Booten über USB geht nicht
Ich habe ein ACER ASPIRE 8530G geschenkt bekommen. Leider wurde vorher die Festplatte formatiert. Ok, über Rufus einen USB-Stick mit einer Win10(64) ISO-Datei erstellt. Aber … ich kann im Boot Menü nur folgendes auswählen:
IDE0: ...
CD/DVD: ...
PCI LAN
<ENTER SETUP>
Also in den Setup
Es ist ein PhoenixBIOS V2.14, UEFI habe ich nicht gefunden
In der Sektion Boot finde ich in der Boot priority Order auch die USB-Optionen.
Das setzen eines Security Passwortes verändert diese Optionen nicht. Eine Einstellmöglichkeit für Secure Boot habe ich nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee / Lösung?
Liebe Grüße
Michael
Antworten
-
Update:
Der USB Stick scheint kaputt zu sein. Aus versehen hatte ich auf einem anderen Stick mit Rufus die Variante für UEFI gezogen. Da wurde der Stick erkannt, allerdings konnte ich nicht starten / installieren, da der Rechner kein UEFI hat.
Also neu in der BIOS Variante mit Rufus den Stick formatiert / mit der ISO-Datei versorgt und … nichts. Dieser Stick wird beim Boot Menu vom Rechner nicht angezeigt. Letzter Versuch: Rufus hat (etwas versteckt) die Möglichkeit "Fix für ältere BIOSe verwenden". Ein hier gesetzter Haken bringt keine Veränderung.
LG Michael
0 -
Hallo,wenn der Stick richtig für ein BIOS konfiguriert ist (der Rechner hat noch kein UEFI, deshalb gibt es auch keinen Secure Boot), also so ......., dann stelle im BIOS unter dem Reiter "Main" das F12 Bootmenü auf "enabled", drück F10 zum Speichern und drück dann F12 während des POST, um dieses Menü zu öffnen.Folgender Screenshot ist von meinem Aspire 7750G, auch noch ohne UEFI, auf dem ich so Win 10 installiert habe. Hier erscheint jetzt der Stick im Fenster, du navigierst mit den Pfeiltasten zum Stick und drückst dann "Enter". Jetzt startet das Windows Setup:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
LG Michael
1 -
Tut mir leid, keine Idee warum der Stick nicht angezeigt wird. Das F12 Boot Menü ist das aber nicht, oder? Falls das DVD Laufwerk noch funktioniert, oder du ein externes hast, würde ich an deiner Stelle noch versuchen, ob sich der Rechner von dort booten lässt.Sonst fällt mir nix ein; vielleicht jemand anders?!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
0 -
Beim Erstellen eines USB-Sticks oder einer DVD weist "RUFUS" (Linux-System) an irgendeiner Stelle darauf hin, dass das Booten von diesem Stick/DVD u.U. nicht möglich ist, wenn im BIOS "Sicheres Booten" aktiviert ist.Lösung wäre also,1. Im BIOS "Sicheres Booten" zu deaktivieren oder2. ein anderes Programm zu benutzen und statt einer DVD vielleicht einen USB-Stick (ist sowieso viel schneller). Einen bootfähigen USB-Stick könnte man z. B. mit Windows-Media-Builder herstellen.
