Lüftersteuereung Nitro 5 AN515-54

DerTomski
DerTomski Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo zusammen, 

ich habe mir ein Acer Nitro 5 AN515-54 zugelegt und bin an sich zufrieden. Lediglich die Lüfter machen gefühlt was sie wollen.
In der NitroSense Applikation kann der Modus "Benutzer" eingestellt werden, jedoch hab ich das Gefühl, dass das nichts bewirkt. 
Nun meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt die Lüfter anders zu Steuern bzw. mit Profilen zu versehen? 

Danke schon einmal und Gruß.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich persönlich nutze (kenne) nur diese Möglichkeit (Nitro Sense) der Einflussnahme.
    Hier kann ich auch gezielt die maximale Drehzahl beider Lüfter einstellen/abrufen - mein Notebook ist in diesem Fall ein AN517-51.



    Und so schaut es im relativen Leerlauf mit ein paar geöffneten Anwendungen aus:


  • DerTomski
    DerTomski Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Danke schon einmal für deine Antwort. Allerdings finde ich, dass die Lüfter für 42° und 38° sehr viel Drehzahl haben und trotz der Einstellung nicht weiter runter gehen. 
    Auch in der "Auto" Einstellung sind diese bei den Temperaturen auf der Drehzahl wie auf dem Bild geblieben. 

    Ist das normal, dass die so hoch drehen? 


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ist schon relativ hoch.
    Allerdings steckt bei meinem Nitro das etwas größere Gehäuse dahinter - 17“ gegenüber 15“.
    Das macht in der Kühlung schon eine Menge aus, womit ich jetzt dein Problem aber nicht kleinreden will!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    DerTomski schrieb:
    Danke schon einmal für deine Antwort. Allerdings finde ich, dass die Lüfter für 42° und 38° sehr viel Drehzahl haben und trotz der Einstellung nicht weiter runter gehen. 
    Auch in der "Auto" Einstellung sind diese bei den Temperaturen auf der Drehzahl wie auf dem Bild geblieben. 

    Ist das normal, dass die so hoch drehen? 



    Ich hab leider keine Idee, woran diese hohen Lüfterdrehzahlen liegen. Laut Acer Service Guide sollten bei deinem Modell, auch  mit den "Auto Einstellungen" bei diesen Temperaturen zwischen 40 und 50°C, die Lüfter so um die 2000 - 2500 Umdrehungen drehen.  So ist das auch bei meinem AN515-53 (auch ein 15 Zoll Modell):


    Auf deinem Screenshot sieht man ja, daß die CPU mal  kurz auf 70°C aufgeheizt hatte, da wäre die Drehzahl angemessen. So wie ich die Temperaturüberwachung in Nitro Sense kenne, müssen die 70°C aber einige Minuten zuvor gewesen sein, so daß die Drehzahl jetzt eindeutig zu hoch ist.
    Hast du das Laptop auf einer planen Unterlage stehen, damit Luft zum Kühlen angesaugt werden kann? Tut mir leid, aber mehr als "da stimmt was nicht" fällt mir leider dazu nicht ein.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DerTomski
    DerTomski Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    DerTomski schrieb:
    Danke schon einmal für deine Antwort. Allerdings finde ich, dass die Lüfter für 42° und 38° sehr viel Drehzahl haben und trotz der Einstellung nicht weiter runter gehen. 
    Auch in der "Auto" Einstellung sind diese bei den Temperaturen auf der Drehzahl wie auf dem Bild geblieben. 

    Ist das normal, dass die so hoch drehen? 



    Ich hab leider keine Idee, woran diese hohen Lüfterdrehzahlen liegen. Laut Acer Service Guide sollten bei deinem Modell, auch  mit den "Auto Einstellungen" bei diesen Temperaturen zwischen 40 und 50°C, die Lüfter so um die 2000 - 2500 Umdrehungen drehen.  So ist das auch bei meinem AN515-53 (auch ein 15 Zoll Modell):


    Auf deinem Screenshot sieht man ja, daß die CPU mal  kurz auf 70°C aufgeheizt hatte, da wäre die Drehzahl angemessen. So wie ich die Temperaturüberwachung in Nitro Sense kenne, müssen die 70°C aber einige Minuten zuvor gewesen sein, so daß die Drehzahl jetzt eindeutig zu hoch ist.
    Hast du das Laptop auf einer planen Unterlage stehen, damit Luft zum Kühlen angesaugt werden kann? Tut mir leid, aber mehr als "da stimmt was nicht" fällt mir leider dazu nicht ein.
    Gruß
    Jochen

    Ich Danke dir auf jeden Fall für deine Einschätzung. 
    Der Laptop steht auf meinem Schreibtisch und somit auf einer planen Unterlage. 

    Ich hab den Support von Acer auch angeschrieben und schaue mal, ob die mir weiter helfen können. 

