Netzwerkadapter
Ich habe ein
|
Gerade erst Ende März 2020 gekauft.
Von jetzt auf gleich gibt's die Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt".
Es gibt kein Kabel, alle weiteren Geräte funktionieren tadellos über WLAN. (Fritzbox 7590).
Es gibt ferner, außer den üblichen Windows Updates, nichts, was ich mit dem Laptop gemacht hätte. Ein Techniker bin ich auch nicht, habe nur gelesen, dass eventuell der Netzwerkadapter Realtek PCIe GBE Family Controller fehlerhaft sein könnte, aber im Gerätemanager läuft alles einwandfrei.
Gibt's eine schnelle, auch für Laien problemlose Lösungen?
Bin seit 3 Monaten im Home Office und zwingend auf den Rechner angewiesen.
Herzlichen Dank im Voraus für eure Rückmeldung,
Beste Grüße, Thomas
Antworten
-
Hallo Thomas,vershe ich das richtig, daß das Hauptproblem nicht die Meldung ist, sondern daß dein WLAN nicht mehr funktioniert? Grundsätzlich zeigt Windows bei nicht eingestecktem LAN Kabel immer die Statusmeldung, daß das Netzwerkkabel entfernt wurde. Wo erscheint denn bei dir die Meldung?Gib bitte in die Windows Suche mal Netzwerkverbindungen ein und klicke auf den dann erscheinenden Link . Der LAN Adapter müsste dort mit dem Status "Netzwerkkabel wurde entfernt" erscheinen, aber ist dein WLAN Adapter dort sichtbar? Falls sichtbar, mache einen Rechtsklick darauf und überprüfe, ob er auf "deaktiviert" steht; falls ja aktiviere ihn:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Es gibt kein, wie von Dir oben bebildert, WLAN Symbol bei den Netzwerkverbindungen. Sonst könnte ich ja irgendwas machen.
Der Rechner stellt überhaupt keine Verbindung oder etwas her, mit dem ich etwas erreichen könnte - ein Phänomen, welches "von jetzt auf gleich" auftritt.
Es gibt auch keine sonstigen Fehlermeldungen oder fehlerhaften Anzeigen. Der Rechner scheint wie "abgehackt". Beim Start erscheint erscheint statt des üblichen, bisherigen Wlan-Symbols nun eine Art gestrichelte Weltkugel.
Viele Grüße
Thomas0 -
Du hast schon genau in dem Menü nachgeschaut, das ich dir beschrieben hatte? Wenn dort der Adapter deaktiviert ist, dann erscheint auch in den Windows Einstellungen WLAN nicht mehr und für das System ist es nicht mehr existent. Die "gestrichelte Weltkugel" erscheint immer, wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist!Öffne bitte mal den Gerätemanager, setze dort oben unter dem Reiter "Ansicht" den Haken bei "ausgeblendete Geräte anzeigen".Erscheint der Adapter jetzt mit einer Fehlermeldung (z.B. nicht angeschlossen?)Weil gerade aktuell: Trat das Problem nach dem Windows Update auf Win 10 Version 2004 auf?Geht es um das Modell A315-42? Schau bitte mal an der Unterseite des Geräts nach, welcher WLAN Chip verbaut ist (Intel oder Atheros). Da sehr klein geschrieben, funktioniert das am besten mit einem Smartphone und der Zoom Funktion der Kamera. Beispiel:Falls dein Modell das A315-42 ist, und es mit Intel WLAN Chip kommt, versuche ob die Installation dieses Treibers das Problem lösen kann:Wenn ein Atheros Chip verbaut ist, versuch es mit diesem Treiber:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ja, es ist das Modell A315-42. Ja, es war nach einem Update.
Und jetzt steht das Update 2020-01 Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4497165) offenbar bevor bzw. Funktionsupdate 2004 gemäß Windows Update Seite.
Aktuell - nach mehreren Neustarts - hatte es kurzfristig wieder geklappt. Gehe aber davon aus, dass sich hier noch öfter was "verschluckt", denn immer wieder kappt sich die Verbindungen, ohne dass es am eigentlich WLAN liegen würde.
Bin gespannt wie das nach den Updates aussieht....
0 -
Ich bin auch gespannt, ob nach den Windows Updates das Problem gelöst ist. Gerade bei den Atheros Adaptern erfolgen die Updates häufig via Windows Update. Wenn der Adapter im Gerätemanager zu sehen ist, klick dort bitte auf "Eigenschaften"> Energieverwaltung und nimm den Haken heraus bei "Computer kann das Ggerät ausschalten ..."GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________