F5-771G Akku lädt nicht mehr nach Austausch 2650 auf 5600 Original-Akku (neuer oder alter Akku)

SHB
SHB Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Habe Akku auf passenden Originalakku mit höherer Kapazität getauscht, weil das Original nur noch ca. 1 Std. durchhielt. Beim reputablen Acer-Ersatzteilhändler neu erstanden, kam in Originalpackung etc. 

Jetzt lädt weder der neue noch der alte, wenn ich ihn wieder einsetze. Im Netzbetrieb läuft der Rechner, zeigt auch für eine Weile an, dass er den Akku lädt, danach steht das Symbol einfach auf leer. Bei beiden Akkus.

Alle Empfehlungen probiert, ausgebaut/eingebaut, Akku-Treiber im Gerätemanager gelöscht und neu gestartet, Akku-Reset über Button unten, Einschaltetaste lange gedrückt und dann wieder eingeschaltet, BIOS Reset, nix hilft.

Physische Kontakte mit starker Lupe inspiziert, nix gebrochen, abgeknickt oder ähnliches, sieht alles so aus wie es soll..

Bitte um Hilfe!

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Da Netzteil, Mainboard auf den Akku abgestimmt ist, mit dem das Gerät auch geliefert wurde, würde ich nicht auf einen Akku wechseln, der mehr als die doppelte Kapazität bietet. Das führt meiner Meinung nach zwangsläufig zu Problemen.
    Meine Empfehlung wäre, einen identischen Akku zum bisher verbauten zu kaufen und einzubauen.
  • SHB

Tinkerer

ralppp schrieb:
    Da Netzteil, Mainboard auf den Akku abgestimmt ist, mit dem das Gerät auch geliefert wurde, würde ich nicht auf einen Akku wechseln, der mehr als die doppelte Kapazität bietet. Das führt meiner Meinung nach zwangsläufig zu Problemen.
    Meine Empfehlung wäre, einen identischen Akku zum bisher verbauten zu kaufen und einzubauen.

Der Akku ist aber explizit für das Gerät bestimmt und hat schlicht eine höhere Kapazität. Die etwas größere Bauform ist sogar im Gerät selber schon durch eine Aussparung in der Akku-Halterung vorgesehen.

Zwangsläufig zu Problemen führen sollte das also auf keinen Fall.
  • ralppp
    Es gibt zwei ausgelieferte Varianten dieses Notbooks - die eine mit der Kapazität deines Akkus und die andere mit den besagten 5600.

Beide unterscheiden sich in der zusätzlichen dezidierten Grafik beim Modell F5-771G - bei diesem Modell wird dann allerdings auch ein leistungsfähigeres Netzteil (90W beim F5-771G gegenüber 65W beim F5-771) vorausgesetzt.
    Du schreibst, dass es sich bei deinem Notebook um das F5-771G handelt - da wundert es mich schon, dass da lediglich der schwächere Akku verbaut ist!?
    Bist du dir sicher, dass dein Notebook nicht vielmehr ein F5-771 ist?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Welches Modell des F5-771G hast du denn genau und welches Netzteil?
    Laut Acer Service Guide kommen die Modelle mit einem  2700 mWh Akku mit einem 65 W Netzteil, die mit einem 5600 mWh Akku mit einem 90 W Netzteil.  Meiner Erfahrung nach ist das davon abhängig, welcher Prozzesor und welche Graka  im jeweiligen Modell verbaut sind. Besserer Prozessor und bessere Graka brauchen mehr Strom, also größerer Akku und stärkeres Netzteil.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• SHB

Tinkerer

Hallo, und danke für die Antwort. Es ist definitiv der G mit der Geforce GTX, und er hatte original den kleinen Akku. Das Netzteil liefert 4,7A bei 19V also 90W. Sollte eigentlich funktionieren..
  • ralppp
    Ist der neue größere Akku ein original Acer Akku ?
    Wenn ja - kann es ja eigentlich nur ein Problem des neuen Akkus sein. Auch bei denen kann es einen Defekt geben.
    Ich würde ihn also noch mal tauschen.
  • SHB

