SSD Upgrade Aspie V13 Type: V3-372-518V

Globres
Globres Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Die einebaute 256GB SSD ist ausgelastet. Welche max. Möglichkeit gibt es
a) Ersatz der SSD welche Type / max. Speicherkapazität
b) gibt es einen 2. SSD Slot?

Gruß Globres

Beste Antworten

  • Globres
    Globres Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Hallo ralppp,

    herzlichen Dank für die rasche und ausführliche Info. Da es sich bei mir um ein M2 Modell handelt ist mir alles klar.

    Beste Grüße Globres
  • Globres
    Globres Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Antwort ✓
    An Kno63 und ralppp

    Danke für eure Hilfe. Habe FH-Prof. um Problemlösung gebeten und es hat geklappt. Leider keine Fehlerbeschreibung erhalten dafür kostenlos.
    LG
    Globres

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Du kannst entweder eine SATA SSD im Format 2,5 Zoll einsetzen - Kapazität ist nach oben offen.
    Oder du verbaust eine M.2 SATA SSD - da gibt es auch nach oben keine Beschränkung.
    Da entweder nur die erste oder die zweite Version eingebaut werden kann, benötigst du für die jeweilige Schnittstelle zusätzlich ein Connector Board.
    Ist die derzeit verbaute SSD bereits eine M.2 SATA SSD, solltest du bei diesem Format bleiben und dir eine entsprechend größere zulegen.
    Ähnlich wäre es bei einer 2,5" SATA SSD - auch hier wäre dann das entsprechende Board verbaut und du solltest zum Aufrüsten beim gleichen Format bleiben.

    Ist eine M.2 SATA SSD verbaut, sieht das Ganze mit dem entsprechenden Connector so aus:
    Gelb - M.2 SATA SSD / Rot - SSD Controller Board


    Ist eine HDD/SSD im Format 2,5" verbaut, schaut es so aus:
    Rot - HDD/SSD / Gelb - HDD-/SSD-Connector Cable


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Zusammenfassend noch mal:
    Es gibt also nur entweder/oder - 2 SSD gehen mangels Schnittstelle nicht.
  • Globres
    Globres Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Hallo ralppp,

    herzlichen Dank für die rasche und ausführliche Info. Da es sich bei mir um ein M2 Modell handelt ist mir alles klar.

    Beste Grüße Globres
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ok
    Die Speicherkapazität deiner neuen SSD wird dann nur von deinen finanziellen Möglichkeiten begrenzt.
  • Obi59MD
    Obi59MD Member Beiträge: 1 New User
    Hallo. Ich habe im Aspire A714-74G-71CP eine SSD M2 als zweite Festplatte mit 1TB eingesteckt. Sie wird aber nicht im System angezeigt. Das gleiche auch mit einer 2TB HDD Festplatte. Woran kann das liegen, dass beide nicht angezeigt werden?
    Gruß
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Thread kapern wird nicht gern gesehen!
    Hier geht es um das V3-372 !
    Eröffne zu deinem Problem einen eigenen Thread!
  • Globres
    Globres Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo ralppp
    Hab jetzt mit Acronis das SSD LW geklont. Orig. SSD 256GB durch Samsung 860 EVO SATA M.2 1TB ersetzt. Leider wird das SSD vom BIOS Information und Boot) nicht erkannt. 256GB SSD wieder zurückgebaut. Am SSD müssten ja noch alle Daten (inkl. Boot) vorhanden sein. Auch ein Start mit einem Notfall USB Stick bootet zwar das System (Acronis True Image) zeigt aber ebenfalls nur die externen USB Devices (Notfall Stick und ext. SSD LW mit dem Klone File) an.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Wird sicher bei dir nicht der Fall sein. Trotzdem der Hinweis, daß es hier in der Community  bereits ähnliche Threads gab und lange nach einer Lösung gesucht wurde, bis sich herausstellte, daß schlichtweg die SSD nicht tief genug in den M2 Anschluß eingesteckt war und somit keinen richtigen Kontakt hatte.
    Ansonsten habe ich leider keine Idee, woher das Problem kommen könnte.
    Gruß
    Jochen

    Edit: Hast du schon testweise mit der F9 Taste bei geöffnetem BIOS auf die BIOS Werkeinstellung zurückgesetzt und dies mit F10 gepeichert? Manchmal kommen dadurch "nicht erkannte" Module wieder zum Vorschein.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Globres
    Globres Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo Knoll63
    Danke für Deine Info. Leider hatte ich schon alle genannten Möglichkeiten ergebnislos geprüft. Übrigends ein Hinweis aus meiner Beobachtung: Wenn die M2 nicht fest eingesteckt ist lässt sich die Fixierschraube nicht LEICHT anbringen. Mit ein wenig Gewalt und schiefen Ansatz kann es möglichrweise trotzdem gelingen ;-(

    Der Fehler ist vermutlich in einer BIOS Einstellung zu finden, sonst würde die alte - nicht gelöschte - M2 ja erkannt  und gebootet werden.
    In der Hoffnung auf den göttlichen Funken
    Globres
  • Globres
    Globres Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Antwort ✓
    An Kno63 und ralppp

    Danke für eure Hilfe. Habe FH-Prof. um Problemlösung gebeten und es hat geklappt. Leider keine Fehlerbeschreibung erhalten dafür kostenlos.
    LG
    Globres
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Globres.

    Die Alte SSD die zuvor verbaut war, wird auch nicht mehr erkannt?

    Eventuell ist das Kabel am Board nicht mehr richtig in Position befestigt?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Cyriix schrieb:
    Moinsen Globres.

    Die Alte SSD die zuvor verbaut war, wird auch nicht mehr erkannt?

    Eventuell ist das Kabel am Board nicht mehr richtig in Position befestigt?

    Hi Cyriix,
    falls es so war, hat das der Fachhochschul Professor schon im Ordnung gebracht. Laut Antwort von Globres funktioniert jetzt ja  alles! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)