Warum stürzt mein Laptop ab?

Amelie4
Amelie4 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

Mein Acer Aspire V3-372-549H hat bisher einwandfrei funktioniert. Heute Vormittag war der Akkustand niedrig, sodass ich das Ladegerät anschloss. Das Gerät ist dann abgestürzt, hat aber weiterhin geladen (Oranges Lämpchen leuchtet). Den Laptop konnte ich dann nicht mehr hochfahren bzw. ist nur das Acer Symbol sowie der Kreis erschienen, danach ist das Gerät wieder abgestürzt. Nach vollständigem Laden habe ich erneut versucht den Laptop hochzufahren, diesmal wurde nach einigen Versuchen die automatische Reparatur aktiviert. Der Laptop kann nun ganz normal hochgefahren werden, stürzt aber weiterhin nach wenigen Minuten im Betrieb ab. Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank im voraus. Amelie. 

Antworten

• HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

Hallo Amelie,

dein Problem kann ich dir erklären, allerdings wird das nicht so leicht zu beheben sein.

Du hast ja leider den Akku auf Minimum gefahren. Wahrscheinlich konnte durch mangelnde Stromzufuhr ein Speichervorgang nicht abgeschlossen werden. Jetzt wird es eine beschädigte Datei geben. Wenn Windows sie bei irgendwelchen Vorgängen lesen will, schlägt dies fehl und der PC stürzt ab.

Mir war gelegentlich so etwas auch schon passiert. Ich habe es bisher nur entweder über einen Wiederherstellungspunkt oder über komplette Neuinstallation wieder wirklich hin bekommen. Alle Ratschläge wie z.B. sfc/scannow etc. hatten nicht geholfen. Eine einfachere Reparaturmöglichkeit würde ich mir auch wünschen.

Gruß Hans

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Hallo Amelie4 ,
    versuch mal, ob ein Reset des Embedded Controllers hilft, wie hier erläutert:
    Bei deinem Notebook findest du den Reset Schalter hier:

Ich würde an deiner Stelle auch mal überprüfen, ob der Akku selbst noch eine ausreichende Kapazität hat, oder "am Ende"ist. Benutze dafür das Windows Onbord Tool Battery Report. Wie das geht, ist hier hier erklärt:
    HansLH schreibt "dein Problem kann ich dir erklären, allerdings wird das nicht so leicht zu beheben sein" Wenn er geschrieben hätte "vorstellbar ist" würde ich seinen Post nicht kommentieren. Ich persönlich würde seine Idee aber eher unter "auch möglich, aber nicht sonderlich wahrscheinlich" einstufen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Amelie4
    Amelie4 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Hans, hallo Jochen,
    danke für eure Tipps und Vorschläge. Im Moment konnte ich den Laptop wieder zum Laufen bringen. Mal schauen wie lange. 
    Grüße, Amelie