Aspire 1420P - Kein Wlan

Kickdwon
Kickdwon Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Hallo liebe Community ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte gewisse Probleme mit der Wlan Verbindung meines Laptops, immer wieder hatte ich das Problem, dass mir mein Browser (Chrome) die Meldung gegeben hat, dass ich nicht mit dem Internet verbunden Sei. Ich war ständig mit dem Wlan verbunden aber in der Taskleiste auf der rechten Seite war immer ein Ausrufezeichen. Nach einer Prüfung dieses Problem stellte es sich heraus: Das meine Drahtlosenetzwerkverbindung über keine gültige IP-Konfiguration verfügt. 

Ich versuchte die Eingabeaufforderung zu öffnen und folgende Befehle einzugeben:

ipconfig /flushdns
netsh branchcache reset
netsh int ipv6 reset
netsh winsock reset
netsh advfirewall reset

Nach einem Neustart auch ohne Erfolg.

Ich dachte mir gut ok, ich deinstalliere den Wlan Treiber und installiere ihn wieder neu… anscheinend habe ich einen deinstalliert und bekomme diesen nicht mehr drauf bzw. ich weiß nicht welchen genau ich deinstalliert habe.

Momentan besite ich folgenden Treiber unter Netwerkadapter: Intel ® Centrino ® Wireless-N 1000 aber dennoch sind keine Verbindungen verfügbar….

Ich habe eigenhändig versucht folgendes zu installieren:

Von Intel den INT1000H, link 1000, link 5100 und den Atheros

Es sind keine Adapter oder Treiber dazugekommen und ich bin weiterhin ohne Wlan Verbindung… Hat jemand einen Tipp oder Hilfe für mich? Ich wäre euch sehr dankbar.

Grüße.

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Welches WLAN-Modul ist denn nun tatsächlich verbaut?
    Schau doch mal auf der Gehäuseunterseite nach einem kleinen Aufkleber mit der entsprechenden Bezeichnung!

Welches Betriebssystem ist installiert - gehe mal von Windows 7 aus?

Wie ist die Bezeichnung des WLAN-Routers über den du die Internetverbindung herstellen willst?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet September 2020
    Ich habe unter Windows 10 in letzter Zeit festgestellt, das immer mehr meiner Kunden Probleme dieser Art haben.

Irgendwie scheint alles über die IPV6 Verbindung gehen zu wollen. Ich deaktiviere dann in den Adapteroptionen meist die IPV6 Funktion und vergebe Manuel eine IPV4 Adresse. Danach klappt es eigentlich immer wieder :)

Da bei dir aber der Rechner so alt ist und dementsprechend auch der Adapter, könnte eventuell auch deine WLAN Karte ein Problem haben?
    Oder hast du schon einen anderen Router getestet?

Mfg,
    Cyriix
  • Kickdwon
    ralppp schrieb:
    Welches WLAN-Modul ist denn nun tatsächlich verbaut?
    Schau doch mal auf der Gehäuseunterseite nach einem kleinen Aufkleber mit der entsprechenden Bezeichnung!

Welches Betriebssystem ist installiert - gehe mal von Windows 7 aus?

Wie ist die Bezeichnung des WLAN-Routers über den du die Internetverbindung herstellen willst?
    Verbaut ist folgendes Wlan Modul: Intel 112BNHMW 
    Betriebsystem Windows 7 64bit

Du meinst den Namen des Wlan? Es ist eine Kabelmoden von Vodafone namens Vodafone Station.
  • Kickdwon
    Cyriix schrieb:
    Ich habe unter Windows 10 in letzter Zeit festgestellt, das immer mehr meiner Kunden Probleme dieser Art haben.

Irgendwie scheint alles über die IPV6 Verbindung gehen zu wollen. Ich deaktiviere dann in den Adapteroptionen meist die IPV6 Funktion und vergebe Manuel eine IPV4 Adresse. Danach klappt es eigentlich immer wieder :)

Da bei dir aber der Rechner so alt ist und dementsprechend auch der Adapter, könnte eventuell auch deine WLAN Karte ein Problem haben?
    Oder hast du schon einen anderen Router getestet?

Mfg,
    Cyriix
    Vor meiner Deinstallation eines Treibers ging das Internet, zwar hatte es Verbindungsabbrüche aber ich konnte wenigstens Wlan Netzwerke erkennen. Jetzt geht leider gar nichts mehr.

Leider habe ich keine Möglichkeit ein anderen Router zu testen da ich keinen weiteren Kabel Router besitze. 
    Dieses Gerät ist das einzige welches Probleme hat im Haushalt...
  • Cyriix
    Kannst du dich mit dem WLAN noch verbinden?

Wird der WLAN Adapter denn im Gerätemanager angezeigt?

