Acer Aspire 5 (A515-54G-50F2) - Ram Upgrade

2»

Antworten

• djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Weiss ja nicht wielange eine Vorbereitung dauert
  • djmario
    Habe den fehler glaube ich gefunden aber wie stelle ich das wieder um krieg das nicht hin steht wieder auf optane statt ahci
  • djmario
    So Leute hat sich erledigt läuft wieder alles nachdem bios update hat der sich wieder auf optane umgestellt 
  • djmario
    Sorry hab den falsch gepostet der sollte hier rein und nicht bei Wlan und SSD

Also ob der Kingston auch gehen würde müsste man erstmal rausfinden die HyperX gehen auf jedenfall
    Ob der Kingston Value gingen würde gute Frage sind aber nur 9€ unterschied
    Welche noch gehen sind Crucial dieser geht zu 100% laut Seite
    Und der läuft auch
    Der HyperX kostet im Moment 147€ finde irgendwie sind die Preise im Moment etwas hochgegangen , ich wollte mal schauen ob sich am 1.Juli was tut bezüglich der Senkung der Mehrwertsteuer aber ich glaube das dürfte nix ausmachen wirklich.
    Dazumal sind Rams ja Tagespreise

• djmario
    Eine Frage hätte ich jetzt trotzdem noch
    Ich denke halt dual channel ist immer besser oder wie seht ihr das eigentlich. 
    Denke doch mal schon das es pro und contra gibt oder?
    Mir wäre es aufjedenfall sehr suspekt wenn es ein Single channel mit dual channel aufnehmen kann es sei den bei normalnutzung merkt man beides nicht ob single oder dual. 
    Aber ich könnte mir schon vorstellen das bestimmte proggis im dual besser laufen. 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Keine Angst - da ist nichts passiert, was deine Hardware Upgrades als Ursache hat!

Bei den Bios Updates der neueren Gerätegenerationen erfolgt nach dem erfolgreichen Flashen auch gleich als Letztes noch ein Laden und Speichern der SetupDefaultWerte im Bios. Dabei wird auch der SATA Mode, in dem das (die) Laufwerk(e) angesprochen wird auf die ursprüngliche Einstellung [RST with Optane] zurückgesetzt.
    Ich vermute jetzt mal, dass du Windows 10 auf das Boot Laufwerk im AHCI Mode aufgespielt hast.
    Das führt zwangsläufig zum Bluescreen!
    Also "einfach" das Notebook ausschalten, anschließend unmittelbar mit dem Einschalten in sehr kurzen Intervallen auf die "F2" Taste tippern - auf diese Weise kommst du ins Bios. Aber wie gesagt, das Zeitfenster dafür ist sehr kurz!

Bist du im Bios gehst du in den "Main"-Bereich und wechselst den SATA-Mode auf AHCI - anschließend abspeichern/neustarten und schon bootet er wie erwartet.
    Sollte dieses SATA Mode Auswahl-Menü nicht mehr im Bios auftauchen, kannst du es mittels der Tasten-Kombination "Strg+S" hervorholen und die Einstellungen vornehmen.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    djmario schrieb:
    Eine Frage hätte ich jetzt trotzdem noch
    Ich denke halt dual channel ist immer besser oder wie seht ihr das eigentlich. 
    Denke doch mal schon das es pro und contra gibt oder?
    Mir wäre es aufjedenfall sehr suspekt wenn es ein Single channel mit dual channel aufnehmen kann es sei den bei normalnutzung merkt man beides nicht ob single oder dual. 
    Aber ich könnte mir schon vorstellen das bestimmte proggis im dual besser laufen. 

