Knopfzelle bei Acer Aspire austauschen
Hallo meine Anfrage ist mit einem Acer Aspire verbunden, die genaue Typenbezeichnung lautet Acer Aspire 5930
, ich selber wollte mich einer Bekannten zuliebe daran machen das Gerät, welches sich kurz nach dem Start immer wieder ausschaltet, zu reparieren.
Zusammengefasst hin der unerwünschte Vorgang ,dass sich das Notebook immer wieder abschaltet wohl zuerst damit zusammen, dass durch einen "Defekt " in der gesamten Kühlung eine Überhitzung bei dem Gerät stattfand.
Dieses Problem wurde von mir inzwischen durch eine Säuberung des Lüfters und eine Erneuerung der Wärmeleitpaste beseitigt.
Leider lies sich das Notebook danach aber nur im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten und lief dann auch aber nur in diesem Modus.
Eine weitere Recherche ergab, dass durch die vorherige Überhitzung vor dem Erneuern der Wärmeleitpaste, das Gerät,in seinem Fehlzustand, ob der zu starken Überhitzung, wohl die Grafikkarte dauerhaft zerstört hat.
Um zu sehen, wo diese sich überhaupt befindet, habe ich dann mich weiter mit dem Problem befasst und war schließlich auch in der Lage die defekte Grafikkarte zuerst einmal auszubauen.
Da ich aber leider keinen Ersatz- in einem fairen Preissegment finden konnte .Offenbar sind die Notebookgrafikkarten noch etwas teuer als die für normale PCs habe ich alles wieder zusammengebaut, mit dem Plan
es meiner Bekannten, zumindest mit dem erreichten Teilerfolg zurückgeben zu können es- das laptop im abgesicherten Modus betreiben zu können.
Dummerweise funktioniert aber nun nach dem erneuten sorgfältig durchgeführten Zusammenbau auch die Funktion im abgesicherten Modus nicht mehr , das Gerät schaltet sich nun ohne eine mein Möglichkeit Einfluss zu nehmen nach 10 Sekunden einfach wieder ab.
In einem weiteren Schulungsvideo für mögliche Fehlerquellen bei Acer laptops, fand ich nun den Tipp das möglicherweise auch die Knopfzelle ausgewechselt werden muss ,da diese auch nach ca 5 bis 7 Jahren " verbraucht" ist.
Nun ein Problem kommt zum anderen , die Knopfzellen als solche sind recht billig aber ich konnte bisher keine Anleitung im Internet finden die beschreibt wie man die Knopfzelle gerade bei diesem Model Acer ASPIRE= SERIES AUSTAUSCHT: wenn sich da einer auskennen würde, wie ich an die im Gehäuse verbaute Knopfzelle "rankomme" verbunden mit dem Plan einer Erneuerung , geknüpft an de Hoffnung, das sich das Problem dadurch lösen lässt
Freue mich über jede Rückantwort
1000 Dank im Vorraus
Mit bestem Gruß markus Grosse