RAM: 24,0 GB (nur 15,9 GB verwendbar) bei 4 Slot Belegung im Aspire V3 772G Laptop

simon_hh
simon_hh Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo,

Nach einer Recherche zum Thema, habe ich mir 2x8GB neue DDR3L RAM Riegel gekauft um den Speicher von meinem Aspire V3 772G zu erweitern.
Da der Laptop bisher mit 2x4GB ausgestattet war, sollte ich jetzt eigentlich 24GB nutzen können. Doch auch wenn alle Module scheinbar erkannt werden, kann ich nur 16GB tatsächlich nutzen.
Ich habe die Riegel ml in verschiedenen Kombis in die 4 Slots gesteckt, und wenn ich nur die 2x8GB reinstecke und die 2x4GB slots entferne, habe ich genau so 15,9GB verwendbar.

Ist die Kombi 2 x 4GB + 2 x 8GB nicht möglich? Ich habe nun mehrere Stunden mit entsprechender Recherche verbracht und kann einfach keine genaue Antwort darauf finden.
Nach meinem Verständnis, sollte bei  symmetrischer Belegung (z.B. 4+8 und 4+8) der Betrieb im Dual Channel eigentlich möglich sein. Die richtige Geschwindigkeit und alles habe ich eigentlich gekauft, auch wenn die voreingebauten 4GB Riegel Single Rank sind, während die neuen 8GB dual rank sind.

Habt ihr eine Idee, wieso das bei mir nciht funktioniert und wie ich das zum laufen bekommen kann? Oder würde alternativ nur 4x8GB funktionieren (so viel brauche ich natürlich eigentlich garnicht).

Anbei als Screensht meine CPU-Z Übersicht und alles was man eigentlich wissen muss über mein Setup:



Vielen Dank,
Simon

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020 Antwort ✓
    Hallo Simon,
    da deine Version des V3-772G mit dem I5-4200M Prozessor, also einem Dual Core Prozessor kommt, befürchte ich, daß 4 Riegel gleichzeitig nicht genutzt werden können.
    Intel schreibt bei den Produktspezifikationen, daß der Prozessor nur 2 Kanäle unterstützt:


    Und Acer schreibt in seinem Service Guide für das Gerät, daß 4 Riegel nur bei einem Quad Core Prozessor funktionieren:


    Ich hatte selbst einen V3-772G, aber mit dem Intel® Core™ i7-4702MQ Prozessor. Bei dem waren 32 GB RAM schon von Acer ab Werk verbaut, die wunderbar funktionierten.
    Ich denke, es liegt am Prozessor! ;-(
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020 Antwort ✓
    Hallo Simon,
    da deine Version des V3-772G mit dem I5-4200M Prozessor, also einem Dual Core Prozessor kommt, befürchte ich, daß 4 Riegel gleichzeitig nicht genutzt werden können.
    Intel schreibt bei den Produktspezifikationen, daß der Prozessor nur 2 Kanäle unterstützt:


    Und Acer schreibt in seinem Service Guide für das Gerät, daß 4 Riegel nur bei einem Quad Core Prozessor funktionieren:


    Ich hatte selbst einen V3-772G, aber mit dem Intel® Core™ i7-4702MQ Prozessor. Bei dem waren 32 GB RAM schon von Acer ab Werk verbaut, die wunderbar funktionierten.
    Ich denke, es liegt am Prozessor! ;-(
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Ergänzung: Falls du jetzt auf die Idee kommen solltest, einen 16 GB Riegel zu verwenden (wird ja bei den Prozessor Spezifikationen als möglich angezeigt) , ist zu befürchten, daß das Mainbord das nicht zulässt.  Acer schreibt jedenfalls, daß maximal 8 GB pro Slot möglich sind.
    Da ich bei den Spezifikationen für den bei meinem Modell verbauten i7 Prozessor gesehen habe, daß die identisch mit deinem i5 Prozessor sind, scheinen die Einschränkungen bei deinem Modell doch nur Mainboard bedingt, und wohl doch nicht Prozessor bedingt zu sein. Ich bin da inzwischen selbst unsicher, und versuche nur die Informationen "sinnvoll zu interpretieren"! ;-)
    Das mit den zwei Kanälen (also Dual Channel) ist ja der Standard  und hat nichts mit der Anzahl der nutzbaren Bänke zu tun.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • simon_hh
    simon_hh Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Also auch nach meiner Recherche schließt "dual channel" erstmal nicht aus, dass man 4 Bänke benutzen kann, im Gegenteil, das scheint normal und Standard zu sein.
    Doch die Information, die du gefunden hast im SG, in dem beschrieben wird, dass ich einen quad processor brauche um alle 4 Bänke nutzen zu können, ist mir neu und wird wohl in diesem Kontext entscheidend sein. Hast du dazu einen Link? Ich kann diese Information nämlich sonst nirgendwo bestätigen und würde das gerne, bevor ich endgültig aufgebe!

