Bios Update durchführen?

Ahlon
Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
auf der Acer Seite habe ich gesehen das es für mein Modell ein neues Bios gibt. Version 1.08. Sollte ich das durchführen und wie wird das bei Acer gemacht? Geht das von Windows aus?
Das ganze scheint eine ausführbare Datei zu sein. Ich hab mich noch nicht getraut das zu starten. Die liegt jedenfalls auch in 2 Versionen vor. 32 und 64 Bit. 
Mein Laptop : Aspire A 515-43

Beste Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Antwort ✓
    Ahlon schrieb: ... Sollte ich das durchführen ...
    Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem Rechner? Auf welchem Bios Stand ist dein Notebook?
    Eigentlich sagt man ja "never change a running system" - allerdings veröffentlicht Acer ein Bios Update nicht aus Spaß an der Freude.
    Ich persönlich würde das Update durchführen.

Ahlon schrieb: ... wie wird das bei Acer gemacht? ...
    Rechner bzw Akku aufladen und beim Bios Update das Netzteil eingesteckt lassen!
    Offene Programme/Anwendungen/Apps schließen.
    Externe Geräte wie z.B. Festplatten, externe Laufwerke usw abstecken.
    Dann startest du aus der entpackten Datei heraus die Anwendung "EH5LP108.exe" mit Admin-Rechten (Rechtsklick auf Datei und "Als Administrator ausführen").
    Hat der Update Vorgang begonnen, lässt du die Hände vom Notebook.
    Es kann zu mehreren Neustarts kommen - du greifst erst ein, wenn du dazu aufgefordert wirst bzw der Windows Anmeldeschirm erscheint.

Ahlon schrieb: ... Geht das von Windows aus? ...
    - ja -
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    Der angeschlossene Akku ist bei BIOS Updates "verpflichtend", auch daß er weitestgehend vollgeladen ist. Es geht einfach darum, daß bei einem eventuellen Stromausfall der Akku das Setup beenden kann, wenn kein Netzstrom mehr da ist. Wäre das nicht der Fall, könnte das Gerät bei einem Stromausfall während des Flashvorgangs irreparabel beschädigt werde.
    Ich hatte mir vor ein paar Tagen, als die unterschiedlichen Ansichten zur "Akku Pflege" diskutiert wurden, wo du ja auch teilgenommen hast, noch überlegt, ob ich das als Argument für das "Drinbehalten des Akkus" anbringen sollte, habe es aber dann gelassen, weil das BIOS ja jetzt nicht so häufig aktualisiert wird! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• ralppp
    Hast du eine Ahnung, wieviel Modelle es bei Acer gibt?
    Und wir sollen jetzt erahnen, um welches es hier geht!?
  • Ahlon
    Ich dachte das wäre vielleicht bei allen gleich. Ich hab mein Gerät jetzt mal in die Signatur geachrieben. Es ist ein 

Aspire A 515-43

• ralppp
    Antwort ✓
    Ahlon schrieb: ... Sollte ich das durchführen ...
    Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem Rechner? Auf welchem Bios Stand ist dein Notebook?
    Eigentlich sagt man ja "never change a running system" - allerdings veröffentlicht Acer ein Bios Update nicht aus Spaß an der Freude.
    Ich persönlich würde das Update durchführen.

Ahlon schrieb: ... wie wird das bei Acer gemacht? ...
    Rechner bzw Akku aufladen und beim Bios Update das Netzteil eingesteckt lassen!
    Offene Programme/Anwendungen/Apps schließen.
    Externe Geräte wie z.B. Festplatten, externe Laufwerke usw abstecken.
    Dann startest du aus der entpackten Datei heraus die Anwendung "EH5LP108.exe" mit Admin-Rechten (Rechtsklick auf Datei und "Als Administrator ausführen").
    Hat der Update Vorgang begonnen, lässt du die Hände vom Notebook.
    Es kann zu mehreren Neustarts kommen - du greifst erst ein, wenn du dazu aufgefordert wirst bzw der Windows Anmeldeschirm erscheint.

Ahlon schrieb: ... Geht das von Windows aus? ...
    - ja -
  • Ahlon
    Welche Bios Version ich habe weiß ich nicht. Anfangs des Jahres haab ich das Gerät gekauft, daher vermute ich 1.07. 
    Jetzt hab ich das Problem das das Updateprogramm möchte das ein Akku vorhanden ist. Den hatte ich aber abgeklemmt weil ich den höchstens einmal im Jahr im Urlaub brauche. Direkt Probleme habe ich nicht, da war anfangs nur mal was mit dem Touchpad das es nicht funktioniert hat. Und in Richtung Touchpad scheint das Bios was zu verbessern. 
  • ralppp
    Der Akku muss definitiv drin sein!
    Das Update Programm prüft das und lässt ein flashen ohne geladenen Akku nicht zu.
    Stell dir vor - aus welchen Gründen auch immer - bei dir fällt der Strom aus.
    Dann hättest du auf Grund dessen einen teuren Briefbeschwerer!
  • Kno63
    Antwort ✓
    Der angeschlossene Akku ist bei BIOS Updates "verpflichtend", auch daß er weitestgehend vollgeladen ist. Es geht einfach darum, daß bei einem eventuellen Stromausfall der Akku das Setup beenden kann, wenn kein Netzstrom mehr da ist. Wäre das nicht der Fall, könnte das Gerät bei einem Stromausfall während des Flashvorgangs irreparabel beschädigt werde.
    Ich hatte mir vor ein paar Tagen, als die unterschiedlichen Ansichten zur "Akku Pflege" diskutiert wurden, wo du ja auch teilgenommen hast, noch überlegt, ob ich das als Argument für das "Drinbehalten des Akkus" anbringen sollte, habe es aber dann gelassen, weil das BIOS ja jetzt nicht so häufig aktualisiert wird! :-)
    Gruß
    Jochen

• Ahlon
    Ich hab momentan Bios Version 1.05.
    Doof das der Akku zwingend drin sein muss. Das der Strom ausfallen könnte kann mir beim Desktop PC auch passieren.
  • Kno63
    Ist überhaupt nicht doof, sondern zutiefst sinnvoll!

• Ahlon
    Sinnvoll wäre es auch den Akku nicht intern zu verbauen :-)
    Egal, hab ihn eben angeklemmt, so nach 6 Monaten den Staub zu entfernen it ja auch Sinnvoll. War aber weniger drin als ich dachte.
    Nun mal schauen wie voll der Akku sein muss, er war jetzt bei 52%
  • ralppp
    Ahlon schrieb:
    Ich hab momentan Bios Version 1.05.
    Doof das der Akku zwingend drin sein muss. Das der Strom ausfallen könnte kann mir beim Desktop PC auch passieren.
    Da greifen (vermutlich) andere Sicherheits-Mechanismen.
  • Ahlon
    Soo, Rechner gereinigt, Bios auf neustem Stand. Hat alles geklappt und war ganz einfach. Das mit dem Akkus war ja selbt gemachtes Leid :-)