Acer Predator 500 PT515-51 Framerate Probleme im Akkubetrieb

ZeroCreativity
ZeroCreativity Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem den Acer Predator 500 PT515-51 gekauft, um wieder ein Gerät zu haben mit dem ich auch mobil spielen kann. Im Netzbetrieb funktioniert mein Notebook tadellos, aber sobald ich in den Akkubetrieb wechsle kann ich praktisch keins meiner Spiele vernünftig verwenden. Selbst grafisch nicht sehr anspruchsvolle Spiele wie Divinity 2, Hearts of Iron 4 oder World of Warships ruckeln extrem stark und sind praktisch unspielbar. Ich habe die meisten Vorschläge in diesem Thread befolgt: https://community.acer.com/en/discussion/569963/i-have-bad-performance-in-almost-every-game-acer-predator-triton-500-pt515-51-78ye es ist aber leider keine Besserung eingetreten. Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg ZeroCreativity 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Bios ist aktuell (v. 1.13) ?
    Und die Firmware der Nvidia Grafik hast du auch geflasht (trifft nur auf die RTX2060 zu) ?
  • ZeroCreativity
    ZeroCreativity Member Beiträge: 8 New User
    Bios version ist 1.13 und in meinem Laptop ist die RTX2080 verbaut  
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Grafiktreiber ist aktuell vom Hersteller?
    Für den Akku Betrieb als Energiesparplan auch "Höchstleistung" definiert ?
  • ZeroCreativity
    ZeroCreativity Member Beiträge: 8 New User
    Laut Windows Gerätemanager ist der Treiber aktuell, und Ich habe den Energiesparmodus Höchstleistung ausgewählt (bzw. erstellt und dann ausgewählt)
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Kannst du mal aus dem Geräte-Manager die Treiberversion(en) der Grafikkomponente(n) posten.


  • ZeroCreativity
    ZeroCreativity Member Beiträge: 8 New User
    Anbei


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich würde es zunächst mal mit dem aktuelleren Grafik Treiber versuchen:
    http://de.download.nvidia.com/Windows/451.48/451.48-notebook-win10-64bit-international-dch-whql.exe
  • ZeroCreativity
    ZeroCreativity Member Beiträge: 8 New User
    bearbeitet Juni 2020
    Habe den Grafiktreiber installiert, aber es ist leider keine Besserung eingetreten. Das Problem liegt wohl daran, dass ich im Akkubetrieb eine extrem hohe Auslastung der Grafikkarte habe, die aber sofort abfällt sobald ich den Netzstecker wieder einstecke.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo,
    ich kenne es eigentlich nicht anders, als daß High End Grakas wie die RTX 2080 im Batteriebetrieb immer mit geringerem Takt laufen, als im Netzbetrieb. Auch der Prozessor taktet im Akkubetrieb nicht so lange im Turbo Boost, wie im Netzbetrieb.Es ist ja sogar so, daß bei längerem Zocken am Netzstrom bei deinem Gaming Laptop, der Akku "aushelfen" muß, weil die (bei deinem Gerät vermutlich) 180 W nicht ausreichen, um Prozessor und Graka ausreichend mit Strom zu versorgen, damit der Takt gehalten werden kann. Wie soll dann der Akku alleine dieselbe Leistung anbieten, wie der Netzstrom? Ist bei meinem Predator G9-793 mit 230 W Netzteil auch so:
    Wenn im Akkubetreib dieselbe Leistung abgerufen würde wie im Netzbetrieb, dann wäre der Akku nach 30 min leer. Ein Gaming Notebook mit so potentem Prozessor und so potenter Graka ist schlichtweg nicht fürs Zocken im Akkubetrieb geeignet.
    Was ich an deiner Stelle testen würde, um möglicherweise etwas mehr "Saft" im Akkubetrieb zu bekommen:
    Wenn du den von Ralppp verlinkten aktuellen Treiber installierst, installiere die GeForce Experience gleich mit (wird dir im Setup  angeboten). Klick auf Einstellungen (Zahnrad) und schalte den "Battery Boost", der den Akku schonen soll und die Framerate kappt, aus. Ich habe mal gelesen, daß der Battery Boost automatisch aktiviert ist, und man den manuell ausschalten muß:



    Die Tipps aus dem Thread in der internationalen Community beziehen sich (wie ich es  beim Überfliegen gesehen habe) ja alle auf den Netzbetrieb und helfen daher nicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ZeroCreativity
    ZeroCreativity Member Beiträge: 8 New User
    Hallo,
    den Battery Boost und Whisper Modus habe ich bereits davor ausgeschaltet. Mir ist schon klar, dass ich im Akkubetrieb mit Leistungseinbußen rechnen muss, aber das ich keins meiner Spiele flüssig spielen kann ist schon sehr enttäuschend. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Geht es  bez. der Spezifikationen in etwa um dieses Modell?:
    Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht noch Einstellungen gibt, die eine bessere Performance im Akkubetrieb ermöglichen. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee
    Ich selbst wäre bei meinem G9-793, mit GTX 1070, i7-6700HQ,  32 GB RAM und 4K Bildschirm nicht auf die Idee gekommen, im Batteriemodus zu zocken. Und das, obwohl meines Wissens dein Akku mit 48 mWh kommt und meiner mit 90 mWh.Ich hätte das, was bei dir auftritt, erwartet und wäre daher nicht enttäuscht.
    Da ich es aber auch nie selbst getestet habe, hoffe ich für dich, daß jemand anderes noch einen guten Tipp  hat! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Vielleicht einen Versuch wert (hast du vielleicht auch schon ausprobiert) : Beim Energiesparplan "Höchstleistung" steht, wenn man nichts ändert, unter Leistungszustand in den erweiterten Energieoptionen des Prozessors normalerweise der "minimale Zustand" im Akkubetrieb auf 5%. Stelle den mal auf 100%, klick unten im Fenster auf "Übernehmen" und teste, ob jetzt mehr Leistung zur Verfügung steht:
    Voreingestellt:

    Umstellen auf:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ZeroCreativity
    ZeroCreativity Member Beiträge: 8 New User
    Hat leider auch nicht geholfen