Tinkerer

bearbeitet Juni 2020
    Hier Akku, Netzteil und Modell. Warum der neue Akku 11.1V hat und der alte 14.8V kann ich mir dabei nicht erklären..
  • SHB

Tinkerer

ralppp schrieb:
    Ist der neue größere Akku ein original Acer Akku ?
    Wenn ja - kann es ja eigentlich nur ein Problem des neuen Akkus sein. Auch bei denen kann es einen Defekt geben.
    Ich würde ihn also noch mal tauschen.

Ja, Original vom Acer-Fachhändler. Wenn es nur der Akku wäre, müsste aber der alte Akku noch funktionieren, tut er aber auch nicht mehr.

Mich beschleicht das Gefühl, dass der neue Akku nicht richtig war für das Gerät und jetzt das interne Netzteil meines Acer geschrottet hat.

• Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2020
    SHB schrieb:
    Hier Akku, Netzteil und Modell. Warum der neue Akku 11.1V hat und der alte 14.8V kann ich mir dabei nicht erklären..

11.1 V = 3 x 3,7V  Zellspannung. Also 3 Zellen in Reihe geschaltet.

14,8 V = 4 x 3,7 V.  Also 4 Zellen  in Reihe geschaltet. 

Laut obiger Tabelle soll der neue Akku mit der höheren Kapazität von 5400mAh insgesamt 6 Zellen haben. Also werden dort wohl parallel 2 x (3 Zellen in Reihe) anliegen.

Festzuhalten ist, dass am neuen Akku eine andere Spannungshöhe anliegt.
    Ob die interne Ladeelektronik im Notebook und das Netzteil  (und der neue Akku), die mglw alle aufeinander auf die bisherigen Spannungsverhältnisse abgestimmt sind, damit zurecht kommen, ist eine andere noch offene Frage.
    Mglw hat die Ladeelektronik beim erstmaligen Laden des Akkus versucht (zwecks vermeintlich vollständiges Ladens) die höhere Akkuspannung von 14,8 V zu erreichen. Was natürlich bei einem 3 Zellen (in Reihe) Akku ein vergebliches oder zumindest zu vermeidendes Bemühen sein dürfte.

Gruß
    Reinhold

• SHB

Tinkerer

Is ja ein super Design, dass beim Einbau eines für das Gerät ausgewiesenen neuen Akkus gleich die interne Lade-Elektronik den Geist aufgibt. Wahrscheinlich möchte Acer den dann jetzt auf Kundenkosten reparieren..
  • Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    >Wahrscheinlich möchte Acer den dann jetzt auf Kundenkosten reparieren<
    Wahrscheinlich träumst du davon, daß Acer das jetzt umsonst repariert?
    Was für ein Bulls...! Acer möchte gar nichts; du willst etwas!
    Außerdem ist doch überhaupt nicht klar, was defekt ist und erst recht nicht, wodurch der Defekt entstanden ist. Wenn dein Rechner außerhalb der Garantie ist und eine Reparatur nötig ist, zahlst du das natürlich selbst (ganz egal, wie der Defekt enstanden ist).
    Wer hat denn den Akku (Modell AS16B5J, wie man auf deinem Screenshot sieht) als für dein Modell passend ausgewiesen?
    https://www.amazon.de/KYUER-5600mAh-E5-575G-53VG-E5-575-33BM-Batterie/dp/B07RRVGVFM
    Nur nebenbei: Ich verstehe deine Verärgerung über die Situation absolut. Als unbezahltes Helferlein, das viel Freizeit hier in der Community verbringt, ärgere ich mich aber auch über solche Kommentare! ;-)
    Gruß
    Jochen

• SHB

Tinkerer

Hier gekauft, ziemlich klar deklariert. Entweder falsch ausgewiesen oder ein Fehler im Produkt. Mal schauen, was der Händler dazu sagt, der ist ja erst einmal in der Gewährleistung. Ich kann auch bislang nicht erkennen, dass ich bei der Installation etc. irgendwas versaubeutelt habe. Wenn dem trotzdem so ist, geht das natürlich auf meine Kappe. Sonst sollte eine für das Gerät ausgewiesenes Teil auch funktionieren, wenn man es einbaut.

• Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    Macht Sinn, erstmal bei SB Electronics nachzufragen, wieso sie den Akku als kompatibel ansehen. Vielleicht ist er es ja auch,und das Problem liegt irgendwo anders.
    Ich bin jetzt nicht der totale Durchblicker, würde aber (genau wie du) vermuten, daß irgendeine Schutzschaltung verhindert, daß ein Akku mit unpassenden Spezifikationen irgendeine dauerhafte Schädigung bewirken kann. Wenn das nicht so wäre, hätten wir diese Diskussion ja dauernd hier in der Community. Wie ist denn jetzt die genaue Bezeichnung deines Modells? Auf deinem Screenshot lese ich F5-571G-50R0? Ich finde das Modell nirgends.
    Wenn du nicht weiterkommst mit dem Problem:  Acer bietet den Service an, Geräte wie deines (außerhalb der Garantie) kostenlos zu überprüfen und bei Feststellung eines Defekts einen ebenfalls kostenlosen Kostenvoranschlag zu erstellen. Danach hast du eine kostenlose Diagnose und erhältst, falls von dir so gewünscht, das Gerät auch unrepariert wieder zurück.
    Gruß
    Jochen

• Reinholdx
    bearbeitet Juni 2020
    Manche Akkulieferanten sehen das etwas anders und schreiben ausdrücklich  in rot dazu und warnen vor einer Bestellung:

"

High quality battery for Acer Aspire F5-771G-73T9 (5600mAh,6 cells)

........Before placing an order, please ensure your old battery's model is AS16B5J or AS16B8J (10.8V,5600mAh,6 cell) . If your old battery's model is AS16A5K or AS16A8K (14.8V,2800mAh,4 cell), please do not order this battery.... "

https://www.acerlaptopbattery.co.uk/acer-aspire-f5-771g-73t9-battery.htm

Hat wohl vermutlich keine Ahnung von Acer Laptops... :)

Gruß
    Reinhold

• Reinholdx
    bearbeitet Juni 2020
    Ergänzung zu meinem vorigen Post (Die kurze Bearbeitungszeit hier ist auch so eine Krücke :/ ):

".
    Note :
    1. 14.4V and 14.8V are compatible, they are in common use.
    2. 10.8V and 11.1V are compatible, they are in common use.
    3. the 10.8V(=11.1V) and 14.4V(=14.8V) are the different voltages, they are not compatible, please choose the right battery(Voltage) for your laptop.... "

https://www.acerlaptopbattery.co.uk/acer-aspire-f5-771g-73t9-battery.htm

Wenn der Acer-Service das auch weiß oder liest, könnte es schwierig werden mit Kulanz oder so. ;)
    Sb-Electronics wäre da schon eher eine Möglichkeit. 

