Wieso startet mein A515-54G nicht mit Windows?

Optionen
Fine
Fine Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hey, ich habe mir gerade das Aspire 5 gekauft, hab es Zuhause direkt angemacht und mich schon darauf gefreut es einzurichten. Aber es startete nicht wie gewohnt mit dem Acer Emblem und den darauffolgenden Windows-Fragen zur Einrichtung.
Stattdessen schwarzer Bildschirm und dann ein wenig Text in weiß und gelb. So Programmierschrift mäßig. (Entschuldigt bitte die schlechte Beschreibung ich hab von solchen Dingen leider garkeine Ahnung)
Als letzter Satz steht dort: " Press ESC in 1 seconds to skip startup.nsh, any key to continue."
Hab ich natürlich versucht aber der Countdown kommt auch niemals bei 0 an sondern bleibt bei 1 stehen und es taucht ein gelbes "Shell>" darunter auf, welches man durch drücken beliebieger Tasten sehr oft vervielfältigen kann.
Ich hab leider bei diversen Google Suchen nichts zu dem Problem gefunden, würde aber gern wissen wieso es nicht funktioniert wie geplant und, noch viel wichtiger, was ich dagegen tun kann.
Vielen Dank für alle Antworten,
Fine :) 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Wurde das Gerät überhaupt mit Windows ausgeliefert?
  • Fine
    Fine Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Wurde das Gerät überhaupt mit Windows ausgeliefert?

    Also soweit ich weiß ist es standardmäßig drauf.
    Ich hab bei meiner Bestellung jetzt natürlich nicht konkret darauf geachtet, hab über die Möglichkeit garnicht wirklich nachgedacht.
    Aber auch in dem beigelegten Heftchen fürs Setup ist zu sehen das Windows schon vorinstalliert ist. Weiß ich jetzt natürlich nicht ob dieses Heft überhaupt eine Aussagekraft hat...
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Hätte mich ja auch irgendwo verwundert - aber mitunter werden Geräte weiterverkauft, auf denen keinerlei Bootpartition zu finden ist bzw. die "leergemacht" wurden.

    Versuche mal folgendes:
    Reset des Embedded Controllers




    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.
    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.


    Sollte es dann immer noch nicht reagieren bzw normal starten, wäre das der Zeitpunkt, das Notebook dem Verkäufer zu übergeben/zurückzuschicken und entweder - so du noch in der Widerrufsfrist von 14 Tagen für Online-Geschäfte bist - das Notebook gegen ein funktionstüchtiges austauschen zu lassen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    Hi Fine,
    du schreibst >... es taucht ein gelbes "Shell>" darunter auf, welches man durch drücken beliebieger Tasten sehr oft vervielfältigen kann.>
    Dann ist ohne Zweifel die Frage von @ralppp "Wurde das Gerät überhaupt mit Windows ausgeliefert?"  in die richtige Richtung gehend, denn du hast ein Notebook nur mit "EFI Shell" erworben (hättest beim Bestellen genau hinschauen müssen). Sieht sicherlich so aus:



    Du bist nicht der/die erste, der sowas passiert! ;-)
    Mit dieser Linux EFI Shell kannst du gar nix anfangen (es lassen sich nur ein paar Befehlszeilen ausführen); die ist nur installiert, weil es in Deutschland nicht erlaubt ist, solche Rechner komplett ohne OS auszuliefern. Solche Geräte werden gern mal "versehentlich" gekauft, weil sie natürlich günstiger sind, als die Modelle, für die Acer an Microsoft Lizenzgebühren für ein vorinstalliertes Windows bezahlen muß.
    Das ist z.B. auch so ein Modell ohne Windows:



    Lange Rede, kurzer Sinn: Entweder du kaufst dir einen Windows Lizenzschlüssel und installierst Windows von einem externen bootfähigen Datenträger selbst (dabei kannst du dann diese E Shell Partition löschen).
    Wenn du das nicht möchtest und das Gerät im Internet gekauft hast, würde ich das 14-tägige Widerrufsrecht bez. des Kaufvertrags in Anspruch nehmen, das Gerät zurückgehen lassen und eines mit vorinstalliertem Windows bestellen.
    Gruß
    Jochen
    Edit:  Wenn du magst, kannst du noch die genaue Modellbezeichnung posten (z.B. A515-54G-71ZY; findest du an der Unterseite des Notebooks).  Dann kann man überprüfen/zeigen, daß du versehentlich ein Modell ohne Windows gekauft hast! ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    Noch zur Erklärung, warum solche Rechner auf dem Markt sind und meist auch gezielt bestellt werden:
    Es gibt viele User, die noch eine gültige Windows Lizenz zu Hause haben (im Einzelhandel gekauft). Damit lässt sich dieses Windows "kostenlos" auf einem Rechner wie diesem installieren. Und es gibt sehr viel "Linux" Freunde, die überhaupt nichts mit Windows am Hut haben, und auf so einem Rechner ein (kostenloses) Linux installieren wollen!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)