Einzelne Tasten funktionieren nicht mehr beim A515-51G-549N

GreenMech
GreenMech Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Bei meinem Acer Aspire 5 (A515-51G) funktionieren plötzlich einige Tasten nicht mehr. Es handelt sich um die Tasten 1, 3, ß, q, t, u, p, +, Pfeil Rechts, NumBlock3, NumBlock5, NumBlock 9 und einige weitere. In der Nacht zurvor hatte ich den Laptop im Rucksack im Auto liegen lassen, aber keine große Erschütterung gehabt oder Ähnliches.

Das Problem besteht auch im BIOS.
Eine externe Tastatur über USB funktioniert problemlos.
Neuinstallation der Treiber für die Tastatur sowie Neustarts brachten keine Besserung.

Alter des Notebooks: 2 Jahre, 4 Monate 

Im Folgenden will ich auch die Lösung des Problems mit der Community teilen.

Beste Antwort

  • GreenMech
    GreenMech Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Das Problem ist insbesondere vom Nitro 5 Laptop bekannt. Cyriix hat hier im Forum den für mich richtigen Tipp gegeben: Der Anschlussstecker der Tastatur an das Mainboard hatte sich gelöst. Im Fall meines A515-51G war die Sache erfreulich schnell erledigt: Gerät aufschrauben (nur ein kleiner Kreuz-Schraubendreher notwendig). Stecker wieder zurück in Position drücken. Zusammenbauen, fertig. 

    Das Bild ist eine Draufsicht auf den Laptop, der mit der Tastatur auf dem Tisch liegt. Im Bild ist die Batterie bereits ausgebaut. Das Ganze hat aber geklappt ohne die Batterie auszubauen. Im Zweifel hilft YouTube weiter: Dort einfach nach der Modellnummer mit Begriffen wie Teardown, Disassembly oder Keyboard Replacement eingeben und anschauen, wie man das Gerät aufbekommt.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Das hier schon versucht:


  • GreenMech
    GreenMech Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Das Problem ist insbesondere vom Nitro 5 Laptop bekannt. Cyriix hat hier im Forum den für mich richtigen Tipp gegeben: Der Anschlussstecker der Tastatur an das Mainboard hatte sich gelöst. Im Fall meines A515-51G war die Sache erfreulich schnell erledigt: Gerät aufschrauben (nur ein kleiner Kreuz-Schraubendreher notwendig). Stecker wieder zurück in Position drücken. Zusammenbauen, fertig. 

    Das Bild ist eine Draufsicht auf den Laptop, der mit der Tastatur auf dem Tisch liegt. Im Bild ist die Batterie bereits ausgebaut. Das Ganze hat aber geklappt ohne die Batterie auszubauen. Im Zweifel hilft YouTube weiter: Dort einfach nach der Modellnummer mit Begriffen wie Teardown, Disassembly oder Keyboard Replacement eingeben und anschauen, wie man das Gerät aufbekommt.

  • GreenMech
    GreenMech Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    @ralppp: Ja hab ich, das hat nichts genutzt.
  • GreenMech
    GreenMech Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Das Problem ist insbesondere vom Nitro 5 Laptop bekannt. Cyriix hat hier im Forum den für mich richtigen Tipp gegeben: Der Anschlussstecker der Tastatur an das Mainboard hatte sich gelöst. Im Fall meines A515-51G war die Sache erfreulich schnell erledigt: Gerät aufschrauben (nur ein kleiner Kreuz-Schraubendreher notwendig). Stecker wieder zurück in Position drücken. Zusammenbauen, fertig. 

    Das Bild ist eine Draufsicht auf den Laptop, der mit der Tastatur auf dem Tisch liegt. Im Bild ist die Batterie bereits ausgebaut. Das Ganze hat aber geklappt ohne die Batterie auszubauen. Im Zweifel hilft YouTube weiter: Dort einfach nach der Modellnummer mit Begriffen wie Teardown, Disassembly oder Keyboard Replacement eingeben und anschauen, wie man das Gerät aufbekommt.