Knopfzelle bei Acer Aspire austauschen

marathon
marathon Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo meine Anfrage ist mit einem Acer Aspire verbunden, die genaue Typenbezeichnung lautet Acer Aspire 5930
, ich selber wollte mich einer Bekannten zuliebe daran machen das Gerät, welches sich kurz nach dem Start immer wieder ausschaltet, zu reparieren.
 Zusammengefasst hin der unerwünschte  Vorgang ,dass sich das Notebook immer wieder abschaltet wohl zuerst damit zusammen, dass durch einen "Defekt " in der gesamten Kühlung eine Überhitzung bei dem Gerät stattfand.
Dieses Problem wurde von mir inzwischen durch eine Säuberung des Lüfters und eine Erneuerung der Wärmeleitpaste beseitigt.
Leider lies sich das Notebook danach aber nur im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten und lief dann auch aber nur in diesem Modus.
Eine weitere Recherche ergab, dass durch die vorherige Überhitzung vor dem Erneuern der Wärmeleitpaste, das Gerät,in seinem Fehlzustand, ob der zu starken Überhitzung, wohl die Grafikkarte dauerhaft zerstört hat.
Um zu sehen, wo diese sich überhaupt befindet, habe ich dann mich weiter mit dem Problem befasst und war schließlich auch in der Lage die defekte Grafikkarte zuerst einmal auszubauen.
 Da ich  aber leider keinen Ersatz- in einem fairen Preissegment finden konnte .Offenbar sind die Notebookgrafikkarten noch etwas teuer als die für normale PCs habe ich alles wieder zusammengebaut, mit dem Plan
es meiner Bekannten, zumindest mit dem erreichten Teilerfolg zurückgeben zu können es- das laptop  im abgesicherten Modus betreiben zu können.
Dummerweise funktioniert aber nun nach dem erneuten sorgfältig durchgeführten Zusammenbau auch die Funktion im abgesicherten Modus nicht mehr , das Gerät schaltet sich nun ohne eine mein Möglichkeit Einfluss zu nehmen nach 10 Sekunden einfach wieder ab.
 In einem weiteren Schulungsvideo für mögliche Fehlerquellen bei Acer laptops, fand ich nun den Tipp das möglicherweise auch die Knopfzelle ausgewechselt werden muss ,da diese auch nach ca 5 bis 7 Jahren " verbraucht" ist.
Nun ein Problem kommt zum anderen , die Knopfzellen als solche sind recht billig aber ich konnte bisher keine Anleitung im Internet finden die beschreibt wie man die Knopfzelle gerade bei diesem Model Acer ASPIRE= SERIES AUSTAUSCHT: wenn sich da einer auskennen würde, wie ich an die im Gehäuse verbaute Knopfzelle "rankomme" verbunden mit dem Plan einer Erneuerung , geknüpft an de Hoffnung, das sich das Problem dadurch lösen lässt

Freue mich über jede Rückantwort
1000 Dank im Vorraus 
Mit bestem Gruß markus Grosse

Kommentare

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Hi Markus,
    das, was du beschreibst (Abschaltung nach wenigen Sekunden), dürfte aus meiner Sicht auf keinen Fall etwas mit der CMOS Batterie zu tun haben. Ich würde deiner Beschreibung nach eher auf eine massive Beschädigung des Mainboards tippen. Aber egal, das werden wir hier via Ferndiagnose nicht herausfinden können.
    Wenn du es trotzdem mal mit einer neuen CMOS Batterie versuchen willst; das scheint beim Aspire 5930 doch extrem aufwendig in Bezug auf den Auseinanderbau zu sein. Schau bitte mal  in dieses Video:

