F-Tasten auf zweiter Ebene

Frie_Der
Frie_Der Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Mein Acer Spin 1 macht mich etwas stutzig.
Wenn ich eine Webseite mit F5 aktualisieren möchte, dann stelle ich fest, dass fie Funktionstaste "Helligkeit verringern" auf erster Ebene aktiv ist. Um die F5 zu nutzen, muss ich vorher die Fn-Taste drücken. Das hätte ich gern andersrum.

Außerdem funktioniert hier im Schriftfeld die Enter-Taste nicht. Webseiten scrollen geht auch nicht, da überall ein Cursor dargestellt wird.

Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee, wie ich das in den Griff bekomme.














Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Frie_Der,

    ich hatte das Gerät letztens zwischen den klauen und konnte das was du geschrieben hast nicht feststellen.
    Bei mir war nur bei drücken der FN Taste die zweite Ebene mit den Symbolen Aktiv.

    Hast du das denn auch mit dem Heller Dunkler wenn du auf die Pfeiltasten klickst?
    Dort müsste es dann ja auch sein, aber so kann man ja das Gerät dann nicht nutzen....

    Ich würde als erstes bei dir auf einen Softwarefehler tippen und deswegen Windows mal neu aufsetzen. (am besten ohne Microsoftkonto, falls dieses Einstellungen falsch gespeichert hat). 

    Auch dieses:
    Außerdem funktioniert hier im Schriftfeld die Enter-Taste nicht. Webseiten scrollen geht auch nicht, da überall ein Cursor dargestellt wird.
    deutet für mich auf einen Softwarefehler hin.

    Sollte das neuinstallieren von Windows nicht helfen, bleibt ausschließlich noch ein Anruf bei Acer und dann eine technische Überprüfung.
    Aber normal ist das wirklich nicht.

    Mfg,
    Cyriix
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi,

    bezüglich der FN-Tasten.

    Schau mal bitte im UEFI (F2 Taste beim Acer Logo drücken) nach dem Punkt "Function key behavior" und stelle diesen auf "Function keys".
    Speicher diese Einstellung mit der Taste F10. Dies dreht die Funktion der FN-Taste um und du kannst wieder die F1-F12 Tasten normal verwenden.

    Gruß,
    MP

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi,

    ich bin mir nicht sicher, ob die BIOS Einstellung "Function key behavior" zur Verfügung steht; im Service Guide für dein Gerät finde ich sie jedenfalls nicht.

    Falls deine Anfrage noch aktuell ist (ist ja auch schon bald 2 Wochen alt):

    Hast du schon einmal die Neuinstallation von "Acer Quick Access" versucht? Dort ist ja auch der LaunchManager eingebunden, der die Shortcuts für die Fn Tasten definiert:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Quick Access/Quick Access_Acer_2.01.3008_W10x64_A.zip?acerid=636165037298926026&Step1=NOTEBOOK&Step2=SPIN&Step3=SP111-31&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Gruß

    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi,

    Acer Quick Access hat eigentlich kein Einfluss auf das Verhalten der Fn-Tasten. 

    Bin mir auch recht sicher, dass es die Einstellung im UEFI ist. Bei aktuellen Acer Spin Notebooks ist das beschriebene Verhalten standardmäßig so eingestellt.



    Gruß,
    MP
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Hi,

    wir reden über das SP111-31?

    wie gesagt, im Service Guide ist der Menüpunkt nicht zu finden. 
    Aber du hast sicher aktuellere Informationen ( und Zugriff auf ein aktuelleres BIOS) als ich. Wie man sieht, ist das BIOS im Service Guide von 2016:



    Zu:>Acer Quick Access hat eigentlich kein Einfluss auf das Verhalten der Fn-Tasten.<

    Sehr interessant, man lernt nie aus! ;-)
    Bei Problemen mit den Fn Tasten (besonders bei Geräten mit einem "clean" installierten Windows), war hier in der Community fast immer der erste "Hilfevorschlag", den Launch Manager neu zu installieren.

    Die Shortcuts sind also schon im BIOS so festgelegt?

    Danke für die Informationen!

    Gruß

    Jochen

    Edit: Sehe ich gerade erst auf deinem BIOS Foto: Das Spin 1 hat tatsächlich ein für Normaluser zugängliches "Advanced Menü"?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi Jochen,

    der Punkt "Advanced" ist frei zugänglich bei den aktuellen Geräten. 
    Bei den neueren Produkten kann man selbst die Optionen der Intel Virtualization ein/ausschalten.

    Da ist nichts geheim dran :)




    Die Installation von Acer Quick Access sollte man bei Problemen mit dem Verhalten des NUM-Pads durchführen oder wenn spezielle Acer Funktionen wie z. B. der Dust Defender genutzt werden sollen.

    Gruß,
    MP
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi MP,

    nochmals "Danke" !

    Ich bin immer für Korrekturen dankbar, denn mein Zugang zu aktuellen Informationen ist doch nur sehr begrenzt.

    Ich finde es sehr gut, daß auf den neuen Geräten Intel VTX akivierbar/deaktivierbar ist.

    Bei älteren Modellen gab es häufig ein großes "Rätselraten", ob auf dem jeweiligen Modell das Feature unterstützt wird, oder nicht.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Phorkys
    Phorkys Member Beiträge: 1 New User
    Soweit ersichtlich besteht keine Möglochkeit die Einstellung für einen einzelnen User umzustellen, ohne die oben genannte Änderung im BIOS vorzunehmen? Also muss man den Key neu mappen? Ich werde das dann so lösen.
  • Tommes
    Tommes Member Beiträge: 2 New User
    Hallo, ich habe gestern 17.10.2020 mir einen nagelneuen Sonic VivoBook 15 gekauft und habe auch dann alle Updates vom Acer Support installiert. Auch bei mir funktioniert nun die "F-Reihe" nicht. Zum Beispiel wenn ich die F5-Taste drücke wird die jeweilige Internet-Seite nicht aktualisiert (sondern die Beleuchtungsanzeige springt dann an). Da ich kein Profi bin würde ich mich freuen wenn mir jemand erklären kann, wie ich das relativ einfach umstellen kann. Oder muss ich den Acer-Support anrufen ? Besten Dank für eine Hilfe.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Oktober 2020
    @Tommes
    Dir ist aber schon klar, dass hier nicht das Asus-Forum ist!?

    Solltest du wegen der Treiber nicht eher hier schauen:
    https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-VivoBook-15-X505ZA/HelpDesk_Download/
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Solltest du Probleme haben, die Gegenfragen von ralppp zu verstehen (kann ich mir vorstellen, sonst wärst du nicht hier gelandet):
    Dein Rechner ist nicht von Acer, sondern von Asus!

    Gruß
    Jochen
    Edit: Vielleicht bist du ja auch richtig hier und hast nur den falschen Rechnernamen angegeben?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tommes
    Tommes Member Beiträge: 2 New User
    ralppp schrieb:
    @Tommes
    Dir ist aber schon klar, dass hier nicht das Asus-Forum ist!?

    Solltest du wegen der Treiber nicht eher hier schauen:
    https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-VivoBook-15-X505ZA/HelpDesk_Download/
    Sorry, habe mich vertan. Wir haben 2 Rechner. Der eine ist von Acer und der neue ist tatsächlich von Asus.