionen
UlrichK
UlrichK Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Das Aktuallisieren vom BIOS von R01-A1 auf eine neuere Version mit FLASH.bat läuft der Prozess zwar ab, in der ersten Zeile steht aber " Fehler 10 Unable to load driver" danach startet der PC neu, aber die BIOS-Version wurde nicht aktualisiert. Was mache ich falsch?

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Schau bitte mal hier rein, vielleicht reicht das schon als Hilfe (siehe Antwort von Cyriix):

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Mal ganz unabhängig davon. Ich habe mir jetzt mal bei deinem Rechner die BIOS Versionen angeschaut, und da gibt es kein Update für dein R01-A1!



    Du kannst meines Wissens nicht von R01 auf R02 updaten. Ich hab da mal diese Hinweise dazu von einem Acer Mitarbeiter bekommen:

    Wenn man bei Acer das Aktuellste Bios Update Installiert, sind auch alle vorherigen Updates mit Installiert. 
    Man muss also nicht jedes Bios Update bis zum Aktuellsten einzelnd Installieren.

    BIOS-Versionen von Notebooks beginnen mit einer 1 oder einer 2.

    1.xx = Geräte von Windows XP bis einschließlich Windows 7 und jetzt wieder unter Windows 10

    2.xx = Geräte mit Windows 8
    Ein Upgrade von 1.xx auf 2.xx ist nicht möglich.


    BIOS-Versionen für Desktop-PCs beginnen mit einem R oder einem P.

    R = Von Windows 2000 bis einschließlich Windows Vista

    P = Von Windows 7 bis Windows 10

    Die P-Versionen wurden mit Windows 7 eingeführt, um eine Unterscheidung zu den XP- und Vista-Versionen zu ermöglichen.

    Als Beispiel P21.C0 ist für Win7/Win8-Dualload 

    P01 -> Windows 7

    P11 -> Windows 8

    P21 -> Windows 7/8

    Pxx-xxL -> Linux/Freedos

    P02-xx ->  dabei handelt es sich eine andere Mainboard Revisionsnummer (diese sind untereinander P01 und P02 nicht kompatibel)

    Ein P01.xx-Update kann nur auf ein P01.xx-BIOS durchgeführt werden.

    Ein P11.xx-Update kann nur auf ein P11.xx-BIOS durchgeführt werden.

    Ein P21.xx-Update kann nur auf ein P21.xx-BIOS durchgeführt werden.

    Ein P21.xxL-Update kann nur auf ein P21.xxL-BIOS durchgeführt werden.

    Ein P11.xxL-Update kann nur auf ein P11.xxL-BIOS durchgeführt werden.
    R = Seit Ende 2015 (OneBIOS)

    Ein R01.xx-Update kann nur auf ein R01.xx-BIOS durchgeführt werden.

    Ein R02.xx-Update kann nur auf ein R02.xx-BIOS durchgeführt werden.

    Viel Input aber eventuell für einige Hilfreich

    Wichtig für dich sind die letzten beiden Zeilen!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Ja, finde ich auch "hochkompliziert" für uns normale User. Ich weiß z.B. auch bis heute nicht, warum bei meinem Rechner der Weg über "cd win" nicht funktioniert. Den Weg über den kompletten Ordnerpfad mußte ich unter stundenlangem Versuchen alleine herausfinden, nachdem bei mir die Meldung kam, "das System könne den Pfad nicht finden".
    Ich habe hier 6 Acer Notebooks, da ist ein BIOS Update sehr einfach.
    Vor dem oben beschriebenen Update auf meinem (ersten und einzigen) Desktop Rechner hatte ich mich monatelang "gedrückt", weil ich nicht mehr wußte, wie ich das bei meinem vorigen Update hingekriegt hatte! ;-)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Moin UlrichK,

    Falsch gemacht hast du Perse nix. :)

    So wie ich das verstehe hast du das Bios update per Win10 Treiber durchgeführt, leider ist die Idde davon nett aber das ganze noch in einer Beta, ich empfele dir das ganze auf den alten wege durchzuführen, da sollet du keine Probleme bekommen.

    Mfg Silas
  • UlrichK
    UlrichK Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Ja, ich habe das unter Windows 10 gemacht, einfach auf FLASH.bat geklickt. Könntest du mir bitte kurz den "alten2 Weg beschreiben oder einen Link nennen, der mir da weiterhilft?
    VG Ulrich
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Schau bitte mal hier rein, vielleicht reicht das schon als Hilfe (siehe Antwort von Cyriix):

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Hallo nochmal,
    weil auf meinem Acer N50-600 gerade auch ein BIOS Update anstand und ich mich erinnert habe, daß ich mit der Anleitung von Cyriix leider nicht weiterkam, hier ein "Protokoll" von meinem gerade durchgeführten BIOS Update.
    Problem ist, daß wenn ich so vorgehe wie von Cyriix beschrieben, der Pfad zum Ordner mit der flash.bat nicht gefunden wird. Also gehe ich zum (bereits entpackten) Ordner in meinem Download Ordner, öffne dort den Ordner "Win" und kopiere die Adresszeile, die oben im Ordner zu finden ist:



    Dann füge ich (anstatt cd win) erst manuell cd und nach Leerzeichen den kompletten gerade kopierten Pfad zum Win Ordner ein. Dann, nach Drücken von Enter, gebe ich nicht "flash.bat", sondern Flash_x64.bat ein(ist ja ein 64 bit System).