Dual Channel (bei zusammenpassenden Riegeln) ist immer besser, da gibt es kein "Pro und Contra". Aber im Normalfall kannst/musst du das ja gar nicht selbst einstellen; das macht das System (der Memory Controller) von alleine.
    Du musst aber achtgeben, daß du das nicht mit Single Rank/Dual Rank RAM verwechselst und das ist wiederum nicht das selbe wie Double Sided und Single Sided RAM! :-)
    Gruß Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• djmario
    Guten Morgen Jochen  also ich habe jetzt den hier geschenkt bekommen
    Ist jetzt falsch oder wie soll ich das verstehen den darüber habe ich mir eigentlich nch nie gedanken drüber gemacht ob der Ram für Dual ist oder für Single.
    Sowie ich das sehe bei Geizhals steht bei fast allen Ram Riegel Dual Rank.
    Muss man da jetzt grundsätzlich drauf achten oder ist das weitgehend egal
    Gruss Mario

• djmario
    ralppp schrieb:
    Keine Angst - da ist nichts passiert, was deine Hardware Upgrades als Ursache hat!

Bei den Bios Updates der neueren Gerätegenerationen erfolgt nach dem erfolgreichen Flashen auch gleich als Letztes noch ein Laden und Speichern der SetupDefaultWerte im Bios. Dabei wird auch der SATA Mode, in dem das (die) Laufwerk(e) angesprochen wird auf die ursprüngliche Einstellung [RST with Optane] zurückgesetzt.
    Ich vermute jetzt mal, dass du Windows 10 auf das Boot Laufwerk im AHCI Mode aufgespielt hast.
    Das führt zwangsläufig zum Bluescreen!
    Also "einfach" das Notebook ausschalten, anschließend unmittelbar mit dem Einschalten in sehr kurzen Intervallen auf die "F2" Taste tippern - auf diese Weise kommst du ins Bios. Aber wie gesagt, das Zeitfenster dafür ist sehr kurz!

Bist du im Bios gehst du in den "Main"-Bereich und wechselst den SATA-Mode auf AHCI - anschließend abspeichern/neustarten und schon bootet er wie erwartet.
    Sollte dieses SATA Mode Auswahl-Menü nicht mehr im Bios auftauchen, kannst du es mittels der Tasten-Kombination "Strg+S" hervorholen und die Einstellungen vornehmen.

Guten Morgen da bin ich dann nach einer Stunde auch drauf gekommen das es nur noch daran liegen konnte.
    Und nachdem ich das dann geändert habe ging auch wieder alles ganz normal.
    Aber danke für die Hilfe
    Gruss Mario
  • Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    djmario schrieb:
    Guten Morgen Jochen  also ich habe jetzt den hier geschenkt bekommen
    Ist jetzt falsch oder wie soll ich das verstehen den darüber habe ich mir eigentlich nch nie gedanken drüber gemacht ob der Ram für Dual ist oder für Single.
    Sowie ich das sehe bei Geizhals steht bei fast allen Ram Riegel Dual Rank.
    Muss man da jetzt grundsätzlich drauf achten oder ist das weitgehend egal
    Gruss Mario

Hi,
    im Vorab: ich hab bei meiner Antwort oben einen Fehler gemacht. Dein Notebook Modell hat ja keinen verlöteten Speicher, aber nur einen Slot. Insofern ist da natürlich kein Dual Channel möglich, dafür sind 2 eingebaute Riegel notwendig.
    ich habe bzg. RAM  und Dual Rank zuwenig Wissen, um dir eine "vernünftige" Antwort geben zu können. Ich hab zwar im Internet schon diverse Artikel gelesen und es scheint nicht weitgehend egal zu sein:

Während ich mir "einbilde" bei  Prozessoren, Grakas etc. wenigstens eine ungefähre Vorstellung der Abläufe zu haben, verstehe ich beim RAM oft nur "Bahnhof". Dein Rechner mit nur einem Speicherslot ist auch nicht der Standard (das wären mindestens zwei Slots), so daß ich noch weniger Ahnung davon habe.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich an deiner Stelle würde den 16 GB Riegel mit 2400er Takt einbauen und einfach ausprobieren, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Der Thread ist jetzt ja schon relativ lang, aber du hast nirgends beschrieben, mit welchem Takt der aktuelle verbaute Riegel taktet (ich würde vermuten mit 2400 MHz). Kanst du mit CPU-Z auslesen (sollte unter Last hier knapp 1200 MHz angezeigt werden):

