Hallo und Bitte um Tipps ;) - Acer Aspire A315-54

FlaWa
FlaWa Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo - ich bin FlaWa und habe mir vor ein paar Monaten den Acer Aspire A315-54 zugelegt.

Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings gibt es zwei lästige Probleme:
Erstens gibt es häufig Schwierigkeiten mit dem Laden von Internetseiten jeglicher Art (mal klappt es, mal nicht).
Zudem ist auffällig, dass Online Streaming-Angebote (Amazon Prime, Netflix, ...) nicht funktionieren bzw. die ausgewählten Filme nicht laden/starten. Andere Quellen wie YouTube, ARD, ZDF, ... laufen einwandfrei.

Falls hier jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und einen Tipp für mich hat freue ich mich über jegliche Hinweise :)

Grüße euch,
FlaWa

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Die 7490 geht, die habe ich selbst und bin sehr zufrieden! :-) Das Modell ist allerdings auch schon 10 Jahre alt. Wenn du nicht irgendwo die FritzBox 7490 zu einem Schnäppchenpreis bekommst, ist aber die FritzBox 7590 die bessere Wahl!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

«1

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Welches WLAN-/Bluetooth-Modul ist verbaut und welcher Treiber wird verwendet?
    Wie ist die Bezeichnung des WLAN Routers und welche Firmware läuft auf dem Router?
  • FlaWa
    FlaWa Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Ich hoffe meine Angaben passen:
    WLAN = Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter
    WLAN Router = FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI); FRITZ!OS: 06.86
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Welches Band benutzt du - 2,4 und/oder 5 GHz ?
  • FlaWa
    FlaWa Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Der Netzfrequenzbereich ist 5 GHz.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Hi FlaWa,
    genau diese spezielle Kombination (Atheros QCA9377 - FRITZ!Box Fon WLAN 7390)  taucht alle paar Jahre wieder hier in der Community als problematisch auf. Schau dir mal die Informationen hier im Thread an ....



    ... und hier:


    Es scheint so, als hättest du nur die Wahl zwischen einer unsicheren Verschlüsselung, oder eines der beiden Geräte loszuwerden!
    Alternativ könntest du dir selbst einen anderen WLAN Chip im Notebook einbauen. @ralppp kennt sich da sehr gut aus, und ich vermute mal, daß er dir gerne eine Anleitung für den Einbau anbietet und einen passenden Chip empfehlen kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Da ist @Kno63 dank seiner jahrelangen Erfahrung in diesem Forum wieder auf die entscheidende Idee gekommen!
    Mal abgesehen vom Sicherheitsrisiko mit diesem uralt-Verschlüsselungsverfahren, würdest du auch noch jede Menge Downloadgeschwindigkeit einbüßen!
    Meine klare Empfehlung geht also in Richtung Austausch des Moduls gegen ein Intel® Dual Band WLAN-AC 9560 M.2 vPro.
    https://www.alternate.de/Intel/Dual-Band-WLAN-AC-9560-M-2-vPro-WLAN-Adapter/html/product/1469324
  • FlaWa
    FlaWa Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Vielen Dank euch beiden schon mal für die schnellen Antworten!

    Es wird wohl tatsächlich auf den Austausch des Moduls herauslaufen. Da ich mich selbst damit leider gar nicht auskenne und ich so ungern an dem neuen Laptop "herumschrauben" möchte werde ich mich jetzt nochmal direkt an Acer wenden und mein Glück mit der Garantie versuchen.

    Grüße zurück :)


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Juni 2020
    Ich könnte dir auch mit einer bebilderten Anleitung weiterhelfen.
    Das Öffnen des Notebooks inklusive Tausch des Moduls ist kein Hexenwerk und erfordert keine aufwendige Ausbildung - man sollte halt nur etwas vorsichtig zu Werke gehen.
    Wenn man nicht die besagten zwei linken Hände zum Einsatz bringt und das Gerät dadurch eventuell beschädigt, geht auch keine Garantie verloren.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    FlaWa schrieb:
    Vielen Dank euch beiden schon mal für die schnellen Antworten!

