SSD Upgrade SF314-57

Swiftfan01
Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
Hallo Leute!

Ich habe einen SF314-57-77MU und würde  gerne meine 512gb SSD gegen eine 1TB SSD ersetzen.
Welche SSD ist in meinem Notebook verbaut und welche SSD kann ich hier einbauen!

Vielen Dank Leute :)

LG 

Beste Antwort

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Welche aktuell verbaut ist, bekommst du am einfachsten direkt über den Geräte-Manager (unter "Laufwerke") angezeigt.
    Verbauen kannst du nahezu alle Hersteller einer M.2 PCIe 3.0 x4 SSD.
    Diese hier wäre z.B. eine Option:
    https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7E1T0BW-970-Interne-NVMe/dp/B07CGJNLBB
  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
    Was wäre der Vorteil von der 980 Pro Version? Oder hätte ich mit meinem Gerät keinen MEHRNUTZEN? 
    https://www.amazon.de/Samsung-7-000-Internes-Solid-MZ-V8P1T0BW/dp/B08GS7748F/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=980+pro&qid=1631786140&sr=8-1

    Frage 2: Gibt es eine Empfehlung für Clonesoftware? (Haber derzeit Acronis TrueImage)

    Vielen Dank!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Swiftfan01 schrieb:
    Was wäre der Vorteil von der 980 Pro Version? Oder hätte ich mit meinem Gerät keinen MEHRNUTZEN? 
    https://www.amazon.de/Samsung-7-000-Internes-Solid-MZ-V8P1T0BW/dp/B08GS7748F/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=980+pro&qid=1631786140&sr=8-1

    Frage 2: Gibt es eine Empfehlung für Clonesoftware? (Haber derzeit Acronis TrueImage)

    Vielen Dank!




    Hi Swiftfan01,
    @ralppp hat dir doch schon vor ca. 10 Monaten empfohlen, im Gerätemanager nachzuschauen, welche SSD bei dir verbaut ist. Beispiel von meinem Laptop:


    Dann lässt du dir via Suchmaschine (z.B. Google) die Daten der verbauten SSD anzeigen (Lese- Schreibgeschwindigkeit), vergleichst sie mit denen  der EVO 980 Pro und kannst dann entscheiden, ob der wahrscheinlich höhere Speed der EVO für dich einen Mehrwert darstellt! Ist doch davon abhängig, wofür du den höheren Speed haben willst.
    Da ich z.B. seit  einiger Zeit wenig Geld zur Verfügung habe, kaufe ich mir lieber eine kostengünstigere, nicht ganz so  leistungsfähige SSD, die aber für meine Zwecke völlig ausreicht.
    Ist wie bei den Autos: Ob du mehr Geld für mehr PS ausgeben willst, kannst nur du selbst wissen! ;-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich selbst benutze auch Acronis True Image; da ich damit zufrieden bin, habe ich aber auch keine andere Software getestet. Ich gehe aber davon aus, daß die meisten aktuellen Clone Softwares auch nicht besser oder schlechter sind.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon

    Danke! Habe folgendes verbaut.

    Da ist also Luft nach oben :)
    Denke beim Sf314-57 ist noch kein PCIe 4 verbaut? (habe da in den Datenblättern nichts gefunden)
    Also wäre eine 980 Pro mit PCIe 4 wohl overpowerd.

    Danke! LG 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Habe mal gelesen, daß, auch wenn das Mainboard deines SF314-57 "nur" PCIE 3.0 x 4 unterstützt, der Datendurchsatz bei der EVO 980 Pro trotzdem besser sein soll, als bei den PCIe 3.0 SSD Modellen. Wie gesagt:  Da ich eher selten große Datenmengen auf den internen Laufwerken verschiebe und meine externen Festplatten noch HDDs sind, hätte ich auch bei dieser tollen Samsung SSD kaum einen Mehrwert. The rest is up to you! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)