Extensa 15: Linux erkennt Festplatte nicht

Theed
Theed Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich habe kürzlich ein Extensa 15 ohne Betriebsystem gekauft und versuche nun, Ubuntu darauf zu installieren. Dabei wird aber die HDD nicht erkannt, sondern das Bootprogramm versucht immer, sich auf dem USB-Stick zu installieren. AHCI ist eingestellt und ich habe es auch schon mit mehreren weiteren Distributionen versucht, ohne Erfolg. Ich weiß jetzt leider auch nicht, wie man mit dem EFI-Shell umgeht. Könnte mir jemand helfen?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet August 2020
    Um welches Extensa handelt es sich genau - bitte die vollständige Typenangabe (z.B. EX215-51G) !
  • Theed
    Theed Member Beiträge: 3 New User
    EX215-21-46SC
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet August 2020
    Hast du im Bios "Secure Boot" auf "Disabled" gesetzt (findest du unter "Boot")?
    "F12 Boot Menü" würde ich auf "Enabled" setzen (zu finden unter "Main).
    Anschließend mit "F10" das ganze abspeichern und das Bios verlassen.
  • Gumpinger
    Gumpinger Member Beiträge: 2 New User
  • Theed
    Theed Member Beiträge: 3 New User
    Ist schon etwas länger her, aber das Problem besteht immer noch. Ich versuche es momentan mit Linux Mint.
    @ralppp: Secure Boot ist disabled. Was im Link beschrieben ist, nützt mir leider nichts, denn ich kann keinen Installationsprozess wie dort im Schritt 2 abschließen. Beim Schritt "Installationsart" wird mir in der Tabelle nichts angezeigt und wenn ich versuche, sie zu bearbeiten, stürzt der Prozess ab. Unter Linux wird die HDD anscheinend überhaupt nicht erkannt, in der EFI-shell wird sie aber angezeigt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Hi,
    benutz bitte mal diese Anleitung:
    Ich konnte mit der vor etwas über einem Jahr problemlos Ubuntu 18.4 auf meinem A515-51 Testrechner installieren, ohne irgendwelche Mount Befehle zu korrigieren, usw.. Lief problemlos "automatisch". Kann es sein, daß bei dir der Network Boot nicht aktiviert ist?
    Gruß
    Jochen
    Empfehlung: Lösche die Festplatte mit Gparted oder diskpart; dann kann die Efi-Shell nicht mehr für "Durcheinander sorgen"
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)