Tastaturbeleuchtung beim Predator Helios 300 macht Probleme
Ich habe ein kleines Problem mit der Tastaturbeleuchtung meines Predator Helios 300.
zu 85% funktioniert sie super und macht genau was sie soll, bzw. was man in der Sense-App einstellt.
In seltenen Fällen wird die Tastaturbeleuchtung beim Hochfahren nicht mitgestartet. Oder der Laptop fällt in den Energiesparmodus und beim Aufwecken fährt sie nicht hoch. Das Problem läßt sich leicht durchs Runterfahren und Starten beseitigen, beim "Neustart" bleibts tatsächlich bestehen.
Die Tastatur funktioniert bei ausgestellter Beleuchtung weiterhin wie gewohnt.
Die Tasten FN und alle Fx-Tasten, die mit der Beleuchtung zu tun haben sind im Fehlerfall ohne Bedeutung.
Kennt jemand das Problem, was kann man dagegen machen? Updates und ähnliches halte ich immer frisch.
Danke im Vorraus!
Gruß
Lucky
Beste Antwort
-
Ich gehe jetzt zwar nicht davon aus, dass ein Bios Update das Problem aus der Welt schafft - allerdings wäre es einen Versuch wert.
Heißt also - ich würde zunächst mal auf die Version 1.11 updaten:
https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.11_A_A.zip?acerid=637243399269426673&Step1=NOTEBOOK&Step2=PREDATOR&Step3=PREDATOR PH317-53&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
0
Antworten
-
Um welchen Helios 300 geht es hier - bitte die genaue Typenangabe.
Auf welchem Stand ist das Bios?0 -
Acer PH317-53-78BK
BIOS Stand: V1.100 -
Ich gehe jetzt zwar nicht davon aus, dass ein Bios Update das Problem aus der Welt schafft - allerdings wäre es einen Versuch wert.
Heißt also - ich würde zunächst mal auf die Version 1.11 updaten:
https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.11_A_A.zip?acerid=637243399269426673&Step1=NOTEBOOK&Step2=PREDATOR&Step3=PREDATOR PH317-53&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
0 -
Hi, danke für die fixe Antwort. Ich werd das erstmal probieren, dummerweise tritt der Fehler nicht regelmäßig auf, sodass man nicht direkt sehen kann, ob er direkt behoben wurde!
Gruß
Lucky0 -
Hallo, nach einigen Wochen kann ich mal ein kleines Feedback geben:
Das Problem tauchte bisher 1 oder 2 mal nur noch auf, also kann man sagen, dass es einiges gebracht hat.1 -
Leider habe ich seit geraumer Zeit genau das gleiche Problem. Die neueste Bios-Version hatte ich schon drauf. Nach dem neustarten funktioniert es zum ersten Mal gar nicht. Hoffe jemand kann helfen ansonsten direkt support.0
-
@Kenshin361
Du meinst jetzt die Version 1.12 ?1 -
Hallo, mittlerweile war das Gerät wegen eines defekteb Lüfters in Ahrensburg. In dem Reparatur Bericht stand, dass dass Bios auch geupdated wurde... Seit dem hab ich keine Probleme mehr mit der Beleuchtung.
1