Wieso wird der Acer Active Stylus Pen nicht richtig erkannt?

Claas
Claas Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo, 

Ich habe ein Acer Switch SW512-52 und nutze den Acer Active Stylus Pen.
Für die Mitschriften der Vorlesungen verwende ich OneNote. 
Hierbei ist es nun passiert, dass beim Schreiben der Stift nicht mehr richtig funktionierte. 
Das Problem ist heute mitten in der Vorlesung aufgetreten.

Der Stift an sich wird noch erkannt und auch die Kalibrierung scheint richtig zu sein. 
Jedoch wird kein "Klick" mehr ausgeführt. Also es ist zum Beispiel nicht möglich ein Fenster durch ein tippen mit dem Pen zu schließen. 
Aus diesem Grund habe ich die Spitze bereits ausgetauscht und auch die Batterie, jedoch hat nichts davon geholfen. 

Kann mir jemand weiterhelfen? :)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Hallo Claas,

    nur um es genau zu verstehen: Das Schreiben mit dem Stift funktioniert noch ganz normal?
    Wenn du dich dem Bildschirm mit dem Stift näherst; wird da noch das kleine Viereck (siehe roter Pfeil) angezeigt, das signalisiert, daß das elektomagnetische Signal des Stifts von den Leiterschleifen im Display erkannt wird?
    Bei meinem Switch Alpha 12 sieht das so aus (und funktioniert auch noch mit Windows 10 Version 1809):



    Falls dieses beides zutrifft, ist es eigentlich total unlogisch, daß nur das Schließen von Fenstern nicht funktioniert. Bei mir funktioniert es jedenfalls.
    Die diversen Windows Einstellungen für die Stifteingabe hast du mal durchgetestet (Haken raus oder rein)?:



    Wenn gar nichts hilft: Acer gibt 2 Jahre Garantie auf den Stift, dann sollen die dir einen neuen schicken oder ihn reparieren:
    Ist natürlich unschön, wenn du den Stift jetzt eigentlich für die Vorlesungen bräuchtest!

    Gruß

    Jochen

    Edit: Noch eine Frage: Du kannst ja auch durch Tippen mit dem Finger auf dem Touchscreen ein Fenster schließen. Funktioniert das auch nicht?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Claas
    Claas Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen, 

    Ja. das elektomagnetische Signal des Stifts von den Leiterschleifen im Display wird erkannt.
    Das Schreiben oder zeichnen ist leider nicht möglich. 
    Ich habe auch bei den Windows Einstellungen verschiedene Sachen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. 

    Es scheint, als ob der Stift erkannt wird, bloß das was bei der Maus der "links Klick" ist, wird nicht ausgeführt.

    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. 
    Ich denke aber, dass ich den Stift leider austauschen muss.


    Gruß
    Claas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Claas,

    trotzdem vorsichtshalber noch ein Hinweis, falls du schon Win 10 Version 1809 auf dem Rechner hast:
    Das Rollout des Upgrades wurde ja von Microsoft gestoppt, unter anderem auch, weil es wohl Probleme mit der Kompatibilität von einigen Treibern gibt.
    Könnte natürlich auch ein Grund für die Stifteingabe-Probleme sei.
    Alles Gute
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alusi
    Alusi Member Beiträge: 1 New User
    Hallo miteinander,

    Ich habe das genau gleiche Problem wie Claas mit dem Acer Active Stylus (Gerät Acer Switch 3) Der Stift kann keinen "Klick" mehr durchführen, wird aber noch erkannt vom Bildschirm (ein weisser Punkt erscheint), schreiben ist auch nicht mehr möglich. 
    Die Batterie des Stiftes habe ich schon ausgewechselt, leider habe ich die ersatz Spitzen des Stiftes verloren. Ausserdem ist meine Garantie für den Stift ausgelaufen, da ich das Gerät im Juni 2018 gekauft hatte. 

    Ich habe extra das neuste Windows Update durchgeführt und das Acer Switch zurück gesetzt, aber der Stift funktioniert immer noch nicht. Im Internet habe ich bereits nach Ersatzspitzen gesucht, aber nichts gefunden (die gibt es irgendwie nur für das Surface).

    Deshalb die einzige Option mir einen neuen Stift zu kaufen (für 55 Franken!?)
    Meine Frage ist, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, wie man den Stift wieder zum funktionieren bringen könnte?

    Ich freue mich auf eine Antwort.

    LG

    Alusi
  • Brucklee
    Brucklee Member Beiträge: 2 New User
    Hallo alle miteinander!

    Seit einigen Tagen habe ich genau das gleiche Problem. :anguished:

    Lg
    Brucklee