Was genau geht nicht mehr? Bitte genauer beschreiben :)
  • Kickdwon

Nein ich kann mich nicht mit dem WLAN verbinden. Unten rechts in der Taskleiste ist der Wlan "Empfang" rot durchgekreuzt. Meldung: Nicht verbunden – Es sind keine Verbindungen verfügbar.

Die Problembehandlung ergibt folgendes: Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Adapter Drahtlosenetzwerkverbindung vor.

Im Geräte-Manager wird angezeigt: Intel ® Centrino ® Wireless-N 1000

Ich glaube vorher hab es noch einen anderen Treiber aber bin mir da nicht sicher, ich habe einen Treiber deinstalliert und jetzt habe ich keine Wlan-Verbindung mehr…

• ralppp
    Schau doch mal im Geräte-Manager, ob unter "Netzwerkadapter" ein WLAN- (oder WiFi-) Gerät aufgeführt ist bzw ob eventuell Fehler in der Installation durch ein gelbes Dreick mit Ausrufezeichen signalisiert werden.
  • Cyriix
    Wenn man im Internet schaut gibt es für den Adapter keinen Support mehr von Intel.

Wird dir im Gerätemanager etwas zum Adapter angezeigt wie @ralppp genannt hat?

Von wo hast du welche Treiber bislang versucht zu installieren und welche Treiber Versionen?
  • Kickdwon
    Die Treiber habe ich hier geladen : https://de.notebook-driver.com/acer-aspire-1420p-windows-driver-utility/ oder bei chip.de oder bei Intel direkt. 

Folgende habe ich versucht zu installieren auf dem letzten Bild. 

Sollte ich den Treiber im ersten Bild einfach mal deinstallieren? Danke 

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo,
    ich kann auch nicht direkt weiterhelfen. Der "Intel 112BNHMW"  aus 2011 ist nur eine andere Bezeichnung für den Intel ® Centrino ® Wireless-N 100, es wird also schon der richtige Eintrag im Gerätemanager angezeigt:

Intel bietet ja seltsamerweise keinerlei Treibersupport für ältere WLAN Chips mehr an, und dazu gehört der Centrino Wireless Chip auf jeden  Fall.

Hast du mal testweise das automatische Treiberupdate Tool von Intel benutzt, ob und falls ja welcher  Treiber dir dort angeboten wird?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    Eh du jetzt noch viel länger erfolglos nach dem Fehler suchst, schlage ich dir vor, das Uralt-Modul gegen etwas Aktuelleres von Intel zu tauschen.
    Diese Karte wäre eine Option - sie bietet dir Dualbandunterstützung (2,4 und 5 GHz) und zusätzlich hättest du noch Bluetooth onboard:
    https://www.amazon.de/Intel-7260-HMWWB-R-Wireless-AC-7260-PCIe-Mini-PCI-Karten/dp/B00N7474CS

Solltest dir vor dem Tausch noch die folgenden Treiber herunterladen:
    1. WLAN:       https://downloadmirror.intel.com/28621/a08/WiFi_21.10.1_PROSet64_Win7.exe
    2. Bluetooth: https://downloadmirror.intel.com/28622/a08/BT_21.10.1_64_Win7.exe
  • Kno63
    Nebenbei: Mit Windows 7 sollte man überhaupt nicht mehr ins Internet, da Microsoft das Betriebssystem ja nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt! ;-)

• Kno63
    Habe gerade gesehen, daß das automatische Update Tool wahrscheinlich nicht helfen wird, weil ältere WLAN Treiber dort nicht unterstützt werden:

• ralppp
    Und Intel selbst bietet für die "Intel Centrino Wireless-N 1000, Singleband" keine Supportunterstützung in Form von Treiber Downloads.
  • Kickdwon
    ralppp schrieb:
    Eh du jetzt noch viel länger erfolglos nach dem Fehler suchst, schlage ich dir vor, das Uralt-Modul gegen etwas Aktuelleres von Intel zu tauschen.
    Diese Karte wäre eine Option - sie bietet dir Dualbandunterstützung (2,4 und 5 GHz) und zusätzlich hättest du noch Bluetooth onboard:
    https://www.amazon.de/Intel-7260-HMWWB-R-Wireless-AC-7260-PCIe-Mini-PCI-Karten/dp/B00N7474CS

Solltest dir vor dem Tausch noch die folgenden Treiber herunterladen:
    1. WLAN:       https://downloadmirror.intel.com/28621/a08/WiFi_21.10.1_PROSet64_Win7.exe
    2. Bluetooth: https://downloadmirror.intel.com/28622/a08/BT_21.10.1_64_Win7.exe

Beim einbau benötige ich nur diesen Chip? Oder benötige ich alle drei Artikel wie im Kasten markiert?

• ralppp
    Du brauchst nur das Modul - also die WLAN-/Bluetooth-Karte.