Wie kann ich den CPU-Lüfter steuern?

Exe7
Exe7 Member Beiträge: 14

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo!

Bei meinem Aspire TC-895 dreht der verbaute Lüfter immer wieder mal kurz auf über 2000 RPM hoch und fährt dann wieder auf ca. 800 RPM herunter. Dass dies bei höherer Belastung geschieht, ist mir klar. Offensichtlich gibt es aber keine Möglichkeit, den Lüfter einzustellen bzw. zu steuern. Im BIOS finde ich dazu nichts (kein H/W Monitor), außer der kompletten Steuerungsabschaltung. Oder übersehe ich etwas?

Zudem funktioniert das Programm SpeedFan nicht, dass ich bei meinem vorherigen Rechner eingesetzt hatte.

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Einen neuen Lüfter einbauen? 

Wer hat das gleiche Problem bzw. eine Lösung?

Vielen Dank für eure Antworten.

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Exe7,

soweit ich weiß übernimmt die Lüftersteuerung bei allen Acer Produkten das Bios und es gibt bei "kaum" einem Gerät die Möglichkeit selbst etwas zu regeln.
    Im Bios gibt es bei keinem Gerät die Möglichkeit und bei einigen wenigen Geräten geht es über die Predator Sense Software, oder bei denen geht es mit Speedfan.

Da die Software "Speedfan", aber erstmal auf die neue Hardware angepasst werden muss vom Hersteller, tippe ich darauf warum es bei dir derzeit nicht geht.

In dem Fall bleibt wirklich nur ein anderer Lüfter zu verbauen, der nicht mit 4 Pin über das Acer Bios gesteuert werden kann.

Mfg,
    Cyriix

• Exe7
    Exe7 Member Beiträge: 14

Tinkerer

Vielen Dank, Cyriix.