Umstellung der BIOS Mode von Uefi auf Legacy nicht möglich?

kingaziru
kingaziru Member Beiträge: 13

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Acer Community,

heute habe ich mein Acer A515-44 (Aspire) bekommen, und für mein "Hauptziel" leider unerfolgreich getestet.

Ich würde den Laptop nicht nur privat, sondern auch für die Arbeit verwenden. Von der Arbeit habe ich eine externe Festplatte bekommen, worauf ein Win "To go" installiert ist. 

Mein anderer PC (mit Win 10) kann nach BIOS Mode Legacy die externe Festplatte finden, und mit win2go booten, wenn ich es unter f12 so steuere. Wenn ich aber kein f12 drücke, startet die normale vorinstallierte Win10. 

So wünsche ich es für den neuen Laptop auch; aber scheinbar mit den aktuell erreichbaren Einstellungen kann ich es nicht schaffen. 

Acer hat mir Win10 vorinstalliert; ich musste nur mein MS-Konto einrichten/und ein paar Einstellungen bestätigen. 

Nach folgende BIOS-Änderungen erhalte ich immer noch keinen Auswahl (außer Win Boot Manager):
- f12 Boot Menü: Enable
- Fast boot: disable
- superior pw angegeben
- change tpm state: disable
- secure boot: disable

Obwohl superior pw angegeben ist, bleibt Boot Mode leider immer ausgegraut. :(

Ich habe schon mehrere Posts im Thema gelesen, und schon verstanden, wenn ein Uefi Win installiert ist, wird der Laptop nie eine externe Festplatte finden und davon booten. Aber was ist denn die Lösung? 

Wenn ich Acer Bescheid geben würde, dass bitte den Win in Legacy Mode neuinstallieren, könnte ich dann zwischen Win10(vom Laptop) und Win2go(von Stick) wechseln, wie ich es oben beschrieben habe? 

Oder wenn Win mit BIOS Mode Legacy installiert ist, wird Win-Start endgültig nur von dem Stick möglich? (Das wäre nicht optimal.) 

Teilt ihr bitte eure Meinungen oder Vorschläge! 
Vielen Dank im Voraus! 
LG
Kinga

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo, warum stellst du dieselbe Frage wie vor vier Wochen noch mal? Ich hatte dir ausführlich erklärt, was Sache ist! Was konkret willst du denn noch wissen? Gruß Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • kingaziru
    kingaziru Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    danke für deine Nachricht! 
    Ich war schon mal länger als 2 Wochen nicht auf dem Forum, deswegen finde ich es sehr merkwürdig, dass meine vorherige Post sich dupliziert hat. :-O 
    Ich weiß es nicht, wie es passierte... Sicher ist sicher, habe ich meinen PW jetzt geändert. 

    Nur zur Info: Ich plane mal euch ein Feedback für den anderen 2 Posts zu geben, aber wegen Urlaubs haben wir die Lösungsvorschläge noch nicht ausprobiert. 

    Weißt du vielleicht, wie ich einen Eintrag löschen kann?, dann würde ich diese ganze entfernen. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo Kinga,
    danke für deine Rückmeldung und sorry, falls ich dir da "zu nahe getreten bin"!
    So eine  Duplizierung kommt äußerst selten vor, kommt aber vor; irgendwie scheint da manchmal die Forensoftware zu ""spinnen". Löschen kannst du selbst die Frage nicht (selbst  eine Korrektur ist ja nur für ein paar Minuten möglich). Wenn es ein Acer Moderator bemerkt, kann er die Frage hier rausnehmen. Wenn nicht, ist aber auch nicht schlimm! :-)
    Wie schon bei der ursprünglichen Frage von mir gepostet: Bei  diesem Notebook und in Zukunft auf  quasi allen Notebooks wird der Legacy Mode nicht mehr angeboten. Alle Datenträger, die mit einem MBR booten, sind bei diesen Rechnern nicht mehr nutzbar.
    Gleichzeitig sind aber die meisten Features, wie z.B. auch Win2Go, auf einem UEFI-fähigen Datenträger weiterhin nutzbar; müssen aber  erstmal neu erstellt werden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)