Touchpad ist ganz plötzlich tot!

Kveldulf
Kveldulf Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
Ich habe mir vr ein paar Tagen einen neuen Laptop geholt (Acer Aspire 3, A314-32-P6CE steht auf dem Zettel unter der Tastatur).
Es hat alles einwandfrei funktioniert, aber heute nun fing das Touchpad zu spinnen an. Ich habe ein Spiel geöffnet, ein Match ausgewählt und als die Runde dann losging, ließ sich der Cursor nicht mehr bewegen. Ich kam auch nicht mehr aus dem Spiel, aber sonst funktionierte alles. Ich habe den Laptop einmal zugeklappt und wieder geöffnet, aber danach war der Cursor nicht nur mehr unbeweglich, sondern verschwunden.
Ich habe nun alles mögliche schon durchgeschaut, hbae das Touchpad aus- und eingeschaltet, ebenfalls natürlich auch den Laptop komplett, mehrfach. Ich war in dem Geräte-Manager und habe dort den Treiber aktualisiert, jedoch sagt das System, dass alles auf dem besten Stand sei und einwandfrei funktionieren würde. Aber es geht garnichts. Das Touchpad ist wie tot.
Nun habe ich eine externe Maus angeschlossen, bin aber ein Mensch, der im Alltag weitaus lieber mit dem Touchpad arbeitet.
Könnt ihr mir bitte helfen?

Antworten

• FatRanjid
    FatRanjid Member Beiträge: 12

Tinkerer

Moin Kvedulf,

soweit das Touchpad immer noch im Gerätemanager angezeigt wird und keine Treiberfehler bestehen, ist das Touchpad nicht defekt.

Hast du das Touchpad über die Einstellungen oder über die Tastatur an und ausgeschaltet? Es könnte nämlich sein, dass du die "F7" Taste gedrückt hast. Dadurch deaktiviert sich das Touchpad, wird aber in den Einstellungen als '"an" angezeigt.

Im BIOS kann man die "Multimediatasten" auf "Funktionstasten" umstellen, dann muss immer "FN + F7" gedrückt werden, um z.B. das Touchpad deaktivieren zu können und du verhinderst versehentliches deaktivieren, während des Zocken.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo,
    versuch bitte mal den Reset des Embedded Controllers:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.

Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Übrigens, falls du das noch nicht gemacht hast: Durch den aktivierten Schnellstart von Windows wird das Notebook beim Ausschalten nie ganz heruntergefahren und somit werden auch die Treiber (z.B. für das Touchpad) teilweise nicht neu geladen.
    Klick also testweise einfach mal im Windows Startmenü  auf "Neu Starten"; unter Umständen funktioniert schon dann das Touchpad wieder.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)