acer a515-43-r6ww: Friert nach Neustart manchmal ein

berni1
berni1 Member Beiträge: 13

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Es ist ein sehr merkwürdiges Problem: Oft startet das Notebook ohne Probleme. Manchmal allerdings muss ich 2 bis 3 mal booten, bis Windows 10 richtig funktioniert. D.h. nach Booten und anmelden friert Windows einfach ein. Dabei werden meistens auch nicht alle Symbole auf dem Startbildschirm richtig angezeigt (leere Symbole). Windows lässt sich dann auch nicht neu starten, es funktioniert kein Programm. Selbst Taskmanager startet nicht - bzw. wenn doch dann dauert es sehr lange, bis der Taskmanager angezeigt wird, reagiert dann aber nicht. Um Windows dann neu zu starten, muss ich sehr lange auf den Ausschalter drücken, damit das Gerät neu bootet. Auch wenn ich sehr lange auf den Ausschalter drücke, so dass die Batterieanzeige kurz erlischt, funktioniert der Bootvorgang dann auch nicht richtig, d.h. Windows friert dann nach dem Anmelden wieder ein. Dann muss ich 1 bis 2 Mal Windows über den Ausschalter "abschiessen". Beim nächsten Booten funktioniert dann wieder alles richtig. Es kann sein, dass z.B. 10 Bootvorgänge funktionieren, beim nächsten Mal dann wieder nicht. Über die Energieoptionen haben auch die Option "Schnellstart" deaktiviert. Daran kann es also auch nicht liegen. Ich hab absolut keine Ahnung, was an meinem Notebook nicht stimmt.... Kann mir da jemand helfen?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2020 Antwort ✓
    > Werde mal Comodo deinstallieren und beobachten....<
    Ist auf jedenfall einen Versuch wert. Benutz bitte auch das zugehörige Removal Tool:
    Benutze dann testweise den systemeigenen Defender (ich selbst benutze nur den) und  laß Windows mit den Onboard Tools sfc /scannow und dism /online ... überprüfen und reparieren. Wenn dir Comodo etwas am System zerschossen hat, nutzt alleine die Deinstallation selten etwas; der Systemfehler muß dann repariert werden. Sollte das Problem nicht an Comodo liegen, können diese Onbord Tools trotzdem helfen.
    Wenn du dir das lange Suchen nach der Problemursache (Hardware  oder Software) ersparen willst, ist die cleane Neuinstallation, wie von Cyrixx empfohlen, der schnellere und einfachere Weg.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen berni1,

    bei der beschreibung deines Problems, würde ich als erstes von einer defekten HDD/SSD ausgehen, oder was Windows / bzw. das Profil arg beschädigt ist.

    Dementsprechend würde ich dir empfehlen das du alle Daten Sicherst und zuerst einen neuen Benutzer erstellst, um zu testen ob dort das Problem auch bestehet.
    Wenn ja das du dann durch eine Windows Neuinstallation versuchst das Problem zu beheben und wenn dies nicht hilft, das dann der Datenträger getauscht werden muss.

    Das wären so die Schritte die ich dir empfehlen würde.

    Mfg,
    Cyriix
  • berni1
    berni1 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Bei mir ist eine 500GB MMC Festplatte verbaut (Samsung). Das mit dem Profil ist eine gute Idee. Und dass ich am Ende um eine Neuinstallation ggf. nicht herumkommen werde, habe ich befürchtet. Daher noch die Hoffnung, dass ein solches Problem bekannt ist und es einen vielversprechenden Weg gibt, das Problem zu lösen.

    Ich vermute, dass es nicht am Profil liegt. Denn unmittelbar nach dem Booten, noch vor dem Login, verschwindet ganz kurz noch einmal die Schrift auf dem Login Screen. Wenn das passiert, kann ich mir problemlos anmelden und alles funktioniert. Wenn die Schrift nicht kurz verschwindet, dann treten die Probleme beim Login auf. Es scheint also so, dass beim Booten irgend etwas hin und wieder hängt. Ich hab aber noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Im Event-Log habe ich nichts gefunden, dass darauf hindeutet, dass mal was geht und mal nicht.

    Habe auch ein Verdacht, dass es ggf. am Antivirenprogramm liegen könnte. Werde mal Comodo deinstallieren und beobachten....
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2020 Antwort ✓
    > Werde mal Comodo deinstallieren und beobachten....<
    Ist auf jedenfall einen Versuch wert. Benutz bitte auch das zugehörige Removal Tool:
    Benutze dann testweise den systemeigenen Defender (ich selbst benutze nur den) und  laß Windows mit den Onboard Tools sfc /scannow und dism /online ... überprüfen und reparieren. Wenn dir Comodo etwas am System zerschossen hat, nutzt alleine die Deinstallation selten etwas; der Systemfehler muß dann repariert werden. Sollte das Problem nicht an Comodo liegen, können diese Onbord Tools trotzdem helfen.
    Wenn du dir das lange Suchen nach der Problemursache (Hardware  oder Software) ersparen willst, ist die cleane Neuinstallation, wie von Cyrixx empfohlen, der schnellere und einfachere Weg.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • berni1
    berni1 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    seitdem ich COMODO deinstalliert habe (Danke auch für den Link zur vollständigen Entfernung des Tools) läuft mein Notebook stabil. Auch die Programme öffnen sich etwas schneller als zuvor. Ich werde das weiter beobachten und nochmals berichten, ob das wirklich das Problem war.
  • berni1
    berni1 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    So, also keine Probleme mehr. D.h. COMODO hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ohne Comodo keine Probleme mehr beim Booten! Damit ist der Fall gelöst!
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Dann markiere bitte noch abschließend den zielführenden Beitrag von @Kno63 als Lösung!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Nur als Hinweis, weil ich das leider aus anderen Threads  kenne: Ich hoffe, du bist nicht von Comodo  auf eine andere externe Antivirensoftware umgestiegen. Ähnliche Probleme sind von allen anderen Antiviren-Programmherstellern auch beschrieben.
    Daß es bei dir jetzt Comodo war, ist ein Zufall.
    Ich kann dir nur den Windows-eigenen Defender empfehlen. Microsoft weiß natürlich, welche Änderungen es an Windows vornimmt und kann den Defender dementsprechend  "vorbereiten".
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)