Aspire A515-52G reduziert unter CPU Last die Taktrate. Lüftung zu schwach?
Tinkerer
Unser Aspire A515-52G zeigt unter Volllast ein merkwürdiges verhalten. Wenn als Energiesparplan "Höchstleistung" eingestellt wird taktet die CPU ordnungsgemäß auf 4Ghz hoch. Sobald aber ein Programm die Leistung CPU last verursacht sinkt die Taktrate nach weniger als einer Minute auf unter 3Ghz. Erst nach beendigen des Programms kehrt die Taktrate auf 4Ghz zurück.
Mit ist dabei aufgefallen, dass unter Last die CPU Temperatur auf c.a. 80-90°C ansteigen kann, dann aber wohl durch das Drosseln der CPU wieder auf 60-70°C sinkt. Ich gehe also davon aus, dass die Belüftung nicht ausreichend ist um dauerhaft volle Leistung zu bringen. Das Laptop auf ein Coolingpad (Laptopunterlage mit eingebauten Ventilatoren) zu stellen brachte nur wenig Besserung.
Gerätetreiber sind laut Acer Care Center auf dem neusten Stand. Das BIOS habe ich auf die neuste Version (1.16) upgedatet. Während des BIOS Updates ist mir dabei aufgefallen, dass der Lüfter dabei massiv mehr Drehzahl liefern kann, als er es selbst unter Last im Windowsbetrieb tut. Bei meinen Recherchen bin ich dann auf die Coolboost Funktion gestoßen, die zusätzliches Lüften verspricht. Diese fehlt jedoch leider in unserer Quick Access Applikation.
Es kann doch nicht sein, dass die volle Leistung aufgrund des Laptops aufgrund mangelnder Lüftung nicht abrufbar ist.
Was kann ich noch tun um die Lüftung bzw. Leistung der Laptops zu verbessern?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
Antworten
-
Laut dem Test von Notebookcheck ist das ein ganz normales Verhalten bei deinem Gerät.Liegt nicht in erster Linie an der Kühlung sondern einfach daran das die ULV Prozessoren von Intel eine TDP von 15W haben. Das heißt er darf am Anfang, teilweise deutlich, mehr als 15W verbrauchen und seinen Boost voll ausfahren um kurze Leistungspeaks schnell abzuarbeiten. Das kommt im Alltag sehr oft vor zb. beim Öffnen von Programmen oder aufbauen von Webseiten.Auf längere Dauer würde er aber über seinen Spezifikationen arbeiten und dann wird die Leistungsaufnahme begrenzt. 15W sind für einen 4 Kerner einfach zu wenig um 4Ghz auf allen Kernen zu halten.Manche Hersteller stellen auch mehr als 15W ein.Du kannst versuchen mit Intel XTU das Power Limit zu erhöhen. Die Kühlung hat ja anscheinend noch Reserven wenn sie den Prozessor auf unter 70°C halten kann. Schau dir dazu am besten auf Youtube ein Video an. Ist echt keine Hexerei funktioniert bei Laptops aber nicht immer.2
-
Ahhh....sehr interessanter Ansatz. Ich habe schon früher zu Core1Duo Zeiten mit Notebookhardwarecontrol Undervolting eingesetzt, um meinen damaligen Laptop im Office Betrieb leiser zu bekommen. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. :-)
Ich setzte also Core Voltage Offset runter damit, bei gleicher Prozessorleistung, die Wärmeproduktion sinkt. Ergo sinkt auch die Temperatur, oder anders herum kann die CPU bei gleichbleibender Temperatur CPU mehr Prozessorleistung zu Verfügung stellen.
Wenn ich nun den Turbo Boost Power Max erhöhe taktet die CPU bei Bedarf generell höher, was dann aber auf jeden Fall zu einer erhöhten Temperatur führt.
Wird der Laptop dann das "Mehr" an Lüfterleistung, dass ich ja eindeutig während des BIOS Updates festgestellt habe nutzen um dem entgegen zu wirken, oder ist das irgendwie (durch das BIOS) im Windows Betrieb generell limitiert? Im Windows Betrieb habe ich diese Lüfterlautstärke nie vernommen, selbst wenn der nach einem Turboboost Peak kurzzeitig bei c.a. 90°C stand.