3. Eventuell einen anderern USB-Stick benutzen. Ein älterer USB2-Stick zeigte sich bei mir nicht im Boot-Menü, während ein neuerer USB3-Stick keine Probleme machte.Was mich zu meinem Problem bringt:Model Acer Predator Triton PT515-52BIOS-Version 1.04Wie bringe ich das BIOS dazu, das "Sichere Booten" zu deaktivieren.Weder im Menü "Sicherheit", noch im Menü "Boot" lassen sich die angebotenen Optionen, die sich darauf beziehen, ändern.Ich frage mich, wozu sie dann überhaupt da sind; oder gibt es vielleicht einen Schalter, den ich übersehen habe?Dieser Computer hat 1800 Euro gekostet und verhindert jede eigenmächtige Handlung, die den User von Microsoft oder Acer unabhängig machen könnte.Es ist nicht möglich, ohne tiefgehende Computerkenntnisse Windows 10 (2004) manuell zu installieren - dafür habe ich aber eine Lösung gefunden, falls jemand interessiert ist - oder den bei NVIDIA heruntergeladenen Grafiktreiber - dafür habe ich noch keine Lösung, außer den Computer wieder zurückzugeben.Selbst wie man das Bootmenü aufruft habe ich erst jetzt hier im Forum erfahren, das Manual schweigt sich darüber aus.Ein - vielleicht für einen Geschäftsmann sinnvolles TPM ist mir auch noch nie aufgezwungen worden.Also, falls jemand weiß, wie man das BIOS überlistet und/oder wie man den NIVIDIA-Treiber installiert, wäre ich dankbar.PS.: Mit Windows-Update wäre mir nicht geholfen, da dort nicht der richtige NVIDIA-Treiber geliefert wird.Vielleicht kann mich ja der nette Admin, wenn ich hier am falschen Platz bin, in den richtigenn Thread verschieben.0 -
Hallo,
einige Funktionen im Bios sind nur verwendbar, wenn man sich das GeneralAdmin-Passwort angelegt hat. Dies sollte man sich aber sehr gut merken. Nachdem man die gewünschten Änderungen gemacht hat, kann man es durch erneutes Ändern mit einem LEER-Passwort auch wieder herausnehmen.
Um über USB-Stick zu booten muss man ggf. von UEFI auf Legacy umstellen, je nachdem wie der Stick partitioniert ist. Mit einem Legacy-Boot-Stick lässt sich aber keine UEFI-Installation vornehmen. Für UEFI-Installation muss man einen UEFI-fähigen Bootstick benutzen.
Gruß Hans
0 -
>Vielleicht kann mich ja der nette Admin, wenn ich hier am falschen Platz bin, in den richtigenn Thread verschieben.<Vielleicht stellst du einfach eine eigene Frage, das wäre dann der "richtige Thread", weil der sich auch auf dein Notebookmodell beziehen würde. Hier:Das "Genörgel" über feststehende Tatsachen (UEFI; Secure Boot; TPM seit 2015) ist nicht "lösungsorientiert" (mich nervt es): https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Neue-Geraete-nur-mit-UEFI-Secure-Boot-und-TPM-2582371.htmlDas von Hans angesprochene Feature unter "Security" heißt übrigens "Supervisor" Passwort. Der von Hans angesprochene Legacy Mode wird wahrscheinlich auf deinem recht neuen Modell nicht mehr angeboten:Und meine neuen NVIDIA Treiber installiere ich über die dort zugehörige Setup.exe; was ist da dein Problem? Beispiel:Wie gesagt: Bitte stell eine eigene Frage. Ich persönlich werde jedenfalls innnerhalb dieses ganz anders gelagerten Threads nicht mehr antworten. Und schreib dannn bitte was du genau vorhast. Wenn du z.B. ein Linux installieren willst, muß meist auch noch der SATA Mode im BIOS geändert werden.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Also, hier noch eine kleine Ergänzung zu meinem Posting.Das von mir erwähnte "Windows-Media-Builder" heißt in Wirklichkeit "MediaCreationTool()". In den Klamern steht dann die jeweilige Windowsversion, also z. B. "MediaCreationTool(1909)" oder (2004).Unter Punkt 3. hatte ich gesagt, dass ein USB3-Stick mir keine Probleme gemacht habe.Das bezieht sich aber nur auf das Erscheinen im Boot-Menü, denn wenn man diesen Stick dann booten will, erscheint eine Meldung über das eingeschaltete "Sichere Booten", dann geht es nicht weiter, außer zurück zum installierten Windows, falls eins da ist, wenn nicht, siehe nächster Satz.Die gute Nachricht ist, dass ein USB-Stick oder eine DVD, die mit dem MediaCreationTool