ACER Nitro 5 AN517-51-71J2

Jgusto001
Jgusto001 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Lieber Gamer 🙂
Seit 1 Woche habe ich mir den Nitro gekauft, damit ich bei meiner Freundin was zum zocken habe. 
Ich selber habe nie mit einem Laptop gespielt. Bei mir ui Hause habe ich meinen Self-made Desktop Monster mit ner 1080ti unf 64 GB Ram. 
Bei meinem Rechner zu Hause gibt es kein Spiel dass nur ansatzweise ihn dazu bewegt zu "arbeiten"
Beim Nitro schon. Mir ist durchaus bewusst, das bei meinem Laptop und allg. Laptops die Luftzirkulation ein Problem ist. 
Habe Angst, dass mein Laptop kaputt geht und will mir Eure Meinung reinholen, da ihr sicherlich mehr Erfahrung mit Gaming Laptops habt als ich.

Bei der Software Nitrosense sehe ich immer wieder Piks die raufgehen auf 95-98 Grad
Im Schnitt habe ich eine CPU Temp. Vom 85-93 Grad. Laptops Kühlunterlage bringt so gut wie nichts.
Sind solche Temp. normal?

Meine zweite Frage wäre ä, was der oranger Balken bei GPU aussägt. 
Danke für eure Zeit. 

Beste Antworten

  • Jgusto001
    Jgusto001 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Habe die Lösung gefunden. Bei Windows Energieeinstellungen CPU Leistung Netzbetrieb vom 100% auf 99% runterschrauben.
    Nun habe ich eine max. Temperatur vob 72 Grad statt über 90 Grad. 
    Danke für eure Hilfe, nette und hilfsbereite Community xD
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Hallo Jgusto001 ,
    tut mir leid, aber ich habe meine Meinung zu dem (häufig angefragten) Thema schon so oft hier in der Community geäußert, daß ich dich bitten würde, im Suchfeld auf der Startseite der Acer Community mal "Nitro 5 Temperatur" oder auch "Helios 300 Temperatur" (das Modell ist fast baugleich mit dem Nitro) einzugeben. da wirst du einige (auch unterschiedliche) Einschätzungen finden.
    Ich verweise kurz auf diesen Thread, bei  dem ich nach 10 min Zocken von "The Witcher 3" auch die von dir beschriebenen Temperaturen auf meinem AN515-53 erreiche:
    Die dort zu sehenden Temperatur- Voreinstellungen bezüglich des Lüfters und ab wann der Prozessor drosselt, sollten bei deinem Nitro 5 ähnlich sein. Dein Modell scheint speziell für den schweizerischen Markt zu sein? Hier noch ein Test mit einem sehr ähnlichen deutschen Modell:


    >Meine zweite Frage wäre ä, was der oranger Balken bei GPU aussägt. <
    Steht doch daneben: Hier wird die  prozentuale Auslastung der GPU (Grafikkarte) grafisch dargestellt. Wenn die NVIDIA über die Optimus Technik ....
    ..... beim Gamen aktiv ist, wird dir auch der Wert in % angezeigt:



    Wenn nur die Intel Onboard aktiv ist, wird (jedenfalls bei meinem Nitro) die Grafik von Sense als "im Leerlauf" angezeigt; dann erscheinen auch keine Zahlenwerte.
    Jetzt habe ich doch wieder wesentlich mehr geschrieben, als ich eigentlich vorhatte! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Ergänzung: Bezüglich der orangenen Kurve muß ich mich nach ein bißchen Nachdenken deiner Frage anschließen (habe keine vernünftige Antwort):
    Da die orangene Kurve ja eigentlich die geringste gemessene prozentuale Auslastung. die rote Kurve die höchste gemessene Auslastung anzeigen sollte, ist mir auch schleierhaft, wie zum selben Zeitpunkt (von links nach rechts im Diagramm muß  ja die Zeitachse sein) zwei unterschiedliche Werte (rot und orange) zustande kommen können.
    Hatte mir bisher darüber keinen "Kopf gemacht", aber die Frage ist absolut berechtigt!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Ich hatte deine Antwort von kurz nach 12 Uhr noch nicht gelesen.
    >Danke für eure Hilfe, nette und hilfsbereite Community xD<
    Bei soviel Ironie werde ich mir das nächste mal schwer überlegen, überhaupt zu antworten! Da hier nur User freiwillig und unbezahlt in ihrer Freizeit antworten, ist die Adressierung an die "nette und hilfsbereite Community" zutiefst sinnfrei! :-)
    Wenn du mich als Vertreter der Community ansehen möchtest (der ich nicht bin), kannst du nach diesem Post auch gerne das "nett" streichen! :-)


