M.2 SSDs am Nitro 5 AN5 17-51

Arclord
Arclord Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hi, in meinem Nitro 5 sind 2 M.2 SSDs verbaut mit jeweils 500 GB Speicher, diese werden mir jedoch nur als einzelne Festplatte angezeigt, wohingegen im Bios 2 anezeigt werden. Wie kann ich die trennen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Hallo Arclord,
    Kannst du mal die genaue Bezeichnung deines AN517-51 Modells posten?
    Im Windows Explorer unter "Dieser PC" siehst du ein Laufwerk mit 1 TB? Bist du der Erstbesitzer des Geräts? Falls ja, hört sich das so an, als hätte Acer die beiden (PCIe?) SSDs mittels eines Hardware RAID 0 Arrays ...
    ... zu einer "virtuellen" Fesplatte zusammengefasst. Kannst du mit dem IRST Tool (müßte auf deinem Rechner vorinstalliert sein) mal nachschauen, ob da RAID 0 zu sehen ist?
    Wenn hier niemand anderes eine genaue Anleitung geben kann, würde ich dir empfehlen direkt beim Acer Support nachzufragen.
    Ich selbst (als Nicht-ITler) würde vermutlich versuchen im BIOS auf AHCI umzuschalten, von einem externen Win 10 Setup Stick booten, dort in den Computerreparaturoptionen mithilfe von Diskpart beide SSDs (unter komplettem Datenverlust) zu löschen. Damit sollte das Array aufgelöst sein und du könntest Windows auf einer SSD neu installieren und die andere als reines Speichermedium benutzen. Da aber laut Service Guide im BIOS deines Geräts kein "reiner" AHCI Modus ausgewählt werden kann ...





    ... und ich mich auf dem Gebiet kaum auskenne,  würde ich spätestens an diesem Punkt auch selbst beim Acer Support nachfragen. Vielleicht gibt es ja einen viel einfacheren Weg.
    Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der sich da besser auskennt! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Juni 2020
    “Strg + S“ bringt AHCI im Main-Bereich des BIOS zum Vorschein.
  • Arclord
    Arclord Member Beiträge: 6 New User
    Danke für die hilfreich Antwort.