    Tausend Dank aber schon einmal für deine Mühe und Antwort!

    Beste Grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Den kompletten Service Guide darf ich leider nicht veröffentlichen;  auch verlinken nutzt nicht, da die Service Guides  passwortgeschützt hinterlegt sind. Ich kann dir aber garantieren, daß das der original Service Guide von Acer ist, auf den außer den Acer Mitarbeitern auch wir ACEs Zugriff haben.
    In allen Datenblättern für dein Modell (das mit dem i5 Prozessor), die ich finden konnte, ist eine  maximale Speicherbelegung von 32 GB hinterlegt. Ist schon seltsam, aber nach deiner Problembeschreibung habe ich den kompletten Service Guide "durchgeforstet" und bin auf die Anmerkung mit dem Quad Core Prozessor gestossen, die erklären würde, warum nur 16 GB nutzbar sind.
    Da das alles nicht so hundertprozentig passt, würde an deiner Stelle mal beim professionellen Acer Support nachfragen, ob bei deinem Modell 16 GB Riegel eingebaut werden können.
    Du kannst diese Telefonnummer benutzen; ich hatte mal beim Support nachgefragt und die haben mir gesagt, daß man die Nummer auch für Fragen bezüglich Geräten außerhalb der Garantie nutzen kann:





    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Im Anhang noch 3 für dich interessante Ausschnitte aus dem Service Guide; mehr ist dort bezüglich Arbeitsspeicher nicht enthalten! :-) Dort auch nochmal der Hinweis:


    Auf deine Modellversion mit Dual Core Prozessor wird im gesamten Guide nicht speziell eingegangen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • simon_hh
    simon_hh Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Vielen Dank für all deine Mühe!!! Ich werde es mal bei Acer im Service versuchen und hoffen, dass ich da jemanden erwische, der das tatsächlich endültig beantworten kann, wobei du ja schon so viel rausgefunden hast.. hab jetzt vorerst einmal meinen SWAP space erweitert, was vorererst für meine Zwecke ausreicht, aber klar, es ist schon ein bisschen Schade, dass ich aktuell 8GB einfach unbenutzt habe, obwohl eigentlich die Slots dafür da sind und für mich bisher nicht eindeutig klar war, dass ich das so nicht nutzen kann.

    Vielen Dank nochmal!
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Eine Rückinfo, was denn nun beim Acer Support in Erfahrung gebracht werden konnte, wäre nicht schlecht!?
  • simon_hh
    simon_hh Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    UPDATE: mit der Antwort aus dem Telefonat mit dem techn. Support von Acer:

    Wie schon von Jochen (Kno63) vermutet ist es tatsächlich so, dass nur Quad Core Prozessoren die Nutzung von allen 4 Bänken unterstützen.

    Bei meinem Modell könnte ich jetzt also meine CPU aufrüsten, auf entweder den i7-4700MQ oder i7-4703MQ - welche laut dem Mitarbeiter die einzigen Quad Prozessoren sind, welche von der Firmware auf meinem Laptop unterstützt werden.

    Da beide diese CPUs aktuell mind. 115€ oder mehr kosten, werde ich womöglich erstmal nicht aufrüsten, da Kosten/Aufwand für mich persönlich nicht ganz im Verhältnis zum Mehrwert stehen.

    Beste Grüße + Vielen Dank,
    Simon


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >Bei meinem Modell könnte ich jetzt also meine CPU aufrüsten, auf entweder den i7-4700MQ oder i7-4703MQ<
    Auch das könntest du nicht, da die CPU fest auf dem Mainboard verlötet ist! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    V3-772G:


    Mfg,
    Cyriix
  • simon_hh
    simon_hh Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Doch, soll scheinbar gehen, laut techn. Service und sogar auch diesem Youtube tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=0jtrzC7BXrU

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Cyriix schrieb:
    V3-772G:


    Mfg,
    Cyriix

    Danke für die Korrektur; mein Fehler! :-(


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    da waren unsere Posts fast zeitgleich! :-)
    Ich hatte mich zu der Behauptung hinreißen lassen, ohne genau  nachzuschauen, weil sie bei 99 % der Notebooks richtig wäre. Nochmal: Ganz eindeutig "schlampige Recherche" meinerseits!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • hugoVonH
    hugoVonH Member Beiträge: 1 New User
    @simon_hh

    bin wohl vom selben Thema betroffen!

    Was mich noch interessieren würde: wie sieht es aus mit 2x16 GB RAM Riegel einbauen? Hast du dazu auch etwas in Erfahrung gebracht?

    Neue CPU werde ich mir eher sparen, denke ich. Kosten und Risiko sind mir da zu hoch.