    Dann wieder "Enter" und der Pfad ist hergestellt

    Du wirst dann gefragt "are you ready" und nach Eingabe von "Y" (für yes) startet der Flashvorgang:


    Nach Beendigung des Flashvorgangs  entweder F1 zum Rebooten oder "Entf" zum Öfffnen des BIOS, um auf die Default Einstellungen zurückzusetzen, drücken.


    Neues BIOS ist geflasht:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • UlrichK
    UlrichK Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Erstmal danke für die tollen Tipps.
    Ich habe den vorhergehenden Weg eingeschlagen, bekomme dann aber die Meldung: File ROMID is not compatible .:
    Versuche ich da gerade mit der falschen Bios-Version upzudaten? Installiert ist bei mir R01-A1



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Du hattest anscheinend meine Ergänzung nicht komplett gelesen. Schau mal im  BIOS Ordner nach, wie sich die Batch Datei für dein 64bit System genau nennt, und gib das dann anstatt "flash.bat" ein.
    Bei meinem Rechner heißt die Datei "Flash_x64.bat":


    Ist gut, daß das Setup hier "streikt", denn du hast ja ein 64 bit System. Siehst du auch in der auf Englisch hinterlegten Anleitung unter "Appendix"> ..SOP Windows ...":

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Mal ganz unabhängig davon. Ich habe mir jetzt mal bei deinem Rechner die BIOS Versionen angeschaut, und da gibt es kein Update für dein R01-A1!



    Du kannst meines Wissens nicht von R01 auf R02 updaten. Ich hab da mal diese Hinweise dazu von einem Acer Mitarbeiter bekommen:

    Wenn man bei Acer das Aktuellste Bios Update Installiert, sind auch alle vorherigen Updates mit Installiert. 
    Man muss also nicht jedes Bios Update bis zum Aktuellsten einzelnd Installieren.

    BIOS-Versionen von Notebooks beginnen mit einer 1 oder einer 2.

    1.xx = Geräte von Windows XP bis einschließlich Windows 7 und jetzt wieder unter Windows 10

    2.xx = Geräte mit Windows 8
    Ein Upgrade von 1.xx auf 2.xx ist nicht möglich.


    BIOS-Versionen für Desktop-PCs beginnen mit einem R oder einem P.

    R = Von Windows 2000 bis einschließlich Windows Vista

    P = Von Windows 7 bis Windows 10

    Die P-Versionen wurden mit Windows 7 eingeführt, um eine Unterscheidung zu den XP- und Vista-Versionen zu ermöglichen.

    Als Beispiel P21.C0 ist für Win7/Win8-Dualload 

    P01 -> Windows 7

    P11 -> Windows 8

    P21 -> Windows 7/8

    Pxx-xxL -> Linux/Freedos

    P02-xx ->  dabei handelt es sich eine andere Mainboard Revisionsnummer (diese sind untereinander P01 und P02 nicht kompatibel)

    Ein P01.xx-Update kann nur auf ein P01.xx-BIOS durchgeführt werden.

    Ein P11.xx-Update kann nur auf ein P11.xx-BIOS durchgeführt werden.

    Ein P21.xx-Update kann nur auf ein P21.xx-BIOS durchgeführt werden.

    Ein P21.xxL-Update kann nur auf ein P21.xxL-BIOS durchgeführt werden.

    Ein P11.xxL-Update kann nur auf ein P11.xxL-BIOS durchgeführt werden.
    R = Seit Ende 2015 (OneBIOS)

    Ein R01.xx-Update kann nur auf ein R01.xx-BIOS durchgeführt werden.

    Ein R02.xx-Update kann nur auf ein R02.xx-BIOS durchgeführt werden.

    Viel Input aber eventuell für einige Hilfreich

    Wichtig für dich sind die letzten beiden Zeilen!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    Optionen
    Edit: So wie ich das sehe, müßte dein Modell  noch einen Skylake Prozessor (6.te Generation) haben.
    Die  R02 BIOSse lassen sich aber nur auf der Kabylake Plattform flashen (7.te Generation). Das erste (älteste) R02 Update heißt ja "Support Kaby Lake (KBL)) CPU".
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • UlrichK
    UlrichK Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Danke für deine tollen Tipps und dein Bemühen mir zu helfen. Auf das soll ein normaler User kommen??? In meinem WIN-Ordner gibt es übrigens nur FLASH.bat, also keinen für x64.
    Dann kann ich mir ja alle weiteren Versuche sparen. Mein System läuft ja auch gut.
    Viele Grüße
    Ulrich


