Wer hat Reparaturprobleme mit dem Switch 7 BE

Pepper1122
Pepper1122 Member Beiträge: 4 New User
Liebe Acers, 
ich muss meinen Ärger loswerden. Ich habe bzw. hatte einen Switch 7 Black Edition, dessen Motherboard 5 Monate nach der Garantiezeit seinen Geist aufgab. Die Reparatur hätte 900,- € (Kulanzpreis) gekostet - also rund 50 % des Neuwerts. Mich ärgert der Verschleiß des Gerätes und ich möchte behaupten, dass es an der passiven Kühlung, die bei Nutzung des Thunderbolt-Anschlusses (mit Nutzung einer externen Grafikkarte) ihrer Aufgabe vielleicht zu wenig nachkam. Das Gerät war immer am Überspannungsschutz gekoppelt, daher halte ich das Kühlungsproblem für die Ursache. Langer Rede kurzer Sinn: Ich möchte Acer dazu gewinnen, mehr Kulanz walten zu lassen, denn für ein 2000,- € teures Gerät nach rund 2,5 Jahren schon die Mülltonne bereitzustellen - das ist weder für den Kunden schön noch ist es ein Aushängeschild für Acer. 
Um meiner Absicht Nachdruck zu verleihen, starte ich hier eine Umfrage: Gibt es jemanden unter Euch, die oder der ähnliche oder anders gelagerte Probleme mit einem Switch 7 hatte - oder aber auch mit anderen Geräten mit passiver Kühlung? Ich wäre für Rückmeldungen dankbar. 
  

Antworten

  • Pepper1122
    Pepper1122 Member Beiträge: 4 New User
    Was ich noch ergänzen möchte und was ich im Hinblick auf die vielleicht schlechte Hersteller-Qualität wichtig finde. Acer-Produkte schaffen es ja ohnehin nicht so sehr in den Gebrauchsmarkt, weil die Computer nicht so langlebig zu sein scheinen wie etwa Lenovo-Produkte. Aber immerhin gibt es zu einigen wenigen gebrauchten Acer-Modellen auch Angebote bei Ebay oder auch sogar bei Amazon. Zum Acer Switch 7 Black Edition finde ich kein einziges. Das finde ich bemerkenswert. Zu allen anderen Geräten, die um die Zeit des Modellstarts auch in den Verkauf gingen, gibt es Angebote, beispielsweise etwa zum Lenovo X1 Tablet, der ja ohnehin unverwüstlich gut ist - Acer hätte hier mal ein bisschen abkupfern dürfen hinsichtlich Reparierbarkeit und Langlebigkeit. Ich würde gerne von Acer erfahren, ob es bei dem Switch 7 einen fabrikeigenen Fehler gibt? Wie kann es sein, dass nicht ein Switch 7 auf dem Gebrauchsmarkt ist? Oder habe nur ich das Gerät gekauft? ;-)  
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2020
    Um etwas provokativ zu antworten:
    Vielleicht haben ja die überwiegende Anzahl der übrigen Käufer/User keine systemrelevanten Probleme, die sie zwingen würden, ein Gerät dieser Serie vorzeitig zu veräußern.
  • Pepper1122
    Pepper1122 Member Beiträge: 4 New User
    Oh, ja, natürlich habe ich auch daran schon gedacht. Daher möchte ich ja auch meine Skepsis gegenüber Acer verifizieren und in Foren nachforschen, welche Erfahrungswerte vorliegen. 
  • Pepper1122
    Pepper1122 Member Beiträge: 4 New User
    Im übrigen fände ich es doch ganz nett, wenn Acer mal eine Langzeitstudie zur ja nicht nur von mir beklagten Haltbarkeit seiner Geräte veröffentlichen würde, um das Vertrauen der Kunden in die Marke noch stärker zu festigen. Mich würde interessieren, wie es um die Reparaturstatistik der Switch 7-Modellreihe steht. Acer wird ja nicht nur vereinzelt vorgeworfen, keine sehr haltbaren Geräte herzustellen (vgl. https://www.computerbase.de/forum/threads/haltbarkeit-von-acer.1184326/)
    Ich würde gerne von Acer wissen, welche Reparaturerfahrungen es mit dem Switch 7 BE gibt, generell mit seinen Modellen. So könnte Acer dem im Web geäußerten Verdacht der schnellen Verfallszeit seiner Produkte entgegenwirken. Das ist mein Wunsch an Acer, die Lebensdauer der Modelle statistisch auszuwerten und zu veröffentlichen. (Vielleicht würde sich mein Verdacht im Fall des Switch 7 BE bestätigen, dass das Gerät eine zumindest problematische Konstruktion war (Hitzeentwicklung), die ich als Kunde am Ende bitter bezahlen und bereuen durfte). Das würde auch Acer zu einer angemesseneren Problemlösung bewegen. Ich glaube im übrigen nicht an die Oboleszenz, die Acer vorgeworfen wird. Künftig würde ich aber bei dem Kauf eines Acer Notebooks oder Tablets sehr genau darauf achten, wie gut es zu reparieren ist und ob es etwa wenigstens dem hervorragenden Standard nahekommt, den z.B. Lenovo erfüllt.  
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Wenn du von Acer etwas wissen willst, musst du auch Acer kontaktieren.  Die werden dir hier in dieser "User  helfen Usern" Community nicht antworten. Die werden dir aber auch bei direktem Kontakt nicht beantworten, welche "Reparaturerfahrungen" es mit dem Switch 7 BE gibt. Wie  kann man denn so  etwas ernsthaft einfordern?
    Im Übrigen zeigen solche  Pauschalbehauptungen, wie der angeblich "hervorragende Standard von Lenovo", das kolportierte "Billig Image" von Acer aus dem Uralt Thread und die Erwartung einer "Langzeitstudie" über  die Haltbarkeit, daß du keine Ahnung von der Materie hast.
    Nur weil du Pech hattest und dein Gerät  schon nach 2.5 Jahren kaputt ist, stellst du die Qualität der Produkte einer der weltweit größten Notebookhersteller in Frage? Und die sollen wegen deinem Problem jetzt "nachweisen", daß deine Vermutung falsch ist? Auf welchem Planeten lebst  du denn?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)