Headsetmikrofon wird nicht verwendet

Dennis1337
Dennis1337 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Monaten einen Predator (PH317-53-757Z) und bin soweit auch sehr zufrieden.
Leider habe ich jetzt etwas länger schon das Problem, dass ich mein Headsetmikrofon nicht mehr verwenden kann.

Bei dem Headset handelt es sich um ein Razer Kraken Konsolenheadset, welches auch mit PC kompatibel und definitiv nicht defekt ist.

Zu beginn konnte ich dieses immer ohne Problem verwenden. Beim einstecken wurde ich nach der Geräteart gefragt, dort wählte ich Headset und alles ging.
Nun kommt diese Abfrage nicht mehr und mein Laptop verwendet nur die Tonausgabe über das Headset. Das Mikrofon wird nirgendwo angezeigt und es wird nur das
katastrophal schlechte interne Mikrofon verwendet.

Ich habe bereits Kontakt mit der Community von Microsoft aufgenommen, aber irgendwie kann mir da auch groß keiner helfen.

Problembehandlung, Treiber-Neuninstallation, Antivirenprogramm-Deinstallation und BIOS-Update wurde alles durchgeführt. Ohne Effekt.
Hat jemand vielleicht noch eine weitere Idee, bin langsam Ratlos..

Hier auch noch der Eintrag im Microsoft-Forum:

LG

Beste Antwort

• Dennis1337
    Antwort ✓
    Kno63 schrieb:
    Nur mal so als Frage: Bei deinem Gerät ist ja meines Wissens die "Waves Maxx Audio" Software als Benutzeroberfläche für den Realtek Chip vorgesehen. Da findest du keine Einstellungsmöglichkeit?
    Gruß
    Jochen

Hallo, danke für die Antwort.

ich denke, dass ich tatsächlich jetzt endlich die Lösung gefunden habe.
    Waves Maxx Audio war auch vorinstalliert, jedoch trat der Fehler auch auf, als dieses noch da war.
    Im Moment ist es nicht mehr installiert und ich hoffe auch, dass das in Zukunft keine Probleme weiter verursacht.

Ich habe den Realtek Audio Manager installiert, danach konnte ich meine Geräteart wählen und das Headset wieder ganz normal nutzen.

In Waves Maxx Audio hatte ich beim letzten Versuch keine Einstellung dafür gefunden, ich konnte da nur die Balance und die Höhen und Tiefen anpassen.

LG
    Dennis

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Nur mal so als Frage: Bei deinem Gerät ist ja meines Wissens die "Waves Maxx Audio" Software als Benutzeroberfläche für den Realtek Chip vorgesehen. Da findest du keine Einstellungsmöglichkeit?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Dennis1337
    Antwort ✓
    Kno63 schrieb:
    Gruß
    Jochen

Hallo, danke für die Antwort.

ich denke, dass ich tatsächlich jetzt endlich die Lösung gefunden habe.
    Waves Maxx Audio war auch vorinstalliert, jedoch trat der Fehler auch auf, als dieses noch da war.
    Im Moment ist es nicht mehr installiert und ich hoffe auch, dass das in Zukunft keine Probleme weiter verursacht.

Ich habe den Realtek Audio Manager installiert, danach konnte ich meine Geräteart wählen und das Headset wieder ganz normal nutzen.

In Waves Maxx Audio hatte ich beim letzten Versuch keine Einstellung dafür gefunden, ich konnte da nur die Balance und die Höhen und Tiefen anpassen.

LG
    Dennis