Gruß
    Reinhold

• ralppp
    Das sollte dann auch ggf zwischen sb electronics und Acer geklärt werden - also auf einer ganz anderen “Schiene“!
  • Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    >3. the 10.8V(=11.1V) and 14.4V(=14.8V) are the different voltages, they are not compatible, please choose the right battery(Voltage) for your laptop.... "<
    >Wenn der Acer-Service das auch weiß oder liest, könnte es schwierig werden mit Kulanz oder so. <
    Mit dem neuen Akku hat ja Acer null komma nix zu tun. Was aber auch hier bei der Beschreibung nicht klar wird, ist, ob die "nicht kompatiblen Akkus" etwas am Mainboard beschädigen können.
    Daß das Ladegerät Schaden nehmen könnte, kann ich mir (als Laie) nicht so gut vorstellen.
    Die Frage in diesem Fall hier ist ja aktuell, warum jetzt auch der vorher funktionierende Akku nicht mehr funktioniert. Ohne diesen Umstand wäre es halt ein Fehlkauf, den man rückgängig macht und "gut is"!
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    Off topic:
    >(Die kurze Bearbeitungszeit hier ist auch so eine Krücke ):<
    Nur als Info, weil sich das sicher schon einige gefragt haben und es meiner Sicht ziemlich bescheuert ist: Seit Acer vor ca. 2 Jahren die Forensoftware gewechselt hat, sind Bearbeitungszeit und  andere "Features" an deinen Status (in deinem Fall "Devotee") gekoppelt. Aktuell hast du  15 Min Bearbeitungzeit, bei  der nächsten Stufe als "Fixer" (80 posts) ist es eine Stunde (steigt je nach Rang immer weiter). Siehe hier:

Ist wohl eine Art "Belohnungssystem" für "fleißige Teilnahme". Der "tiefere Sinn", in einer Community wie dieser, ist für mich nicht erkennbar. Wichtig ist ja die Qualität  der Posts und nicht die Anzahl! ;-)
    Gruß
    Jochen
    Trotzdem noch als Ergänzung, allgemein zum "Bearbeiten". Wenn ich bei meinen Posts einen Rechtschreibfehler entdecke (hab mal ein paar Semester Germanistik studiert), und ich habe noch Bearbeitungszeit, dann korrigiere ich den auch.
    Ärgerlich ist aber (was bei nicht eingeschränkter Bearbeitungszeit leider häufig vorkommt); wenn User auf ihren Post schon mehrere Antworten bekommen haben, merken, daß sie in ihrem Post Unsinn verzapft haben und dann den original Post so abändern, daß die  Antworten darauf bescheuert wirken. Hat also schon zwei Seiten, das Ganze! ;-)

• Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    Weil mir das gerade beim "Nochmal durchlesen" des Threads aufgefallen ist: Du schreibst ja "Habe Akku auf passenden Originalakku mit höherer Kapazität getauscht, weil das Original nur noch ca. 1 Std. durchhielt. <
    Ist natürlich auch möglich, daß der alte Akku so am Ende ist und so wenig Strom liefert, daß er deswegen nicht mehr erkannt wird.
    Dann hättest du jetzt einen wg. "Altersschwäche" defekten und einen inkompatiblen Akku; d.h. nach Einsetzen eines neuen Akkus mit den passenden Spezifikationen wäre alles wieder OK.
    Gruß
    Jochen

• SHB

Tinkerer

Das Rätsel ist gelöst, hätte ich auch so nicht gedacht: Lt. Acer Service ein kaputtes Ladegerät. Ist mir zwar schleierhaft, wie das sein soll, weil wir zwei dieselben in der Firma haben, und ich beide am nicht mehr ladenden Laptop ausprobiert habe, und eins von beiden an einem 15-Zoller Acer weiterhin tadellos seinen Dienst tut, aber.. das Ding ist repariert, hat ein neues Ladegerät, tut mit dem neuen Akkus was es soll (ich denke es ist der neue gro0e, habe die Kiste nicht extra wieder aufgeschraubt, hat knapp 4 Std. Kapazität).

Ich persönlich glaube ja, dass Acer evtl. durch den Ersatzteilhändler oder diesen Fred mitbekommen hat, dass da was nicht so ganz sauber war, und haben doch noch intern was ausgetauscht, aber belegen kann ich das natürlich nicht. Ist im Prinzip auch egal, Acer hat das Problem zu einem sehr fairen Kurs gelöst, alle sind happy :-)