erstellt werden, gleich nachdem sie ausgewählt wurden, eine Windows-10-Installation anbieten.Nach dem großen Aufschrei in der Internet-Community hat Microsoft, das "Linux-Verhinderungstool", das "Sichere Booten", ja entschärft und die Möglichkeit angeboten, es abzuschalten.Microsoft schreibt dazu (https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/disabling-secure-boot):--ZitatanfangMöglicherweise müssen Sie den sicheren Start deaktivieren, um einige PC-Grafikkarten, Hardware oder Betriebssysteme wie Linux oder eine frühere Windows-Version auszuführen.Durch den sicheren Start können Sie sicherstellen, dass Ihr PC nur über Firmware gestartet wird, die vom Hersteller als vertrauenswürdig eingestuft wurde. Sie können den sicheren Start über die Firmware-Menüs (BIOS) des PCs deaktivieren, die erforderlichen Schritte unterscheiden sich jedoch je nach PC-Hersteller. Wenn beim Deaktivieren des sicheren Starts Probleme auftreten, nachdem Sie die folgenden Schritte ausgeführt haben, wenden Sie sich bitte an den Hersteller, um Hilfe zu erhalten.Für Logo-zertifizierte PCs unter Windows RT 8.1 und Windows RT muss der sichere Start konfiguriert werden, damit er nicht deaktiviert werden kann.--ZitatendeZu beachten ist, dass der gesperrte "Sichere Boot-Modus" nur für Windows RT erforderlich ist, Acer kann sich also nicht auf "Logo-zertifizierter PC" berufen.Darüber, warum Acer sich entschlossen hat, auch bei ganz normalen Laptops die Deaktivierung des "Sicheren-Boot-Modus" zu sperren, kann ich nur spekulieren; fest steht aber, dass ich meinen vor 4 Tagen gekauften PC nicht für meine Zwecke verwenden kann, da ich ihn aus Sicherheitsgründen nicht ans Internet anschließen kann, um Treiber einspielen zu lassen.Der Laptop ist offensichtlich für Kunden gedacht, die keine Ahnung von Computern haben und auch nichts davon wissen wollen.Das ist zwar für viele Kunden praktisch, für viele aber eben nicht, wie man an den zahlreichen Hilferufen sieht, denen man im Internet begegnet.Das hätte aber deutlich kommuniziert werden müssen, damit es nicht zu Fehlkäufen kommt, wie in meinem Fall.Acer sollte ein BIOS ins Netz stellen, in dem diese ärgerliche Sperre aufgehoben ist, für User, die es unbedingt benötigen.Lieber Kno63, falls du einen Draht zu ACER hast, frag doch bitte mal nach, was da zu machen ist.Es ist mir furchtbar unangenehm, dem Verkäufer die Ware als defekt zurückgeben zu müssen, nur weil der Hersteller es versäumt hat, die erforderlichen Angaben über die eingeschränkte Verwendungstauglichkeit zu machen.0
-
Wie gesagt: Bitte stell eine eigene Frage. Ich persönlich werde jedenfalls innnerhalb dieses ganz anders gelagerten Threads nicht mehr antworten.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Lieber HansLH,ich danke dir für den wertvollen Tip. Die Umstellung des BIOS hat damit geklappt.Aber leider ist damit mein Hauptproblem noch nicht gelöst, denn der NVIDIA-Treiber will sich immer noch nicht installieren lassen, weil das Betriebssystem angeblich nicht kompatibel sei.Vielleicht weißt du dafür auch einen Rat.Wenn ich die Systempartition formatiere und Windows 10 völlig neu installiere, ist es dann möglich, mit der jetzigen Recovery-Funktion der Acer-Installation die Ursprungsinstallation wiederherzustellen, vorausgesetzt ich habe die Ordner "OEM" und "Recovery" vorher kopiert und dann wieder nach C: zurückgespielt?0
-
Okay, jetzt werde ich auch in einem von dir selbst erstellten Thread nicht mehr antworten. Good luck! ;-)PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Mein vorletztes Posting (11:28) hatte ich in Wirklichkeit schon (wie ich glaubte) heute Nacht abgeschickt.
Ich hatte angenommen, dass das Posting zum Thread hinzugefügt würde, wenn ich die Schaltfläche "Kommentar hinzufügen" drücke, aber anscheinend muss man "Entwurf Speichern" wählen, von dem ich dachte, dass man damit das Geschriebene noch so lange zurückhalten könnte, bis man es sich endgültig überlegt hat.
Also, diesmal versuche ich es mit Speichern.
