Aspire V3-772G WLAN Probleme

mad_max
mad_max Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo miteinander,
bei meinem Aspire V3-772G ist es so, dass beim Start des Gerätes WLAN funktioniert. Der Rechner meldet sich bei der FritzBox an und alles scheint gut zu sein. Nach einer bis zwei Minuten dann ist das WLAN weg und kommt von selbst auch nicht mehr. Ursprünglich war eine Qualcomm Atheros (wenn ich jetzt nur noch die genaue Bezeichnung wüsste...) eingebaut. Meine erste Annahme, dass die WLAN-Karte defekt sein könnte hat sich nach dem Einbau einer Qualcomm Atheros AR946x erledigt: das Problem besteht weiterhin.
  • Wenn das WLAN weg ist, dann findet der Rechner keine WLAN in seiner Umgebung mehr, er scheint also völlig blind zu sein. Das wiederum spricht gegen die Annahme, die FritzBox könnte das Problem verursachen (außerdem hat außer meinem Laptop kein anderes Gerät ähnliche Probleme).
  • Wenn es die WLAN-Antenne (oder die Anschlüsse/Kabel) wäre: warum habe ich dann eine bis zwei Minuten WLAN?
Treiber gibt es bei ACER keine aktuellen :-/.
Windows neu installiert - keine Besserung (nur Arbeit).

Hat mir jemand eine Idee, nach was ich suchen könnte, um das Problem zu beheben? Ich bin für alle Ideen dankbar.
Danke vorab und Grüße
mad_max

P.S.: es mag eine zufällige Koinzidenz sein, aber das Problem trat direkt nach dem letzten Windows 10-Update auf. Und genau dieses Update lässt sich nicht mehr deinstallieren.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Hallo mad_max ,
    hast du im Gerätemanager bei der Energieverwaltung des WLAN Moduls hier den Haken rausgenommen? Beispiel:


    Hat schon bei einigen anderen Usern mit ähnlicher Problembeschreibung geholfen!
    Überprüf bitte auch, ob die Leistung des WLAN Moduls in den erweiterten Optionen deines gewählten Energiesparplans auf "Höchstleistung" gestellt ist (sollte so eingestellt sein):



    Es ist übrigens häufiger mal der Fall, daß nach Windows Funktionsupdates irgendwelche Einstellungen (z.B. Energieeinstellungen) auf den Windows Standard zurückgestellt werden. Daher ist ein Zusammenhang  mit dem Update schon vorstellbar! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mad_max
    mad_max Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Jochen,
    schade, das war's leider nicht, denn ich hatte den Haken bei der Energieverwaltung im Gerätemanager bereits entfernt.
    Jetzt fehlt dafür die WLAN-Karte im Gerätemanager komplett...

    Ich habe keine Ahnung, was ich nun DAVON halten soll...
    Ich hatte den Rechner gerade auf Akku gestartet, und das waren die Energieeinstellungen:

    Ich habe den Rechner nun auf Höchstleistung gestellt und werde ihn nun nochmals durchstarten. Stay tuned...
    Danke für die Idee und viele Grüße,
    Markus
  • mad_max
    mad_max Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    So, ich bin's wieder...
    Nach dem Reboot ist immerhin die WLAN-Karte wieder da. Der Haken war übrigens wieder drin  :/
    Nächster Versuch: Netzwerkkabel ab und sehen, was passiert...
  • mad_max
    mad_max Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Erwartungsgemäß findet die WLAN-Karte keine Netzwerke:

    Aber der Gerätemanager denkt, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.
    Hat sonst noch jemand eine Idee?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Bevor du ggf eine neue kaufst, solltest du mal überprüfen, ob das Modul richtig (fest) im Sockel sitzt und die Antennen korrekt aufgesteckt sind.
  • mad_max
    mad_max Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Danke für die Idee. Ist alles bereits geschehen:
    • die WLAN-Karte ist ausgetauscht
    • die WLAN-Karte sitzt fest im Sockel
    • die Stecker für die Antenne sind auch fest drauf
    Es ist ja, wie oben geschrieben, nicht so, dass ich überhaupt kein WLAN hätte, sondern das WLAN bricht nach einer bis zwei Minuten ab.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Schmeiß mal testweise  die Kaspersky Suite vom Rechner, das Problem ist typisch für Probleme mit der Antivirensoftware!  :-) Dabei unbedingt benutzen:
    Deaktivieren reicht meist nicht, da dabei die Filtertreiber und Registryeinträge auf dem Rechner verbleiben!
    Edit: Vielleicht findest du auch innerhalb der Kaspersky Einstellungen einen Menüpunkt, der das Verhalten auslöst. Ich persönlich benutze schon lange den Windows eigenen Defender:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mad_max
    mad_max Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Leider hat alles nichts geholfen. Kaspersky deinstalliert - dann lief's wieder mal, nach einer halben Stunde war's aus, und das war's dann mehr oder weniger. Ich hatte zwischenzeitlich Kaspersky Secure Connection im Verdacht, aber auch mit deinstalliertem Kaspersky geht nichts mehr.
    Ich habe mir jetzt einen WLAN USB-Nano-Stick gekauft - eingesteckt - funktioniert.
    Danke für die Zeit und den Versuch zu helfen! Viele Grüße,
    Markus
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Da hätte ich aber eher den Tausch auf ein Intel Modul vorgezogen!