Swift 3 SF314-57mit Ubuntu 20.04 LTS: Problem mit Bluetooth

pfm
pfm Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Das Swift 3 SF314-57mit Ubuntu 20.04 LTS hängt sich manchmal nach längerem Gebrauch von Bluetooth auf. Danach lässt sich das Notebook nicht mehr herunterfahren. Ich kann zwar nach einigem Hin und Her die Maus wieder via Bluetooth verbinden, aber um komplett auszuschalten muss ich laaaange die Power Taste drücken. Und danach setzt sich das BIOS wieder auf Originalzustand zurück, dh. Die SSD wird auf Optane Raid zurückgesetzt was ich dann wieder manuell auf ACHI ändern muss.
Wer hat eine Idee, ob die HW oder Ubuntu das Problem ist???? Und vor allem ob und was ich tun kann.

Antworten

  • gigiboi
    gigiboi Member Beiträge: 1 New User
    Das Problem habe ich jetzt nicht. Hatte den aber auch nie sehr lange im Gebraucht. Nach welcher Zeitspanne passiert das?

    Mein Problem ist. dass ich die Bildschirmhelligkeit nicht ändern kann. Weder über die Tasten noch über irgendwelche Software.
    Hast du irgendwelche Boot-Optionen? Meine Tasten ändern bspw. Werte bei /sys/module/video/brightness, aber es tut sich nichts.
    Returned ls /sys/class/backlight bei dir auch acpi_video0? Vielleicht sind es generell einfach Kernel-Probleme.