Dort geht es zwar um ein Aspire 5920, aber der Auseinanderbau, und daß die CMOS  Batterie an der Unterseite des Mainboards zu finden ist, dürfte (fast) identisch sein. Ist eine Riesenaktion und leider ist zu befürchten, daß sie bei den von dir beschriebenen Problemen nicht hilft.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• marathon
    Hallo super das Ihr mir geantwortet habt die nächste Frage da was durchaus sein kann eine massive Beschädigung des mainboards vorliegt  gibt es dieses auch Einzel als Ersatz zu erwerben bzw ist der Austausch also die Erneuerung arg aufwendig. Was mich wundert bis zum Ausbau auf Probe der bisher verbauten offenbar defekten Nivida G Force Grafikkarte um zu testen ob ich deren Ausbau überhaupt realisiren kann, ging das Gerät ja noch im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern aber wie auch schon ausgeführt nach dem erneuten Einbau geht gar nichts mehr. Dann bleibt eben nur die Frage nach dem neuen Motherboard....
     Danke bisher für eure Bemühungen.....
  • Kno63
    Da müßte sich ein passionierter "Bastler" hier in den Thread einklinken, um weiterhelfen zu können und ich bin leider keiner. Ich kann dir nicht empfehlen, wegen meiner Vermutung ein gebrauchtes Mainboard für dieses Modell aus dem Jahr 2008 zu kaufen (ein neues kriegst du nicht; falls doch wäre es "unbezahlbar"), da es ja nur eine Vermutung ist.
    Du findest z.B. hier bei Ebay einen (angeblich) vollfunktionstüchtigen Rechner des selben Modells für 85€.
    https://www.ebay.de/itm/383701430757 Auf einer Plattform wie Ebay müsstest du auch nachschauen, ob du für noch weniger Geld ein gebrauchtes Mainboard findest.
    Ich verstehe vieles nicht an deiner Beschreibung. Wenn ein Rechner im abgesicherten Modus bootet, aber nicht normal, dann ist das normalerweise ein Treiberproblem.
    Ich hoffe für dich, daß hier jemand anderes weiterhelfen kann. Mir fällt die Vorstellung schwer, daß das via Internet überhaupt möglich ist, z.B. nach kalten Lötstellen zu suchen, etc..
    Noch ein kleiner Tipp: Bei Sätzen wie diesem von dir "Hallo super das Ihr mir geantwortet habt die nächste Frage da was durchaus sein kann eine massive Beschädigung des mainboards vorliegt  gibt es dieses auch Einzel als Ersatz zu erwerben bzw ist der Austausch also die Erneuerung arg aufwendig", verstehen ich und andere hier Mitlesende nur Bahnhof. War das jetzt eine Frage (dann mach doch einfach ein Fragezeichen dahinter) "ist der Austausch also die Erneuerung arg aufwendig",  und falls ja: Dafür habe ich dir doch das Video verlinkt, wo das bis ins kleinste Detail beschrieben ist. Und ja, es ist extrem aufwendig!
    Viel Glück und Ciao
    Jochen

• marathon
    hallo hier nochmal markus es stimmt ich neige immer zu sehr sehr verschachtelten Haupt Nebensatzgefügen...wobei ich  selber natürlich schon noch weiß 'worauf ich hinaus will-- aber offenbar ist es bei all den ornamentalen hypotaktischen Einschüben in der tat für die meisten Leser schwierig dem kern meiner Fragestellung zu folgen.

Es stimmt schon sollte mich da eindeutig um mehr Prägnanz bemühen.....

Blöde blöde bei einigen Modellen ( auf you Tube kann man ja, um sich autodidaktisch voranzubringen , eine menge guter lern-Videos anschauen) läuft das Gerät nach einer kleineren Reparatur wieder,  in dem einen Fall bestand das Problem eben nur in der Überhitzung, die durch einen verdreckten Lüfter, verbunden mit Hitzestau ausgelöst wurde.  Bei diesem recht einfachen Fall ( in diesem  You Tube Lern- Video)  wurde einfach der Lüfter "entfusselt," das Gerät wieder zusammengebaut und alles  war wieder in Ordnung. Bei  mir bestand ja auch dieses Problem, welches ich in der aufwendigeren Variante auch das Erneuern der Wärmeleitpaste bemeistert habe.

Erstaunlich erstaunlich bis zum Ausbau der  Nivida-Grafikkarte lief das Gerät im abgesicherten Modus mit Netzwertreibern im rein abgesicherten Modus kann man nicht auf das Internet zugreifen...Gut es lief zumindest  und nun tut sich gar nichts mehr ----klar bei so einem gebrauchten Gerät sollte die absolute Obergrenze 40-50 Euro an Reparaturkosten sein-- Obwohl vielleicht sollte man eher knapp 40 Euro als oberstes Limit ansetzen , da man ja nicht weiß was als nächstes kaputtgeht auch aus Gründen der Überalterung. Um einige Schrauben zu lösen bräuchte ich wohl auch Spezialwerkzeug. Ich weiß echt nicht ob ich in diesem fall noch weiter basteln soll oder besser Ausschau halten nach einem billigen günstigen ebay gebraucht - Ersatzkauf... ps 10000 Dank für den bisherigen Support  euer markus
     und sorry auch nochmal für mein umständliche Ausdrucksweise.
  • Kno63
    Nur noch als letzter Hinweis von mir: Du schreibst " bei einigen Modellen .... läuft das Gerät nach einer kleineren Reparatur wieder, .... wurde einfach der Lüfter "entfusselt," das Gerät wieder zusammengebaut und alles  war wieder in Ordnung".
    Hat doch nichts mit dem jeweiligen Modell zu tun; es könnte aber anstatt der Grafikkarte genausogut das Thermomodul oder ganz etwas anderes etwas abgehabt haben, das dann erst die Graka geschrottet hat.
    Ich war auch nicht bei deinen Reparaturversuchen dabei, und weiß nicht, ob du z.B. statisch aufgeladen am Notebookinneren gewerkelt hast. Auf diese Art und Weise sind auch schon viele Mainboards über den Jordan befördert worden.