Acer S242HL schaltet sich ab

AlcuZan
AlcuZan Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich habe im April o.g. Monitor bei notebooksbilliger.de gekauft. Seit einigen Wochen habe ich nun folgendes Problem.
Es kommt immer öfters vor, dass mein Monitor, sobald ich ihn einschalte, nur den Acer Schriftzug anzeigt und dann abschaltet. Damit meine ich nicht, dass er in den Standby Modus geht, er zeigt einfach einen schwarzes Bild und die Power-Leuchte geht aus. Das passiert meistens während des Hochfahrens. Einen technischen Defekt beim Monitor vermute ich eigentlich weniger, da das wirklich erst beim Booten passiert. Manchmal passiert es auch, wenn ich meinen PC aus dem Ruhezustand hole. Beheben lässt sich das Problem meistens - aber nicht immer - indem ich den Stromstecker vom Monitor ziehe, ein paar Sekunden warte, und ihn dann wieder reinstecke. Leider ist das Problem nicht reproduzierbar - mal passiert es, mal nicht. Der Monitor ist per HDMI verbunden und ich habe einen weiteren Monitor über DVI angeschlossen. Die Grafikkarte ist eine GTX 960 und die Treiberversion ist die aktuelle 388.31 (bei vorherigen Treiberversionen bestand das Problem aber auch schon).
Was kann das sein? Wie kann man das beheben?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Hallo AlcuZan,

    ich kann dir eigentlich nur empfehlen, das Gerät zur kostenlosen Überprüfung zu Acer einzuschicken.

    Ich würde nach deiner Beschreibung doch auf ein Hardwareproblem tippen; aber auch wenn es an der Software läge, hat Acer die Möglichkeit die Firmware des Monitors zu überprüfen und ggf. neu zu flashen.

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • thaahiro
    thaahiro Member Beiträge: 1 New User
    AlcuZan schrieb:
    Ich habe im April o.g. Monitor bei notebooksbilliger.de gekauft. Seit einigen Wochen habe ich nun folgendes Problem.
    Es kommt immer öfters vor, dass mein Monitor, sobald ich ihn einschalte, nur den Acer Schriftzug anzeigt und dann abschaltet. Damit meine ich nicht, dass er in den Standby Modus geht, er zeigt einfach einen schwarzes Bild und die Power-Leuchte geht aus. Das passiert meistens während des Hochfahrens. Einen technischen Defekt beim Monitor vermute ich eigentlich weniger, da das wirklich erst beim Booten passiert. Manchmal passiert es auch, wenn ich meinen PC aus dem Ruhezustand hole. Beheben lässt sich das Problem meistens - aber nicht immer - indem ich den Stromstecker vom Monitor ziehe, ein paar Sekunden warte, und ihn dann wieder reinstecke. Leider ist das Problem nicht reproduzierbar - mal passiert es, mal nicht. Der Monitor ist per HDMI verbunden und ich habe einen weiteren Monitor über DVI angeschlossen. Die Grafikkarte ist eine GTX 960 und die Treiberversion ist die aktuelle 388.31 (bei vorherigen Treiberversionen bestand das Problem aber auch schon).
    Was kann das sein? Wie kann man das beheben?
    Hey,
    ich habe das selbe Problem und denke Acer wird nichts am Bildschirm ändern da meiner (Acer G246HL) bestimmt schon 7-8 Jahre alt ist und jegliche Garantie abgelaufen ist. Quasi ist es so, dass wenn der Bildschirm an ist das Lämpchen blau leuchtet. Im Standby Modus leuchtet es gelblich. Von Heute auf Morgen wollte der Bildschirm nicht mehr angehen. Er hat ganz leicht geleuchtet. Die Farbe ist schwer zu erkennen, das ist irgendwie eine Mischung aus dem blauen und gelblichen. Auf jeden Fall bringt es bei mir nichts den Stromstecker zu ziehen und wieder anzustecken. Ich muss warten bis er sich einkriegt. Das dauerte bei den ersten paar malen wo das passiert ist nicht lange, vielleicht so 2-3 Minuten, aber inzwischen ist das schon ein paar Monate her seit dem ersten Mal und er braucht inzwischen so 30 Minuten mindestens. Er geht immer an, außer einem Mal, da saß ich 2 1/2 Std. vor dem Rechner mit meinem zweiten Bildschirm (irgendein uralter Toshiba Fernseher) und der Acer Bildschirm ist einfach schwarz (quasi aus).
    LG thaahiro 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das hört sich eher nach einem HW defekt vom Monitor an den dein Bildschirm über die Jahre entwickelt hat.

    Du kannst den ja bei Acer auch außerhalb der Garantie kostenfrei überprüfen lassen.

    Mfg,
    Cyriix
  • AlcuZan
    AlcuZan Member Beiträge: 2 New User
    Hey, ich habe inzwischen einen neuen Monitor. Der Beitrag ist ja auch schon recht alt. Trotzdem danke!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Cyriix Antwort (die ja quasi exakt das selbe aussagt, wie meine Antwort weiter oben von 2017), bezieht sich auf den Kommentar von thaahiro von vor ein paar Tagen. Ist leider typisch, wenn User, obwohl es um ein anderes Gerät geht und die Problemursache eine ganz andere sein kann, keine eigene Frage stellen! Sorgt häufig für Verwirrung :-)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)