Swift 1 SF114-32 - Touchpad reagiert nicht mehr

CathieB
CathieB Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Community, hab seit ca. 3 Monaten eine Acer Swift 1 und bin ganz glücklich mit diesem kleinen und kompakten Laptop. Seit ein paar Tagen streikt aber das Touchpad und ich schwör, ich hab NIX gemacht ;-) Ich habe auch schon alle möglichen Lösungen versucht, die mir Windows angeboten hat, habe alle Updates runtergeladen. Problem ist, dass der Gerätemanager das Touchpad nicht anzeigt. Hat er wohl verloren (momentan arbeite ich mit externer Maus, die funktioniert) und mein nächstes Problem ist, dass ich die Treiber von der Acerseite nicht runterladen kann, da ich Windows 10 S auf dem Rechner habe. Also falls das Problem überhaupt am Treiber liegen sollte....
Hat irgendwer eine geniale Idee, was ich machen könnte? Und kann mir das so erklären, dass auch Menschen ohne IT-Hintergrund das umsetzen können  :3 ?
Danke schon mal auf alle Fälle!

Beste Antworten

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Hast du das hier schon versucht:


  • CathieB
    CathieB Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort ralppp und nein, das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Könnte ich morgen mal machen. Wie groß ist das Risiko, dass dabei Daten verloren gehen? Sollte ich besser ein Backup machen vorher
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Ein Backup sollte man generell auf "Lager" haben!

    Und nein - bei diesem Reset gehen keine Daten verloren!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Neben dem Tipp von ralppp, der in solchen Fällen häufig hilft: Geh bitte mal im Gerätemanager auf den Reiter "Ansicht" und setz dort einen Haken bei "ausgeblendete Geräte anzeigen". Erscheint das Touchpad jetzt mit einer Fehlermeldung? Du hast das Touchpad bei den Eingabegeräten gesucht? Dort sollte es zu finden sein, denn die Windows Präzisions Touchpads sind via HID Schnittstelle angebunden:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Ergänzung: Du kannst auch mal testen, ob eine Neuinstallation der auf der Acer Webseite für dein Gerät hinterlegten Touchpad Treiber hilft:
    Dort sind 2 Touchpadtreiber hinterlegt. Du solltest aber zuerst die IO Treiber herunterladen und installieren. Nach dem Herunterladen bitte den ZIP Ordner mit einem Entpackungsprogramm entpacken und danach die Seup.exe Datei durch Doppelklick ausführen:
    Da unklar ist, ob bei deinem Modell ein Synaptics-, oder ein Elan Touchpad verbaut ist, kannst du beide Touchpadtreiber herunterladen und zu installieren versuchen (Ablauf wie bei den IO Treibern). Installieren lässt sich nur einer der beiden Treiber; der Versuch "den falschen" Treiber zu installieren schhadet aber dem Gerät nicht,  so daß du es einfach ausprobieren kannst.


    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CathieB
    CathieB Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Danke lieber Jochen,
    für deine ausführliche Antwort  :3 Deinen zweiten Tipp mit den Treibern habe ich schon versucht. Das Problem ist aber, dass ich Windows 10S als Betriebssystem auf dem Rechner habe. Ich weiß, dass dieses Betriebssystem eher ne "Krücke" ist, aber da ich dieses kleine Laptop wirklich nur für E-Mails, Social Media, Netflix und den üblichen Google-Kram nutzen möchte, dachte ich, dass mir das 10S reichen sollte. Blöd gedacht ;-) Also, Fakt ist, ich kann mit WIndwos 10S nur Anwendungen aus dem Playstore runterladen. Sollte es tatsächlich an den Treibern liegen, dann habe ich also ein Problem. Ich probiere erst mal deinen anderen und Ralfs Tipp und lasse euch wissen, was passiert ist  :# 
    Auf alle Fälle 1000Dank schon mal,
    LG Catherine
  • CathieB
    CathieB Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Jochen, 
    noch mal ich ;-) Hab auch deine Tipps im Gerätemanager befolgt. Unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" wird das Touchpad auch nicht angezeigt, wenn ich die ausgeblendeten Geräte aktiviere. Da ist sind nur erstaunlicherweise zwei Mäuse aufgeführt, die angeblich beide einwandfrei funktionieren. Eins davon ist die externe Maus, die dann auch nicht mehr aktiv angezeigt ist, wenn ich das Kabel rausziehe. Die "andere" Maus ist dann noch immer da, ich hab aber gar keine weitere Maus angeschlossen haha...

    Über die HID-Geräte finde ich das Touchpad ja, aber es heißt, es funktioniert einwandfrei und wenn ich auf Treiber aktualisieren klicke, dann bekomme ich die Rückmeldung, dass er aktuellste Treiber installiert ist. Systemupdate hatte ich ja auch gerade erst vor ein paar Tagen gemacht. Hmmmm.... ich probiere jetzt noch mal den Trick mit der Büroklammer. Bin gespannt 
  • CathieB
    CathieB Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    ralppp schrieb:
    Hast du das hier schon versucht:


    Hurra Ralppp du alter Held, es hat geklappt :D vielen Dank dafür und wieder einen "Hack fürs Leben" gelernt haha....
    Danke noch mal für deine Hilfe und auch die von Jochen und habt noch einen schönen Tag,
    LG Catherine
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Wenn das Touchpad als funktionierend im Gerätemanager erscheint: Hast du schon überprüft, ob es über eine der Shortcut Tasten (bei den "F"-Tasten) deaktiviert ist?
    Ich kann im Moment leider nicht nachschauen, welche Taste bei deinem Modell gedrückt werden muss. Ich schreibe das das gerade von meinem smartphone aus, bin unterwegs! Nebenbei: egal ob Windows S, die notwendigen Treiber für die Hardware ( Touchpad) müssen sich auf jeden Fall installieren lassen!😉
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Ich habe gerade gelesen, dass das Touchpad wieder funktioniert! Supie, viel Spaß mit dem Rechnerlein!😁
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CathieB
    CathieB Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Ja vielen Dank noch mal Jochen für deine Mühe!
    Die F-Taste - müsste wohl F7 sein, kannte ich gar nicht. Wieder was gelernt  :3
    Und ja, es ist tatsächlich nur ein Rechnerlein, aber eins, das mir auf der Stelle ***** gut gefallen hat, was Preis/Leistung betrifft und das man sich mal eben unter den Arm klemmen kann, weil es tatsächlich genau die richtigen Maße und Gewicht hat. Und es sieht auch noch gut aus - natürlich ein super wichtiger Aspekt für eine Frau hahaha - bin ganz froh damit  =)
    Also Danke noch mal und LG Catherine