GN246HL von 144hz auf 60hz

HeyImKeksor
HeyImKeksor Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Tag,

ich habe mir eine neue GPU gekauft (vorher NVIDIA 1050 DVI Anschluss am Monitor sowie an der GPU) alles reibunglos auf 144hz fuer 2 Jahre gelaufen.
Nun besitze ich eine AMD Radeon 5600 XT (nur DP / HDMI) Anschluesse und seit dem kann mein Bildschirm nur noch 60hz erreichen und es flickert, was vorher nie der Fall war.

Ich habe ein hochwertiges DP sowie HDMI Kabel besorgt (auch einen DVI zu DP Adapter) alle 3 Anschluesse lassen mich nur noch 60hz erreichen.

Mir wurde gesagt das es wohl im BIOS gelockt wurde, da es ein alter Bildschirm ist.

Meine Frage wie erreiche ich nun das mein Bildschirm wieder auf 144hz laeuft? (Wird es das BIOS Update bringen? MSI Z270A-PRO Motherboard)

Ich kämpfe seit Tagen mit diesem Problem, 
bitten helfen Sie mir.

MFG

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hier zunächst mal die technischen Gegebenheiten zu deinem Monitor laut ServiceGuide:



    Und da ist eindeutig von max 60Hz die Rede.

    Irgendwelche gehackte Bios Versionen (welches Bios meinst du überhaupt) werden in der offiziellen Acer Community sicherlich nicht diskutiert!
    Ein Bios Update des Motherboard von MSI bringt dir mit Sicherheit auch keine Abhilfe.
    Wie sollte es auch - nicht das Motherboard sondern die darauf verbaute Grafikkarte sorgt für die entsprechende Auflösung.
    Im übrigen würde ich mal sagen, dass die neue Grafikeinheit mit dem Display arg unterfordert ist.
  • HeyImKeksor
    HeyImKeksor Member Beiträge: 2 New User
    Da sie hier von Dingen reden, die ich in keinster Weise in den Mund genommen habe und scheinbar auch der Meinung sind fremde Menschen zu dudzen, nehme ich Sie einfach mal nicht fuer voll.

    Der Monitor ist 100% 144hz faehig.
    Auch war in keinster Weise die Rede von irgendeiner "gehackten Biosversion" , also bitte unterlassen Sie in Zukunft Ihre wenig hilfreichen Kommentare,

    MfG.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Das im Netz geduzt wird ist in Foren überall Usus.
    Da ich hier meine Freizeit nicht weiter verplempern will, ist für mich hier Schluss!
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hier sollte die Lösung zu finden sein:
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/643375#Comment_643375

    Mfg,
    Cyriix