Acer als mobiler Hotspot für Smartphone

RobertosWelt
RobertosWelt Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen. Funktioniert bei einem von Euch der mobile Hotspot? Da ich in meinem "Homeoffice" keinen starken WLAN Empfang habe und bisher auch keinen Repeater, habe ich meinen acer TravelMate B115 mit LAN verbunden. Nun möchte ich auch mein Smartphone parallel im Netz nutzen und habe dazu den mobilen Hotspot eingerichtet. Die Verbindung an sich hat sehr gut funktioniert. Allerdings kann keine Internetverbindung mit dem Smartphone hergestellt werden (habe ios + android probiert). Kann das jemand mal testen, ob das ggf. an meinen Einstellungen liegt oder ein generelles Problem ist? Vielen Dank an alle!


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo,
    ich habe erst mal einen Tag gewartet, ob du selbst herausfindest, warum der Hotspot bei dir nicht funktioniert.
    Ich habe es jetzt mit meinem Acer AN515-53 über ein Samsung Galaxy S8 ausprobiert, da funktioniert es ohne Probleme.
    Die Anzeige in den Windows Einstellungen sieht aus wie bei dir. ich bekomme dann auf dem Smartphone im Menüpunkt "WLAN" das "neue" Netzwerk mit dem Namen angeboten, der auch in den Windows Einstellungen zu sehen ist. Ich werde dann zur Eingabe des ebenfalls im Fenster der Windows Hot Spot Einstellungen zu sehenden Passwortes aufgefordert.



    Nach Eingabe des Passwortes und des Klickens auf "Verbinden" bekomme ich den Internetzugang über den neu erstellten Hot Spot.


    Auch wenn du ein anderes Laptop  und ein anderes Smartphone hast: Grundsätzlich funktioniert es (natürlich (zwinker)), denn genau für diesen Zweck gibt es ja die Option.
    Warum es bei nicht funktioniert? Keine Ahnung.
    Was mir aufgefallen ist: Ich hatte vorher schon die Verbindung vom Smartphone zu meinem Router als "normales" WLAN Netzwerk installiert. Die Verbindung mußte ich erst von meinem Smartphone entfernen, damit der Hotspot verwendet werden konnte.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Hattest du dein "schlechtes WLAN" vom Router bisher als "Standart WLAN -Netzwerk" für das Smartphone benutzt ? Überprüf mal, ob für das WLAN vom Router in deinen Smartphone Einstellungan "automatisch verbinden" aktiviert ist; falls ja schalte diese Einstellung mal ab.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Ist doch nicht der Rede wert, daß ich wegen deiner Anfrage 45 min herumprobiert habe! :-) Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RobertosWelt
    RobertosWelt Member Beiträge: 4 New User
    Hallo lieber Jochen - deine Infos haben leider nicht zur Lösung beigetragen. Trotzdem vielen Dank!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    RobertosWelt schrieb:
    Hallo lieber Jochen - deine Infos haben leider nicht zur Lösung beigetragen. Trotzdem vielen Dank!

    Dann die Frage (auch falls jemand anderes eine Idee hat): Wird dir das Netzwerk auf dem Smartphone, so wie auf meinem Foto, als "Verbunden" angezeigt? Und, falls ja, erscheint oben im Smartphone nicht das Symbol für ein verbundenes WLAN?



    Ich vermute, daß das "nur" ein Einstellungsproblem ist. Allerdings ist es aus der Distanz schwierig (ich sehe ja nichts und kann nur raten) herauszufinden, an welcher Einstellung es liegen könnte.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RobertosWelt
    RobertosWelt Member Beiträge: 4 New User
    Ja - bin über WLAN mit dem Hotspot verbunden - das wird mir sowohl mit dem iPhone als auch mit Acer angezeigt (siehe auch mein Foto - verbundenes Gerät 1 von 8 -> das ist mein iPhone). Liegt ggf. daran, dass ich mein Acer schon 2014 gekauft habe und ich 2015 dann Windows 10 installiert habe. Laut Community von Microsoft haben etliche diesen Fehler ... VG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Daß die beiden Geräte verbunden sind, war mir durch deinen Screenshot klar. Das ist aber die "WiFi Direkt Verbindung", die noch nichts darüber aussagt, ob die LAN Verbindung, von deinem Router über den Hotspot an das IPhone/Smartphone, weitergegeben wird.
    Hilft dir nicht weiter, aber: Ich habe das Ganze gerade mit meinem Acer Aspire 7750G aus dem Jahr 2011 ausprobiert (auch mit Win 10) und auch da komme ich mit meinem Smartphone über den Hotspot ins Internet.
    Ich glaube daher weiterhin nicht an ein grundsätzliches Problem und würde den Fehler eher an irgendeiner Freigabeeinstellung am IPhone vermuten.
    Ich persönlich würde mal einen Verwandten/Bekannten fragen, ob der dich das mal an seinem  Laptop ausprobieren lässt, um herauszufinden, welches Gerät das Problem verursacht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RobertosWelt
    RobertosWelt Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,
    siehe ganz oben. Hatte es mit ios und android gerät probiert. Trotzdem danke! Da es weitere Alternativen gibt - und die wenigsten mein Problem haben - macht ein weiteres Forschen wenig Sinn. Dir weiterhin viel Erfolg in der Community!