  • Amo_Hassan1212
    Amo_Hassan1212 Member Beiträge: 1 New User
    Hallo, Ich habe genau das gleiche Problem. Haben sie mitlerweile eine Lösung gefunden?
  • DerTomski
    DerTomski Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo, Ich habe genau das gleiche Problem. Haben sie mitlerweile eine Lösung gefunden?
    Hallo, ich glaube dass es bei mir daran lag, dass ich einen weiteren Monitor über die HDMI-Schnittstelle verbunden hatte. 
    Sobald ich diese Verbindung getrennt habe ging die Drehzahl runter und hat sich wie erwartet Verhalten. 

    Also wenn Sie einen Monitor verbunden haben könnte es daran liegen. 

    Eine konkrete Antwort habe ich allerdings leider nie erhalten. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    DerTomski schrieb:
    Hallo, Ich habe genau das gleiche Problem. Haben sie mitlerweile eine Lösung gefunden?
    Hallo, ich glaube dass es bei mir daran lag, dass ich einen weiteren Monitor über die HDMI-Schnittstelle verbunden hatte. 
    Sobald ich diese Verbindung getrennt habe ging die Drehzahl runter und hat sich wie erwartet Verhalten. 

    Also wenn Sie einen Monitor verbunden haben könnte es daran liegen. 

    Eine konkrete Antwort habe ich allerdings leider nie erhalten. 




    aus Interesse, weil die Temperaturen und das Lüfterverhalten der Nitro 5s hier ein Dauerthema sind: War das ein 4 K Monitor? Dann haben GPU und CPU natürlich mehr Rechenlast, werden schneller heiß und die Lüfter drehen höher.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DerTomski
    DerTomski Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    DerTomski schrieb:
    Hallo, Ich habe genau das gleiche Problem. Haben sie mitlerweile eine Lösung gefunden?
    Hallo, ich glaube dass es bei mir daran lag, dass ich einen weiteren Monitor über die HDMI-Schnittstelle verbunden hatte. 
    Sobald ich diese Verbindung getrennt habe ging die Drehzahl runter und hat sich wie erwartet Verhalten. 

    Also wenn Sie einen Monitor verbunden haben könnte es daran liegen. 

    Eine konkrete Antwort habe ich allerdings leider nie erhalten. 




    aus Interesse, weil die Temperaturen und das Lüfterverhalten der Nitro 5s hier ein Dauerthema sind: War das ein 4 K Monitor? Dann haben GPU und CPU natürlich mehr Rechenlast, werden schneller heiß und die Lüfter drehen höher.
    Gruß
    Jochen
    Hallo Jochen, 

    das würde Sinn ergeben, wenn es ein 4K Monitor gewesen wäre.
    Es war allerdings nur ein Full HD 60Hz Monitor. Also
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    das würde Sinn ergeben, wenn es ein 4K Monitor gewesen wäre.
    Es war allerdings nur ein Full HD 60Hz Monitor. Also
    Hi,
    ich hab mal im Service Guide für das AN515-54 nachgeschaut. Wenn das integrierte Display verwendet wird, arbeitet der Rechner ja mit der Optimustechnik. Bedeutet, es wird die Intel Onboard Grafik benutzt und die Nvidia Karte schaltet sich nur bei grafisch anspruchsvollen Anwendungen zu.
    Wie man an folgendem Diagramm aus dem Service Guide sieht, hängt aber der HDMI Ausgang beim AN515-54 direkt an der Nvidiakarte; d.h. die stromsparende Intel Onborg Grafik wird gar nicht genutzt, sondern alles läuft über die Nvidia Karte.




    Das ist übrigens eine häufig von den Herstellern gewählte Konfiguration (Laptop Display mit Optimus; externer Bildschirm mit dedizierter karte) und natürlich wird so via HDMI auch mehr Strom verbraucht.
    Aber daß allein die permanente Nutzung der Nvidia ausreicht, um die Lüfterdrehzahl so hochzuschrauben, darf eigentlich nicht sein.
    Sehr seltsam, das! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RabBAtZ
    RabBAtZ Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet September 2022

    Hei zusammen,


    ich habe seit geraumer Zeit ebenfalls ein 17"-Modell und ebenfalls den bekannten Lärm.

    Ich habe eine Vermutung warum die Lüfter so extrem am Rad drehen, mich würde es interessieren ob es sich bei euch ähnlich verhält.


    Folgende Beobachtung:

    Habe ich beim zocken den Laptop auf dem ganz normalen Acer-Setup läuft ingame das ganze oft nur auf einem Core mit Maximalem Takt so das hier der Hotspot durch die Decke geht(Bsp.: COD)

    Stelle ich im Windows die Energieoptionen auf CPU 99% läuft der Laptop auf einmal auf 4 Kernen und wesentlich leiser(fast so leise wie im Akkubetrieb). Frames bleiben ingame glech, jedoch handle ich mir so Mikroruckler ein.


    Setup R5 5600H / RTX 3060


    Gruß

    Tobi