helios 300 gpu Lüfter läuft permanent

hysterix
hysterix Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
Ich habe seit heute das Helios 300 mit Rtx2070 und I7 9750H

Obwohl die Intel Gpu ja genutzt wird bei Dekstop Aufgaben dreht de Gpu Lüfter permanent mit ca 2200 bis 2500 Umdrehungen . Eigentlich sollte der doch komplett aus sein.  Das nervt ganz schön auf Dauer.  Hat jemand auch dieses Problem ?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Hi hysterix,
    geh mal in die NVIDIA Systemsteuerung und setzt dort unter "Desktop" den Haken bei "GPU-Aktivitätssymbol ...."

Klicke dann auf der Taskleiste auf das Symbol, und du wirst feststellen, daß irgendwelchen seltsamen Hintergrundprozesse die NVIDIA Karte (auf niedrigem Niveau) aktiv halten, diese also niemals "aus" ist. Beispiel von meinem Acer Nitro 5:

Da sich die Windows Dienste nicht deaktivieren lassen, bleibt also auch die NVIDIA Karte aktiv. Dieses Phänomen ist aber nicht neu, das hatte ich auch schon vor 5 Jahren bei meinem damaligen V3-772G, der auch mit Optimustechnik zwischen Onboardgrafik und NVIDIA Karte gewechselt hat.
    Mich hat es auch "genervt", ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, etwas daran zu ändern.
    Nebenbei: Du scheinst sehr "empfindliche Ohren" zu haben, denn bei ca. 2200 bis 2500 Umdrehungen kann ich (jedenfalls bei meinem Nitro 5 Modell) den Lüfter eher "ahnen", als tatsächlich hören.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Außerdem reagieren die Sensoren, die die Lüfterdrehzahl regeln, auf die gemessene Temperatur, und nicht auf "Ein" oder "Aus" der NVIDIA.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• hysterix
    Ich hatte vorher das Helios 500 mit GTX1070 und obwohl das Notebook keine IGpu unterstützt also dort ist wirklich permanent die gtx1070 an konnte ich bei predator sense den gpu Lüfter auf 1200 rpm stellen . Das ist hier gar nicht möglich hier ist die unterste Stufe 2200 rpm. 
  • hysterix
    Und bei mir läuft bei der rtx 2070 nix im Hintergrund 

• Kno63
    bearbeitet April 2020
    Kann ich nicht viel dazu sagen. Bei meinem Nitro 5 mit Optimus, (das ich nur als Testgerät nutze), geht die Lüfterdrehzahl im Idle auch nur  auf knapp unter 2000 Umdrehungen runter, tiefer geht nicht.

Bei meinem "Hauptnotebook", einem Acer Predator G9-793, auch mit einer GTX 1070 und ohne Intel Onboardgrafik, gibt es in der zugehörigen Sense Version überhaupt keine Option die Drehzahl zu beeinflussen (außer sie auf "max." zu stellen).

Dort gehen die Lüfterdrehzahlen (trotz erneuerter Wärmeleitpaste) auch nie unter 2000 Umdrehungen. Aber auch hier empfinde ich das als quasi unhörbar.
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    Ich hoffe aber für dich, daß sich hier ein Helios 300 Besitzer meldet und seine Erfahrungen mit dir austauscht. Vergleiche mit anderen Modellen, die u.U. auch andere Lüfter verbaut haben, wie ich sie hier gemacht habe, sind nur bedingt aussagekräftig! ;-)
    Gruß
    Jochen

• hysterix
    Naja im idle muss der scheiss Lüfter von der gpu nicht laufen völlig sinnlos wenn die igpu aktiviert ist. Habe schon bios update gemacht aber hat sich nix geändert . Davon ab auch beim gamen hab ich mega gute temps 63 grad gpu und 79 Grad Cpu . Aber die lüfter Drehzahl kann man leider nicht so einstellen wie bei meinem helios 500. Ich hoffe das jemand noch weiß was man machen kann denn ja ich bin verwöhnt mit der lauten von meinem helios 500 😅
  • FaZePreV
    FaZePreV Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hi Hysterix,
    Ich besitze ein helios 300, zwar ein älteres Modell aber die Probleme sind fast die selben die ich hatte.

Vielleicht hilft es die Cpu zusätzlich zu undervolten.
    Ich benutze zusätzlich noch ein Programm, das 2 oder 4 kerne in den ruhemodus schickt wenn ich nur Kleinigkeiten erledige.
    Dadurch hab ich zusätzlich niedrigere Temperaturen bei der CPU.
    Das du den Lüfter nicht manuell einstellen kannst ist echt blöd, kann man aber leider nicht ändern. 
    Du könntest versuchen die Lüfterkurve mit externem Programm anzupassen, sodass dieser erst ab einer etwas höheren Temperatur anspringt.
  • olivermueller406
    olivermueller406 Member Beiträge: 1 New User
    HI @FaZePreV, ich wollte fragen ob du mir eventuell deinen Instagram Namen zukommen lassen könntest, da du dich ja mit dem Predator Helios auszukennen scheinst, und ich damit ein Performance Problem habe, aber nicht genau weiß wie ich es lösen könnte?

Liebe Grüße