Teilweise gibt es ja bei den Acer Aspire 5 Modellen diese Cool Boost Funktion im Acer Care Center. Ich habe den verdacht, dass diese das BIOS anweist den Lüfter zwecks Lautstärkereduktion generell zu kastrierten, bzw. im eingeschalteten Modus die volle Drehzahl zu Verfügung zu stellen, egal wie laut es wird. Liege ich da richtig?
Und wenn ja, wie komme ich bei unserer Maschine an diese Funktion dran?
Und ganz wichtig: Wie hoch darf den die Durchschnittstemperatur unter Vollast dauerhaft sein ohne die CPU zu gefährden? Sind 85-90 schon Grad zu viel?
Vielen Dank auf jeden Fall für den guten Rat, das hat mich schon eine ganze Ecke weiter gebracht!
0 -
Als Ergänzung zu den m.E. richtigen und guten Hinweisen von Thosta (aus meiner laienhaften Sicht; ich lasse mich hier gerne korrigieren um hinzuzulernen):Das thermische Design deines Rechners ist tatsächlich so ausgelegt, daß bei 85°C die Intel Turbo Boost Funktion deaktiviert wird und der Rechner mit einem geringeren Takt weiterarbeitet, bis die Temperatur auf 75°C runter ist und dann wieder hochtaktet.Insofern dürfte beides (Thermal und Power Limit Throttling) zutreffen.Wenn du z.B. einen i5-8265U mit einem Basistakt von 1,6 GHz hast, dann müssen die Algorithmen der Intel Thermal Design Power versuchen, einen "Mittelweg zu errechnen", die den Spezifikationen des Prozessors entsprechen, um ausreichende Stromversorgung ohne Überhitzung zu gewährleisten:Bei deinem Prozessor mit einer TDP von 15 W ist eine längerfristige Nutzung der 4 GHz schlichtweg nicht die "erwartbare volle Leistung", sondern wird durch die Intel TDP Algorithmen automatisch angepasstRichtig ist sicher auch, daß 99% der Beschwerden hier in der Community sich auf angeblich zu hoch drehende und zu laute Lüfter beziehen, so daß dein Wunsch nach höhereren Lüfterdrehzahlen eine absolute Ausnahme ist.Aber auch bei Lüftern mit höherer Drehzahl ließe sich das grundsätzliche Problem, nämlich das kleine Gehäuse und der erschwerte Abwärmetransport nicht lösen. Unter anderem deswegen werden ja auch stromhungrige Hochleistungprozessoren gar nicht erst in Notebooks verbaut (und wenn, dann in große, schwere NBs mit gedrosselter Maximalleistung der Prozessoren).GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Tempel schrieb:Ahhh....sehr interessanter Ansatz. Ich habe schon früher zu Core1Duo Zeiten mit Notebookhardwarecontrol Undervolting eingesetzt, um meinen damaligen Laptop im Office Betrieb leiser zu bekommen. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. :-)Ja Undervolting sollte dir im Power Limit auch helfen da du mit der selben Leistung einen höheren Takt fahren kannst.
Ich setzte also Core Voltage Offset runter damit, bei gleicher Prozessorleistung, die Wärmeproduktion sinkt. Ergo sinkt auch die Temperatur, oder anders herum kann die CPU bei gleichbleibender Temperatur CPU mehr Prozessorleistung zu Verfügung stellen.
Wenn ich nun den Turbo Boost Power Max erhöhe taktet die CPU bei Bedarf generell höher, was dann aber auf jeden Fall zu einer erhöhten Temperatur führt.Das muss nicht unbedingt der Fall sein. Es gibt ein kurzzeitiges Power Limit und ein langes. Das kurze könntest du sogar etwas verringern damit du die 90°C garnicht erst erreichst. Beim Langen kannst du dich an die thermischen Grenzen herantasten. 90°C würde ich in einem Laptop aber als Maximum ansehen.Bei vielen Laptops (meinem inkl.) lassen sich die Power Limits aber leider nicht verändern. Dann musst du mit den 15W leben.
Wird der Laptop dann das "Mehr" an Lüfterleistung, dass ich ja eindeutig während des BIOS Updates festgestellt habe nutzen um dem entgegen zu wirken, oder ist das irgendwie (durch das BIOS) im Windows Betrieb generell limitiert? Im Windows Betrieb habe ich diese Lüfterlautstärke nie vernommen, selbst wenn der nach einem Turboboost Peak kurzzeitig bei c.a. 90°C stand.Ob er das macht kann ich dir leider nicht beantworten. Das ist von Modell zu Modell anders. Mein Acer hat so einen Notmodus wo er ab 94°C die Lüfter wirklich auf die maximale Drehzahl gehen lässt und bei ~88°C wieder abdreht. Diese 94°C erreiche ich aber nur im Hochsommer hin und wieder mal.