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Ja, finde ich auch "hochkompliziert" für uns normale User. Ich weiß z.B. auch bis heute nicht, warum bei meinem Rechner der Weg über "cd win" nicht funktioniert. Den Weg über den kompletten Ordnerpfad mußte ich unter stundenlangem Versuchen alleine herausfinden, nachdem bei mir die Meldung kam, "das System könne den Pfad nicht finden".
    Ich habe hier 6 Acer Notebooks, da ist ein BIOS Update sehr einfach.
    Vor dem oben beschriebenen Update auf meinem (ersten und einzigen) Desktop Rechner hatte ich mich monatelang "gedrückt", weil ich nicht mehr wußte, wie ich das bei meinem vorigen Update hingekriegt hatte! ;-)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen ^^

    die cd win geht nur wenn zuvor: kopieren Sie bitte den ROM und den WIN Ordner direkt auf die Partition C:\ 
    Ohne den Schritt geht natürlich auch kein cd win ;)

    Und ansonsten wie @kno63 schon beschrieben hat muss man natürlich die richtige flash.bat Datei ausführen.
    In meinem beispiel damals war bei dem Gerät nur eine flash.bat vorhanden, bei den neuen Geräten gibt es meistens eine 32bit und 64 bit Version, weswegen flash_x64.bat eingegeben werden muss.

    Aber wie genau die Datei heißt, sieht man ja wenn man in den Win Ordner guckt :)

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    mein Download Ordner und somit der BIOS Ordner liegen doch nach dem Herunterladen und Entpacken auf C:, wie meinst du das mit  direkt auf C: "kopieren"? Ich hatte die Vermtutung, daß das Problem daran liegen könnte, daß sich der BIOS Ordner in den Windows Benutzerordern befindet und habe ihn daher testweise direkt auf das Laufwerk C: verschoben, da erscheint dieselbe Fehlermeldung. Also hierhin:



    Müssen der ROM und der Win Ordner raus dem "BIOS_Acer_R01 ..." Ordner und wohin kopiere ich sie dann? Neuen Ordner erstellen und da reinkopieren? Desktop?
    Gruß
    Jochen
    Edit: Der Befehl "cd" bedeutet ja "nur" change directory" und das "win", daß das System nach einem Ordner namens "Win" suchen soll.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Genau.
    Der Win und der Rom Ordner in dem  "BIOS_Acer_R01 ..." Ordner wird auf die Partition C Kopiert.

    So ist es einfacher in den Win Pfad zu kommen, als wenn man wie du gezeigt hast vorhin den langen Pfad eingeben muss.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Genau.
    Der Win und der Rom Ordner in dem  "BIOS_Acer_R01 ..." Ordner wird auf die Partition C Kopiert.

    So ist es einfacher in den Win Pfad zu kommen, als wenn man wie du gezeigt hast vorhin den langen Pfad eingeben muss.

    Mfg,
    Cyriix

    Von vorne: Der Win und der Rom Ordner sind doch nach dem Herunterladen und Entpacken schon auf C: (meinetwegen Partition C:). Wenn ich die beiden Ordner jetzt aus dem BIOS Ordner ausschneide oder kopiere: Wohin denn? Auf Partition C: sind sie ja schon! ;-)
    Ich hab ja den "umständlichen Weg" über den kompletten Pfad nur gewählt, weil in der CMD nach Eingabe von cd win die Meldung kam, daß der Pfad nicht gefunden werden kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Wenn man ein Bios Update von der Acer Webseite herunterlädt ist dieser ja in einer Zip Datei.
    Wenn man diese Entpacken will, wird der Inhalt meist in dem "Download" Ordner entpackt, wo sich die Zip Datei befindet. (Dies ist eigentlich bei jedem PC\ Laptop so als Standard im Windows)

    Der Download Ordner befindet sich natürlich auf C:\ so wie eigentlich alles an Programmen auf dem PC.
    Aber eben nicht im Pfad C:\ sondern im Pfad, C:\Users\Cyriix\Downloads\XXXXXXX

    Dementsprechend müssen der Ordner WIN und ROM direkt auf den Pfad C:\ kopiert werden, damit man in der Eingabeaufforderung nicht soviel eingeben muss außer "cd win" und nicht "cd Users\Cyriix\Downloads\WIN"

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    Optionen
    @Cyriix: bitte, bitte, bitte: Wohin kopiere  ich die Ordner, damit sie direkt auf dem Pfad C:\ sind? Auch der Pfad zum Desktop ist ein Pfad über die User Ordner (C:\Users\schmi\Desktop).
    Müssen die beiden Ordner also hier rein?



    Ganz offen; Ich verstehe nicht, daß die meisten User offensichtlich mit der Anleitung klarkommen ("kopieren Sie die Ordner auf Partition C:), aber ich nicht! ;-)

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,212 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen
    Wenn die Ordner WIN und ROM direkt nach c:\ richtig kopiert worden sind, sollte das so aussehen:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    Optionen
    wascas schrieb:
    Wenn die Ordner WIN und ROM direkt nach c:\ richtig kopiert worden sind, sollte das so aussehen:



    Vielen Dank, auch im "Namen anderer Betroffener"! ;-) Ich hatte  mir dasselbe von Cyriix via "Persönlicher Nachricht" bestätigen lassen, aber leider vergessen, das hier reinzustellen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)