Aspire A717 - Spontaner "No Bootable Device" Error

ElectrifyingOnyx
ElectrifyingOnyx Member Beiträge: 15 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen!

Seit gestern Abend zeigt mir mein Laptop beim Systemstart nach kurzem Auftauchen des Acer Logos die Fehlermeldung "No Bootable Device" an.

Zuerst einmal habe ich versucht den Laptop abzustecken und die Batterie mit dem Pin-Hole auf der Rückseite des Geräts zu trennen weil dies bereits das ein oder andere Problem beim Hochfahren behoben hat, hat in diesem Fall jedoch nichts gebracht.
Als nächstes habe ich versucht die Einstellungen im BIOS zu ändern, wie es hier in anderen Forumposts beschrieben wird. Ich habe alle erdenklichen Einstellungen geändert und den Laptop mehrmals neu gestartet, jedoch hat sich auch dadurch nichts an der Situation geändert. (Alle geänderten Einstellungen habe ich danach wieder zurückgesetzt)

Ich habe zu diesem Zeitpunkt schon praktisch aufgegeben, da ich zurzeit keine Möglichkeiten habe mein Gerät aus einem anderen Betriebssystem (auf einem USB-Stick, etc.) zu starten. Also bereitete ich mich darauf vor ihn in die Reparatur schicken zu müssen. Ich habe den Laptop noch einmal umgedreht, um die Seriennummer und somit den Garantiestatus zu überprüfen und ihn anschließend (probehalber) noch einmal aufzudrehen. Und siehe da, er funktionierte wieder!

Ich habe den Laptop für den restlichen Tag ausgiebig und ohne Probleme benutzt. Auch heute habe ich ihn wieder aufgedreht und es lief alles normal. Nachdem ich den Laptop jedoch einige Zeit unbenutzt stehen ließ, hat er mir beim Aufwachen aus dem Standby-Modus für einen Bruchteil einer Sekunde Windows Blue Screen gezeigt, und daraufhin abrupt neugestartet.
Daraufhin... wieder der selbe Fehler "No Bootable Device".

Laptop zum Test noch einmal gestartet. Selbes Problem. Danach habe ich ihn zugeklappt, kurz umgedreht, wieder aufgestellt. Windows startet wieder wie gewohnt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier um einen Wackelkontakt an der SSD handelt, da das Problem sich hier scheinbar 2 mal durch bloßes "Herumschütteln" wieder behoben wurde. Ich würde jedoch andere Verursacher jedoch nicht ausschließen (Beim Herunterfahren bevor das Problem auftrat wurde ein Windows Update durchgeführt, Möglicherweise wurde der Akku komplett aufgebraucht weil er daraufhin einen Neustart ausgeführt hat).

Ich würde ja probehalber noch mehr am Gerät herumwackeln, um die Ursache sicher einzugrenzen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich dadurch bleibende Schäden am System verursachen könnte.
Auch würde ich versuchen die SSD manuell aus- und wieder anzustecken, möchte aber durch einen Eingriff nicht riskieren dass meine Garantie (noch 1 Jahr) dadurch ungültig wird.

Kann mir jemand eventuell Tipps geben, wie ich hier weiter vorgehen kann?

Mfg
Corvin

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Corvin.

    Die SSD ist ja im M.2 Slot gesteckt und mit 1 Schraube gesichert.
    Da sollte sich also nix bewegen oder Wackeln.

    Es könnte natürlich sein, daswenn diese Schraube nicht mehr drauf ist, das dann deine beschriebenen Probleme auftreten.

    Öffnen darf man das Gerät, man muss aber aufpassen das man dabei nix mit 2 Linken Händen beschädigt ;)

    Hier sind die Acer Garantiebestimmungen gut aufgeschlüsselt:
    https://community.acer.com/de/discussion/534361/acer-garantie

    Was du machen willst liegt natürlich an dir.

    Anrufen bei Acer und es dort Reparieren lassen ist natürlich eine Option, genauso wie öffnen und selber gucken ;)

    Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Um welches A717 geht es hier (-71G oder -72G) ?