Teilweise gibt es ja bei den Acer Aspire 5 Modellen diese Cool Boost Funktion im Acer Care Center. Ich habe den verdacht, dass diese das BIOS anweist den Lüfter zwecks Lautstärkereduktion generell zu kastrierten, bzw. im eingeschalteten Modus die volle Drehzahl zu Verfügung zu stellen, egal wie laut es wird. Liege ich da richtig?
Und wenn ja, wie komme ich bei unserer Maschine an diese Funktion dran?Wenn Acer das nicht will überhaupt nicht. Das Feature wird wohl bestimmten Notebook vorbehalten sein.
Und ganz wichtig: Wie hoch darf den die Durchschnittstemperatur unter Vollast dauerhaft sein ohne die CPU zu gefährden? Sind 85-90 schon Grad zu viel?
Vielen Dank auf jeden Fall für den guten Rat, das hat mich schon eine ganze Ecke weiter gebracht!Beim Notebook kann man schon bis auf 90°C gehen. Prinzipiell lässt Intel glaube ich bis zu 105°C zu bevor es eine Notabschaltung gibt.
LG
1 -
@Thosta ,du schreibst:<Ob er das macht kann ich dir leider nicht beantworten. Das ist von Modell zu Modell anders. Mein Acer hat so einen Notmodus wo er ab 94°C die Lüfter wirklich auf die maximale Drehzahl gehen lässt und bei ~88°C wieder abdreht. Diese 94°C erreiche ich aber nur im Hochsommer hin und wieder mal.>Ich habe doch oben die Lüftertabelle für das A515-52G reinstellt, bei der auch hinterlegt ist, wann z.B. die Notabschaltung erfolgt. Ich weiß nicht, warum du jetzt in deiner Antwort am Spekulieren bist! :-) Es stimmt auch nicht, daß es bei irgendeinem Acer Notebook einen "Notmodus" gibt, bei dem bei einer bestimmten Temperatur, wie du schreibst, die "wirklich maximale Drehzahl" des Lüfters eingeschaltet würde. Die Lüfterkurve ist immer kontinuierlich und in kleinen Intervallen ansteigend.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Das würde beim Bios Update ggf einen teuren Briefbeschwerer hervorbringen.2 -
Hammer Leute...vielen lieben Dank für die ganzen Infos...ich bin schwer begeistert. 🥰
Für mich ist primär wichtig, dass ich soviel Leistung abrufen kann wie nur irgend möglich, Lüfterlautstärke ist dabei absolut unwichtig, da er die Leitung eh in einer sehr lauten Umgebung erbringen muss.
Ich werde das Maschinchen mal zusätzlich auf eine Ventilatorunterlage packen, mich mal ran tasten wie sehr ich die CPU gefahrlos undervolten kann und dann langsam den TBPM hoch setzen, so dass er sich unter Last irgendwo knapp unter 85°C einpegelt. Somit sollte ich dann die mit dem Gerät maximal mögliche Leistung für mein Projekt zu Verfügung haben.