Klappt aber anscheinend auch nicht. Vorschau?0 -
Hallo Kno63,hier ist ein nun völlig zerknirschter blip.Da angebracht, will ich es hier auch tun:Ich bitte in aller Form um Entschuldigung!Als ich heute meinen Computer eingeschaltet hatte, wurde mir beim Start meines Browsers (Vivaldi) der Thread nur bis zur Antwort von HansLH vom 11. Juni angezeigt. Alles was danach kam, bekam ich erst nach meinem Posting von 12:05 zu Gesicht.Dein Posting von heute 11:26/29 war noch nicht zu sehen.Auch deine Postings von 11:33 und 12:03 konnte ich noch nicht sehen, während ich mein Posting um 12:05 angefertigt habe.Ich hätte die Seite neu laden müssen, um deine Postings sichtbar zu machen, bin aber nicht auf die Idee gekommen, weil ich in Foren bisher nur mitgelesen, aber nie aktiv mitgemacht hatte.Abgesehen von einem schwachbrüstigen Medion-Laptop, der alles mit sich machen ließ, habe ich auch keine Erfahrung mit gekauften Computern, weil ich mir seit 1996 alle meine Computer selbst zusammengebaut habe.Daher hatte ich auch keine Kenntnis von den Heise-Nachrichten im Newsticker, weil ich sie wahrscheinlich als für mich nicht relevant überschlagen hatte, trotzdem ich täglicher Leser des Heise-Newstickers bin.Zwar habe ich bei der Foren-Anmeldung die Netiquette durchgelesen, war aber anscheinend zu flüchtig dabei und wohl auch wegen der späten Nachtstunde nicht mehr so aufnahmefähig.Das ist zwar eine Erklärung, aber keine Entschuldigung.Ich kann mir deine Irritation vorstellen, wenn du zum x-ten Male etwas, das dich schon lange nervt, als große Offenbarung angeboten bekommst. Sorry, sorry, sorry!Ich hoffe, dass ich dich wenigstens davon überzeugen kann, dass ich nicht aus purer Arroganz deine Hilfsangebote ignoriert habe.Trotzdem bleibt mein Problem mit dem NVIDIA-Treiber bestehen. Deshalb werde ich doch noch einen neuen Thread aufmachen. Meine Hoffnung ist, dass du mir bis dahin verziehen hast und mich eventuell doch noch unterstützt.Herbert1
-
Problem verstanden, alles gut! :-)Mich hat nur das "Nicht reagieren" auf meine Bitte geärgert. Ich bin aber nur ein normaler User ohne "Sonderrechte" und wenn ich nicht antworten will oder kann, dann antwortet halt jemand anderes! :-)Noch kurz hier im Thread: Der Hinweis auf die "Nettiqette" stammt nicht von Acer, sondern ist aus Wikipedia. Das ist aber allgemein der erwünschte Umgang in Internetforen. Der Artikel von Heise ist aus dem Jahr 2015 und geärgert hat mich, daß du eine schon jahrelang bekannte Tatsache, die alle Rechner betrifft, hier diskutieren willst. Soll nicht bedeuten, daß ich das was Microsoft verlangt (TPM, Secure Boot) und daß Intel keinen Legacy Mode mehr anbietet, gut finde (tu ich nicht).Daß man sich selbst durch das Erstellen des Supervisor Passworts "erweiterte Rechte" geben muß, um den Secure Boot zu deaktivieren, weißt du jetzt ja. Die diversen Optionen im BIOS, und wie man sie nutzen kann, sind tatsächlich nirgends von Acer vernünftig dokumentiert!Wie gesagt, stelle deine Frage bez. des nicht installierbaren NVIDIA Treibers in einem eigenen Thread und schreib dazu, welche Treiberversion das ist (du hast nicht versehentlich einen 32bit Treiber erwischt?) und woher du ihn her hast. Hilfreich wäre auch die genaue Modellversion deines Triton. Geht es um dieses nagelneue Modell mit der RTX 2080 Super und einem Intel i7-10750H?GrußJochenEdit: Möglicherweise gibt es irgendein Problem mit deinem Vivaldi Browser und der Forensoftware. Normalerweise wird nach der Texteingabe und Anklicken des Buttons "Kommentar hinzufügen" dein Beitrag abgeschickt und landet via Acer Server in ein paar Sekunden direkt hier. Für das "Zwischenspeichern" gibt es ja den Button "Entwurf speichern":Ich sehe auch beim "Mouse over" bei deinem Nickname hier, daß die Forensoftware "behauptet", daß du gestern zuletzt hier online gewesen seist. Da klappt also irgendetwas in der Kommunikation zwischen Browser und Forensoftware nicht so richtig:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Sehn uns dann in neuem Thread.
Bye
Herbert
1