Seit geraumer Zeit schreibt mein Aspire5 bei der Eingabe 'machmal' ein G vorweg

WaSche
WaSche Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Unter Umständen, die ich leider zur Zeit noch nicht kenne, schreibt das System bei der Tastatureingabe einfach ein grosses G an den Anfang. Ich arbeite viel über Emulation, dort ist neben der Deutschen auch eine Englische Tastatur aktiviert. Schalte ich dann zwischen den beiden hin und her funktioniert die Eingabe wieder eine Zeit. Das kann extrem lästig sein.
Wäre Super, wenn jemand eine Idee hätte, wonach ich suchen soll.

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin WaSche,

    1. Frage, kannst du einmal eine Genauere Modellbeschreibung geben (z.B A517-51)
    2.Frage, tritt der Fehler nur auf wenn du in der Nähe der G Taste etwas schreibst? oder auch wenn du grade nichts mit der Tastatur machst?


    Mfg Siloplayer

  • WaSche
    WaSche Member Beiträge: 3 New User
    Hallo,
    schön, dass Du es versuchst mein Problem zu verstehen. Es ist ein Aspire A515-55 Intel 5 16GB Win 10, gekauft am 06.07.2020.
    Ob das Problem immer in der Nähe der G-Taste auftritt, kann ich nicht sagen. Es kommt (selten) vor, dass auch mehrere G hintereinander erscheinen, ohne dass die Tastatur angefasst wird. Wenn ich die Tastatur von Englisch auf Deutsch hin und her bestätige (ALT+Shift), dann funktioniert es wieder eine Weile.

    Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald und vielen Dank.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen WaSche,

    wenn es wieder eine Weile funktioniert nachdem du "nur" die Tastatursprache geändert hast, würde ich von einem Softwarefehler ausgehen.

    Normal hätte ich ja auf einen Hardwaredefekt der Tastatur (vieleicht auch versteckter Flüssigkeitsschaden) getippt, aber dann würde nach dem umstellen der Tastatursprache der Fehler immer noch bestehen.

    Weißt du seit wann das Problem besteht und ob du zu in dem Zeitraum eine neue Software / Update installiert hast?

    Mfg,
    Cyriix
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin, 

    schon mal überlegt die Sprachen der Tastatur bzw die Systemsprache zu entfernen und neu zu Installieren? Vielleicht klappt das ja.

    Win Taste Drückern -> Einstellungen eingeben und Öffnen -> Sprache und Tastaturoptionen ändern -> vorhandene Sprachen löschen -> Bevorzuget Sprache hinzufgen -> und dann alle Haken bei der gewünschten Sprache setzten -> installieren -> einmal  ausloggen oder neustarten damit die Änderungen wirksam werden

    Mfg Siloplayer
  • WaSche
    WaSche Member Beiträge: 3 New User
    Hallo zusammen,

    heute habe ich die Englische Tastaturdefinition und die zweite Sprache Englisch deinstalliert. Bisher sieht es gut aus und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Ich werde ein paar Tage 'testen' dann melde ich mich wieder. Schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende.

    Grüße