Dann bringt der doppelt so große Speicher bei vielen Anwendungen eine spürbar bessere Performance des Gesamtsystems.
    Da noch nicht mal eindeutig klar ist, ob nach dem BIOS Update nur bestimmte 2666er Riegel mit diesem Takt laufen, oder alle, wäre das "Thema" nur  interessant, wenn du das "letzte Quäntchen" an Maximal-Performance aus dem Rechner herauskitzeln wolltest. Und dann käme es halt auf einen Versuch an, ob z.B. der von ralpp empfohlene  Hyper-X 2666er Riegel auf dem System auch wirklich mit 2666er Takt läuft.
    Gruß
    Jochen

• ralppp
    Kno63 schrieb: ...
    im Vorab: ich hab bei meiner Antwort oben einen Fehler gemacht. Dein Notebook Modell hat ja keinen verlöteten Speicher, aber nur einen Slot. Insofern ist da natürlich kein Dual Channel möglich, dafür sind 2 eingebaute Riegel notwendig. ...

Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
    Es gibt durchaus Ausführungen des A515-54G mit verlötetem RAM (4 GB) - und zwar auf der Rückseite des Mainboard.

• Kno63
    ralppp schrieb:
    im Vorab: ich hab bei meiner Antwort oben einen Fehler gemacht. Dein Notebook Modell hat ja keinen verlöteten Speicher, aber nur einen Slot. Insofern ist da natürlich kein Dual Channel möglich, dafür sind 2 eingebaute Riegel notwendig. ...

Es gibt durchaus Ausführungen des A515-54G mit verlötetem RAM (4 GB) - und zwar auf der Rückseite des Mainboard.

Doch, ist so einfach (hatte das vor meiner Antwort auch überprüft)! ;-)
    djmario hat ja sein genaues Modell gepostet. Überschrift des Threads:

Und das A515-54G-50F2 kommt definitiv ohne Onbord RAM:

Um die Sache noch ein bißchen zu verkomplizieren, @ralppp: Du kannst dich auch an die Threads erinnern, in denen z.B. CPU-Z falsche Angaben zu den Slots machte,  weil offensichlich der Controller für den Onboard RAM einen nutzbaren Slot anzeigte, obwohl der tatsächlich als normaler Dimm Slot nicht existierte. Wenn beim Modell von djmario  das selbe Mainboard benutzt wird, wie das, das du zeigst, wird möglicherweise der vorhandene, aber nicht genutzte Anschluss für den Onbord RAM von den Tools als freier zweiter Slot angezeigt.

• djmario
    Kno63 schrieb:
    ralppp schrieb:

Doch, ist so einfach (hatte das vor meiner Antwort auch überprüft)! ;-)
    djmario hat ja sein genaues Modell gepostet. Überschrift des Threads:

Und das A515-54G-50F2 kommt definitiv ohne Onbord RAM:

Um die Sache noch ein bißchen zu verkomplizieren, @ralppp: Du kannst dich auch an die Threads erinnern, in denen z.B. CPU-Z falsche Angaben zu den Slots machte,  weil offensichlich der Controller für den Onboard RAM einen nutzbaren Slot anzeigte, obwohl der tatsächlich als normaler Dimm Slot nicht existierte. Wenn beim Modell von djmario  das selbe Mainboard benutzt wird, wie das, das du zeigst, wird möglicherweise der vorhandene, aber nicht genutzte Anschluss für den Onbord RAM von den Tools als freier zweiter Slot angezeigt.
    Bingo richtig erkannt CPU Z zeigt beide Slots an grins Slot 1 16GB Slot 2 nix

• ralppp
    Ist ja gut Jungs - hab's schon kapiert!