Sind die 5 Minuten Stress Tests ausreichend, um ein System zu verifizieren dass in etwa 4-5 Stunden mit ordentlicher Last arbeiten soll? Welcher der Stress Tests empfiehlt sich für welche Anwendung? Leider geht aus der Programmhilfefunktion nicht hervor, wofür die im einzelnen sind. Der Laptop soll VJing auf einen angeschlossenen Acer Full HD Videoprojektor inkl. Full HD Streaming plus 2-3 USB-Webcams und 2-3 Wlan Cams performen (mit 720p Streaming klappt das alles einwandfrei, in 1080p kam es allerdings gelegentlich zu Dropouts, durch zu wenig Rechenleistung)
0 -
Ist das Teil eigentlich schon auf 32 GB RAM ausgebaut, oder habe ich das zwischen den Zeilen überlesen ?0
-
Tempel schrieb:@ralppp Nein...es hat 8GB RAM. Im übrigen ist es die Variante mit dem i7 Prozessor...ich glaube, dass ist in den obigen Posts auch irgendwie durchgegangen.Dürfte dann ähnlich diesem Modell sein (nur mit 8GB anstatt 16 GB RAM):Die TDP wird wohl auch bei diesem ULV-Prozessor auf 15 W eingestellt sein:Interessant (auch für dich):Ich muß zugeben, daß ich den Begiff "Thermal Velocity Boost" noch nicht kenne und keine Ahnung habe, was der anders macht, als der "Standard Turbo Boost".Ich hab kurz hier reingeschaut:Kurz übersetzt:Thermal Velocity Boost (TVB) ist eine von Intel entwickelte Mikroprozessortechnologie, die versucht, eine vorübergehend höhere Leistung zusätzlich zur Turbo Boost-Technologie zu ermöglichen, indem die Taktfrequenz des Prozessors opportunistisch (d.H. den Verhältnissen angepasst) und automatisch erhöht wird.Ob und inwiefern dieses Feature Auswirkungen darauf hat, wenn du selbst versuchst, das Thermal Design deinen Vorstellungen gemäß anzupassen, weiß ich nicht! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ich habe das mal recherchiert. TVB soll noch mal 200Mhz über der maximalen Turbo Boost Frequenz bringen, aber nur wenn die CPU kälter als 50°C ist. Sollte also für mein Vorhaben nur relevant sein, wenn ich den Laptop mit Stickstoff kühle. 😅🤣
1 -
Ja schade, ich hatte das alles mit meinem Lenovo Ideapad 330 i7 8550u zu Hause ausgetüftelt und bin jetzt erst gerade am Acer Laptop in unserem Betrieb dran. Undervolten klappt, aber leider ändert sich der Package TDP nicht dauerhaft, obwohl ich den Turbo Boost Power Max auf 25W erhöht habe. Scheinbar ist bei diesem Laptop weder eine Änderung des Lüfterverhaltens, des TDPs möglich. 🤷♂️ Enttäuschend. :-(
0 -
Aus Interesse (ich weiß es wirklich nicht): Beim Ideapad geht das? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß die ganzen Einschränkungen bez.benutzerdefinierter Energieeinstellungen bei Notebookprozessoren, z.B. beim Intel XTU Tool oder Throttle Stop, von Intel kommen und nicht von den OEM Herstellern.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ja, das Ideapad bleibt dauerhaft auf den eingestellten 25W und wird dementsprechend wärmer. Lenovo sieht das scheinbar nicht so eng, selbst bei ihren Low Budget Klapprechnern.🤷♀️ Das Aspire scheint aber krampfhaft deutlich unter 70° bleiben zu wollen. 😞
2 -
Kno63 schrieb:@Thosta ,du schreibst:<Ob er das macht kann ich dir leider nicht beantworten. Das ist von Modell zu Modell anders. Mein Acer hat so einen Notmodus wo er ab 94°C die Lüfter wirklich auf die maximale Drehzahl gehen lässt und bei ~88°C wieder abdreht. Diese 94°C erreiche ich aber nur im Hochsommer hin und wieder mal.>1. Ich habe doch oben die Lüftertabelle für das A515-52G reinstellt, bei der auch hinterlegt ist, wann z.B. die Notabschaltung erfolgt. Ich weiß nicht, warum du jetzt in deiner Antwort am Spekulieren bist! :-)2.Es stimmt auch nicht, daß es bei irgendeinem Acer Notebook einen "Notmodus" gibt, bei dem bei einer bestimmten Temperatur, wie du schreibst, die "wirklich maximale Drehzahl" des Lüfters eingeschaltet würde. Die Lüfterkurve ist immer kontinuierlich und in kleinen Intervallen ansteigend.GrußJochen1. Weil sie nicht recht zu den Angaben aus dem ersten Post passt. Wenn der Turbo bei 85°C aus ist sollte der Laptop keine 90°C erreichen wie es dort steht.2. Weiß ich nicht wieso du glaubst besser zu wissen was mein Laptop macht als ich obwohl du nicht einmal weißt um welches Modell es geht?!? Ich kann dir garantieren, dass er diesen Modus hat wo er ab 93-04°C die Lüfter voll aufdreht. Einfach weil ich es schon öfters gehört habe. Heißt nicht dass es bei jedem Acer so ist.Klingt leider so als könntest du da echt nichts verändern. Das undervolting wird zwar auch etwas Leistung bringen aber nicht spürbar.0