Akku Ladeanzeige bleibt orange bis sie blinkt

Doubled555
Doubled555 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo an alle, seit gestern besitze ich ein schönes Swift 3 Notebook in 14 Zoll. 
Bevor ich es einrichten wollte, wollte ich den Akku komplett laden. Allerdings blieb die LED 7 std orange. Schließlich machte ich ihn an um zu sehen wie voll der Akku ist. Es betrug 85%
nach 10 Minuten Laufzeit schaltete ich ihn wieder aus und hab ihn weiter geladen.. 5std später hat die Ladeleichze dann orange geblinkt. 
Dann eingeschaltet und der Akkustand lag bei 87%
errechnete Laufzeitprognose waren erst 7std und 5 minuten später lag sie bei 2,5 std. Und in 5 minuten sank die Prozentzahl um 5%

mal ne einfache Frage.. 
Woran erkennt man das der Akku komplett geladen ist in ausgeschaltetem Zustand? 
Ändert sich die Led Farbe??

Antworten

  • Doubled555
    Doubled555 Member Beiträge: 2 New User
    Hat sich schon erledigt. Der Acer Service hat mir geantwortet und einen defekten Akku prognostiziert. Garantieservice.
    Da es erst ein Tag in meinem Besitz ist werde ich es an den Händler Retounieren.
  • Ladeanzeige
    Ladeanzeige Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo, ich habe ein ACER A317-51G Notebook und bei mir blinkt die Akku Ladeanzeige orange, obwohl der Akku zu 100 % aufgeladen sein soll.
    Ist evtl. der Akku defekt?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo @Ladeanzeige ,
    ich habe an meinen Acer Rechnern schon mehrmals erlebt, daß sich da bei der Ladelelektronik "nur" etwas aufgehängt hat und deswegen die LED orange geblinkt hat. Das ließ sich meist durch einen Reset des Embedded Controllers wieder beheben:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.



    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Überprüfe bitte auch mal, ob das BIOS des Rechners auf dem neuesten Stand ist; vor allen Dingen, ob Version 1.06 schon  drauf ist:



    Falls nicht, spiele bitte gleich Version 1.09 auf; da sind alle Verbesserungen und Fixes der älteren Versionen schon enthalten.
    Wenn diese beiden Maßnahmen nicht helfen, ist ein Defekt des Akkus, des Netzteils oder der Ladeelektronik wahrscheinlich.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Falls du nochmal eine Frage an die Community hast, erstelle bitte einen eigenen Thread und häng dich nicht an eine alte Frage dran. Sollte meine Antwort helfen, kannst du sie hier nicht als Lösung markieren und andere User sehen nicht auf Anhieb, welche Maßnahmen hilfreich sind.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)