Aspire 3 Tastatur Probleme

Suparstar
Suparstar Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet August 2020 in Aspire
Hallo Gemeinde :)

seit gestern habe ich einen Acer Aspire 3 und ich drehe noch durch mit der Tastatur...
Zum einen würde ich gerne wissen, wie ich die F-Tasten bedienen kann?
Wenn ich im Homeoffice in bestimmten Programmen F7 drücken muss, dann stellt sich jedesmal die Touchpad-Funktion aus :(

Kann mir einer weiterhelfen von euch?

Zum anderen, wie kann ich mit der Tastatur Posi1 oder Ende drücken?
Ich kann nur mit den Pfeiltasten die ganze Reihe durchklicken,  bis ich da bin, wo ich hinwill :(

Danke schonmal!!!
Schönen Tag noch :D

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Was die F Tasten betrifft so sind die Multimedia Key Tasten dauerhaft Aktiv.

    Wenn du willst das die Function Key Tasten dauerhaft Aktiv sind (wie du es warscheinlich gewohnt bist), dann musst du dies im Bios unter Main umstellen.

    Was deine Pfeiltasten betrifft, so wäre es hilfreich zu wissen welches Aspire 3 genau du hast.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Zur Verdeutlichung von @Cyriix Beschreibung. Ist bei deinem Aspire 3 genauso, wie im hier reinkopierten Thread:


    Hallo Andy200186 ,
    welches Aspire 5 Modell hast du denn? Ich beschreibe jetzt mal, wie es beim A515-52 aussieht.
    Du vermutest wahrscheinlich, daß im BIOS die Option "Media Key" angewählt ist, anstatt "Function Key". Nach Umstellen auf Function Key sollten die von dir beschriebenen Tastenkombinationen funktionieren. Wenn "Media Key" eingestellt wäre, müßten die F1 - F12 Tasten allerdings genau die selben Funktionen bewirken, die blau hinterlegt auf den Tasten zu sehen sind, nur ist es nicht nötig die FN Taste zusätzlich zu drücken. ES reicht das Drücken der Taste selbst.
    Du kannst ohne Tastenkombination direkt aus Windows ins BIOS:
    Öffne die Windows Einstellungen> Update und Sicherheit> Wiederherstellung und klicke dort auf "Erweiterter Start> Jetzt neu starten.Nach dem Neustart wählst du Problembehandlung> Erweiterte Optionen> UEFI/Firmware Einstellungen. Dann hier "Neustart" auswählen und du bist im BIOS:


    such dort unter "Main" diese Einstellung ....




    .... stell sie um auf "Function Key" und speichere die Einstellungsänderung mit "Exit Saving Changes" :


     
    Zu den Ende und Pos1 Tasten: Bei meinem A315-41 ist im BIOS bereits "Function Keys" eingestellt. Dort funktionieren auch die Tasten:
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Adrian08C
    Adrian08C Member Beiträge: 1 New User

    Versuche es mit einem betätigem der [Fn] Taste, um die Funktion umzuschalten. Geht nicht? Dann drücke einfach die [Fn] Taste + gewünschte [F] Taste.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    @Adrian08C

    Der letzte Post hier in diesem Thread war vor ca zwei ein halb Jahren - da wird jetzt wohl kein Bedarf mehr nach einer Antwort sein!?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Außerdem wurde die Frage schon von mir (richtig) beantwortet! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)