AMD Radeon HD 7670M 1 GB VRAM

2»

Antworten

• waleranbigod
    waleranbigod Member Beiträge: 20 Networker
    Klingt interessant. Welchen Treiber hast Du da installiert bzw. Wie bist Du bei der Windows 10 Installation vorgegangen? Hast Du die Home- oder Professional Edition installiert? Vor der Installation von Windows 10 muss ich die SSD formatieren. Sag mir einfach, wie Du vorgegangen bist.
    Danke Dir!
  • waleranbigod
    Oh, entschuldige. Verlinkter Treiber, hab's überlesen.
  • waleranbigod
    Hallo Jochen, ich finde die Version 2004 als ISO Download nicht. Kannst Du mir hier helfen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Hallo,
    ich hatte bereits einen mit dem Media Creation Tool erstellten USB Stick mit Win 10 Version 2004 hier. Den kannst du dir hier bootfähig erstellen.
    Achte bitte darauf, daß beim Erstellen hier kein Haken gesetzt ist, damit der Stick auch auf einem alten Rechner mit BIOS (noch ohne UEFI) funktioniert:

Ich habe dann das F12 Bootmenü aufgerufen und kann dann den Stick zum Booten auswählen. Das muß aber im BIOS aktiviert sein (F12 Bootmenü enabled)
    Schau bitte  bei deinem aktuellen Windows nach, ob bei den Windows Einstellungen bei dir auch diese Meldung hinterlegt ist:

Falls ja, kannst du beim Installieren die Nachfrage nach dem Lizenzkey ignorieren, dort "Ich habe keinen Lizenzkey" anklicken. Windows wird automatisch aktiviert, sobald du mit dem Internet verbunden ist.
    Zum Installieren löschst du im Setup alle alten Partionen auf dem Systemlaufwerk, klickst  "Neu", bestätigst, daß du den gesamten (jetzt nicht zugeordneten) Speicher für Windows nutzen willst und klickst auf "Weiter". Den Rest (formatieren, Partitionen einrichten, etc.) macht Windows alleine.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• waleranbigod
    Entschuldige, ich habe die ISO Datei gefunden. Mal sehen, ob das so klappt wie bei Dir.
  • Kno63
    Daß bei der cleanen Neuinstallation alle Daten futsch sind, ist dir klar? Wenn noch etwas Wichtiges auf dem Rechner ist, musst das vorher extern speichern! :-)

• waleranbigod
    Ja, alles gut. Nur das Betriebssystem und andere Software sind auf der SSD. Auf der HDD sind die wichtigen Daten. Also ich bin sehr gespannt.
  • Kno63
    Noch als Hinweis, weil mir das gerade aufgefallen ist: Bei meinem Aspire 7750G gibt es im BIOS keine Einstellmöglichkeit für "Switchable Graphics", d.H bei meinem Modell ist die Intel Onbord Grafik überhaupt nicht aktiv (taucht auch nicht im Gerätemanager auf):

Das BIOS ist das aktuellste (V 1.21 von der Acer Webseite für den Rechner):

Ich muß zugeben, daß ich nicht verstehe, warum bei dir das selbe BIOS Optionen anbietet, die meines nicht hat.
    Ich befürchte aber, daß die Bootprobleme mit der switchable Grafik zusammenhängen könnten, weil  die alten Treiber, die das unterstützen, nicht für Win 10  geeignet sein dürften.
    Insofern bin ich mir unsicher, ob die Neuinstallation bei dir auch hilft.
    Gruß
    Jochen

• waleranbigod
    Hi Jochen,
    Ich habe Windows 10 sauber nei installiert. Die Geschichte mit Enableulps funktioniert wieder. Das Betriebssystem fährt wieder blitzschnell hoch. Im BIOS habe ich die Grafikeinstellung wieder auf Switchable gestellt. Ich verstehe nicht, dass es Switchable in Deinem BIOS nicht gibt und ich verstehe auch nicht, weshalb ich Enableulps auf 0 stellen muss und Du offensichtlich nicht. Wie ist es, wenn Du den Treiber für Deine Onboard Grafikkarte manuell installierst?
  • Kno63
    Da die Intel Onboard nicht im Gerätemanager auftaucht (das war übrigens auch beim Neukauf schon so), somit nicht vom System als angeschlossen registriert wird, lässt sich auch kein Treiber installieren. Ich finde das aber gut so, weil es mit der alten "switchable Technik" immer mal Probleme gab/gibt.
    Unsere Rechner sind offentlich von Acer unterschiedlich designed. Dein Modell dürfte neuer sein, da es auch eine neuere AMD Graka hat. Ich hatte nach dem Neukauf des Rechners 2011 auch nach dem (angeblich) verbauten USB 3.0 Anschluß  gesucht, bis sich herausgestellt hat, daß der ausgerechnet bei meiner Modellversion noch nicht verbaut ist.
    Ich mag aber auch die heutzutage üblichen Systeme mit der NVIDIA Optimus Technik nicht und habe mir absichtlich mit meinem Predator G9-793, von dem ich gerade schreibe, einen ausgesucht, bei dem auch die Onbord deaktiviert ist und nur die Nvidia GTX 1070 aktiv ist. Liegt aber daran, daß  es bei mir um das Spielen grafikfordernder Games geht und die Intel Grafik auch in Kombination mit einer dedizierten Graka  kein G-Sync unterstützt, das ich für die Games gerne haben will.
    Ansonsten wandert mein jetzt richtig schneller Aspire 7750G wieder ins Regal (bis zur nächsten Anfrage zu alten Modellen) zu meinen anderen Testnotebooks. Allerdings ist er jetzt der schnellste Rechner im Regal, da kommen die günstigen Modelle (auch wenn die aus dem Jahr 2017, 2018 sind) nicht mit!
    Freut mich jedenfalls, daß dein Rechner nach Windows Neuinstallation wieder den alten Speed zurückhat und sich somit die ganze Aktion wohl gelohnt hat! ;-)
    Alles Gute
    Jochen

• waleranbigod
    Danke, auch Dir alles Gute!
  • waleranbigod
    Guten Morgen Jochen,
    ich habe nach der Windows 10 Neuinstallation sämtliche mögliche AMD grafiktreiber ausprobiert. Einer funktioniert. Es ist der 14-4-mobility-win7-win8-win8.1-64-dd-ccc-whql.exe Treiber. Hier kann ich enableulps auf "1" stehenlassen und das Betriebssystem fährt sehr schnell hoch.
    Gruß
    Wolfgang