    Es wird wohl tatsächlich auf den Austausch des Moduls herauslaufen. Da ich mich selbst damit leider gar nicht auskenne und ich so ungern an dem neuen Laptop "herumschrauben" möchte werde ich mich jetzt nochmal direkt an Acer wenden und mein Glück mit der Garantie versuchen.

    Grüße zurück :)



    Mit der Garantie hat das gar nichts zu tun, an deinem Rechner ist ja nichts defekt! Es macht aber Sinn, wenn du dir die beschriebenen Kompatibilitätsprobleme nochmal bestätigen lassen willst.
    Wenn du den Rechner zurückgeben willst, musst du (falls im Internet gekauft) dich innerhalb der gesetzlichen 14 Tage Widerrufsfrist bez. des Kaufvertrags mit dem Händler (das ist ja im seltensten Fall Acer selbst) in Verbindung setzen!

    Alles Gute! :-)
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FlaWa
    FlaWa Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    @ralppp eine bebildete Anleitung wäre natürlich super - dann kann ich mich vielleicht doch einmal daran trauen :)
    Vermute nämlich auch, dass mir Acer an der Stelle wohl nicht weiterhelfen wird. 

    Bin begeistert von eurer Unterstützung - danke!
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Es wird noch etwas dauern - heute bekommst du sie auf jeden Fall noch.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Nun gut - es ist "etwas" später geworden!
    Hier die versprochene Anleitung - solltest du darüber hinaus noch Fragen haben, einfach hier posten.
    Der Ein-/Zusammenbau geschieht natürlich in umgekehrter Reihenfolge:
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Weil das hier noch gar nicht angesprochen wurde: Du kannst/darfst dir natürlich auch mal Gedanken darüber machen, ob es nicht sinnvoll wäre, deinen "Router-Oldie" (das 7390 Modell ist aus 2009!) durch einen neuen zu ersetzen:
    Mit einem anderen Router sollte das Notebook, auch ohne etwas zu verändern, eigentlich keine WLAN Probleme mehr haben.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ist mir leider auch jetzt erst aufgefallen: Deine Fritzbox 7390 kann ja noch gar nicht den schnellen "ac" Modus auf dem 5 GHz Band (das Laptop kann das).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FlaWa
    FlaWa Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Klasse! Da bin ich jetzt wirklich gut ausgestattet  - vielen Dank euch beiden!

    Vielleicht als Fazit-Rückmeldung:
    Der Acer-Service konnte mir an dieser Stelle tatsächlich (wie erwartet) wenig weiterhelfen.

    Dann werde ich mir jetzt nochmal Gedanken darüber machen, ob ich mich an den Modul-Austausch wage oder ob ich mir direkt einen neuen Router zulege.
    Immerhin kenne ich jetzt meine Möglichkeiten, da habt ihr mir wirklich weitergeholfen.

    Nochmals vielen Dank und alles Gute euch!

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Zumindest unterstützt die 7390 beide Frequenzbänder im IEEE 802.11n Standard - so kann er wenigstens auf max. 300 Mbit/s kommen.
    Der AC-Standard und damit ein aktuellerer Router - wie von dir vorgeschlagen - stünde als nächstes auf der Agenda.
    Dem Vorschlag von @Kno63 würde ich mich also anschließen. 
  • FlaWa
    FlaWa Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Dann ist meine Entscheidung damit leicht gefallen - ich werde mir einen neuen Router zulegen :)
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hat dir den derzeitigen Router die Telekom im Rahmen eines Vertrages überlassen, oder hattest du ihn selbst gekauft?
  • FlaWa
    FlaWa Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Ich hatte ihn selbst gekauft - vielen Dank für die Empfehlung!
  • FlaWa
    FlaWa Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Guten Morgen nochmal :)

    Gerade habe ich online ein günstigeres Angebot für eine Fritz!Box 7430 gefunden - meint ihr, dass mit dieser das Problem auch behoben sein sollte?

    Vielen Dank und LG!