Aspire VN7-572G: RAM aufrüsten?

marco1234
marco1234 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hey!

Habe von Hardware absolut keine Ahnung und scheitere gerade kläglich beim Versuch herauszufinden, wie ich meinen Arbeitsspeicher am Besten aufrüste.  =)

Ich habe einen Aspire VN7-572G-70BV (NX.G7SEG.003) von 2015 und würde gerne auf 32GB RAM aufrüsten. Worauf muss ich beim Kauf achten und welche Hersteller kommen denn in Frage? Vl habt ihr ja auch konkrete Beispiele. 

Danke im Voraus und hier noch ein paar Produktinfos!

LG Marco

Beste Antwort

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2020 Antwort ✓
    Hallo,
    hier die Spezifikationen für den benötigten RAM. Ein schneller taktender  RAM als mit 2133 MHz kann von deinem I7-6500U Prozessor nicht verarbeitet werden.

Warum auf dem Screenshot aus dem Service Guide eine Spannung von 1,5 V angezeigt wird, ist  mir unklar (dürfte ein Fehler sein), denn DDR4 RAM braucht eine Spannung von 1,2V.
    Eine Produktempfehlung kann ich dir nicht geben. Aber z.B. dieser RAM sollte kompatibel sein:
    Jetzt zum "problematischen" Teil : Du beschreibst dich selbst als Laien "ohne Ahnung von Hardware". Für einen Laien ist der Einbau des RAM schwierig, weil die Anschlüsse für den RAM bei diesem Modell an der Unterseite des Mainboards liegen, und daher das Notebook weitestgehend zerlegt werden muß und das Mainboard ausgebaut werden muß, um da ranzukommen. Wenn du so etwas noch nicht gemacht hast, solltest du das einem Profi überlassen. Trotzdem hier eine Anleitung (achte bitte darauf dich vorher zu erden, bevor du ans Notebookinnere gehst).

Noch eine "blöde Frage" aus Interesse: Was willst  du eigentlich mit 32 GB RAM? Machst du Grafik- oder Videobearbeitung auf professionellem Niveau oder arbeitest mit virtuellen Maschinen? Falls nicht sollten 16 GB ausreichen. Dein I7-6500U Prozessor und die verbaute NVIDIA 950M schränken in der Hinsicht ja auch schon die "potentielle" Leistungsfähigkeit ein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• marco1234
    marco1234 Member Beiträge: 2 New User
    Danke, damit ist mir schon sehr geholfen!

Werds eh nicht selbst verbauen, das lass ich lieber jemanden vom Fach ran. Wollte nur mal paar Anhaltspunkte um mich reinzulesen. Und ich "brauche" die 32GB für Ableton Live, also um Musik zu machen. Bei zig Tonspuren und VSTs gleichzeitig komm ich mit meinen 8GB nicht weit und ich dachte, ich rüste gleich auf 32GB auf. Oder was meinst du, glaubst du reichen 16GB?
  • Kno63
    >Oder was meinst du, glaubst du reichen 16GB? <
    Tut mir leid, kann ich absolut nicht einschätzen. Hab mal kurz hier reingeschaut, aber das sind die Minimalanforderungen. Wie sich das dann in der Praxis  auswirkt: Keine Ahnung!

Gruß
    Jochen

• Kno63
    bearbeitet November 2020
    Achtung wichtig: Ich habe bei dem verlinkten Arbeitsspeicher einen Fehler gemacht. Der ist für dein Notebook nicht nutzbar, weil es kein SO-DIMM Ram ist, sondern DIMM Ram für einen PC (passt bei Notebooks nicht).
    Da bei den Angaben aus dem Service Guide einiges unstimmig ist: Wie gesagt, DDR4 braucht eine Spannung von 1,2 Volt, wenn es RAM für Notebooks (SO-DIMM) ist, dann haben die Riegel 260 Pins. Die im Service Guide angegeben 288 Pins hat normalerweise nur DIMM RAM.
    Insofern müssen die Informationen aus dem Service Guide falsch sein, und du solltest direkt bei Acer nachfragen, wie das wirklich bei deinem Modell ist:
    Die dort hinterlegte Telefonnummer für den Service ist auch für Geräte außerhalb der Garantie nutzbar; ich hatte diesbezüglich mal beim Support nachgefragt! :-)
    Vermutlich wären z.B. diese Riegel nutzbar:
    Sorry und Gruß
    Jochen