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jgusto001
    Jgusto001 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Die Antwort mit der CPU Leistung von 100 auf 99% runterschrauben habe ich von hier, daher hab ich nichts ironisches gemeint.
    Nun hab ich gar keine Temperaturprobleme. Falloit 76 bei max Einstellung und mein Nitro wird nicht heisser als 70 Grad  bei konstanzen 60 FPS
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Dann "sorry", daß ich das falsch verstanden hatte!
    Andere User haben versucht, das Problem mit dem "Undervolten" der CPU in den Griff zu kriegen.  Das Problem liegt m.E. mit daran, daß die neueren Intel Prozessoren eine höhere Leistung durch einen (für Notebooks) sehr hohen maximalen Boosttakt generieren (bei dem bei dir verbauten i7-9750H laufen dann 6 Kerne, bzw. 12 mit den virtuellen Hyperthreading Cores, auf einem Takt von fast 4,5 GHz). Da laufen natürlich die Kerne heiß.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jgusto001
    Jgusto001 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    War eigentlich nie Fan von diesem Boost. 
    Habe heute Star Citizen gespielt, ein Spiel das viel Leistung braucht und auch hier blieb die Temperatur zwischen 72 - 78 Grad bei konstanten 55-60 FPS
    Ich denke es ist besser, auf diesen Boost zu verzichten aber dafür die Hardware von der Hitze zu schonen. 

    Gruss Joel

Antworten

  • Jgusto001
    Jgusto001 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Habe die Lösung gefunden. Bei Windows Energieeinstellungen CPU Leistung Netzbetrieb vom 100% auf 99% runterschrauben.
    Nun habe ich eine max. Temperatur vob 72 Grad statt über 90 Grad. 
    Danke für eure Hilfe, nette und hilfsbereite Community xD
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Hallo Jgusto001 ,
    tut mir leid, aber ich habe meine Meinung zu dem (häufig angefragten) Thema schon so oft hier in der Community geäußert, daß ich dich bitten würde, im Suchfeld auf der Startseite der Acer Community mal "Nitro 5 Temperatur" oder auch "Helios 300 Temperatur" (das Modell ist fast baugleich mit dem Nitro) einzugeben. da wirst du einige (auch unterschiedliche) Einschätzungen finden.
    Ich verweise kurz auf diesen Thread, bei  dem ich nach 10 min Zocken von "The Witcher 3" auch die von dir beschriebenen Temperaturen auf meinem AN515-53 erreiche:
    Die dort zu sehenden Temperatur- Voreinstellungen bezüglich des Lüfters und ab wann der Prozessor drosselt, sollten bei deinem Nitro 5 ähnlich sein. Dein Modell scheint speziell für den schweizerischen Markt zu sein? Hier noch ein Test mit einem sehr ähnlichen deutschen Modell:


    >Meine zweite Frage wäre ä, was der oranger Balken bei GPU aussägt. <
    Steht doch daneben: Hier wird die  prozentuale Auslastung der GPU (Grafikkarte) grafisch dargestellt. Wenn die NVIDIA über die Optimus Technik ....
    ..... beim Gamen aktiv ist, wird dir auch der Wert in % angezeigt:



    Wenn nur die Intel Onboard aktiv ist, wird (jedenfalls bei meinem Nitro) die Grafik von Sense als "im Leerlauf" angezeigt; dann erscheinen auch keine Zahlenwerte.
    Jetzt habe ich doch wieder wesentlich mehr geschrieben, als ich eigentlich vorhatte! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Ergänzung: Bezüglich der orangenen Kurve muß ich mich nach ein bißchen Nachdenken deiner Frage anschließen (habe keine vernünftige Antwort):
    Da die orangene Kurve ja eigentlich die geringste gemessene prozentuale Auslastung. die rote Kurve die höchste gemessene Auslastung anzeigen sollte, ist mir auch schleierhaft, wie zum selben Zeitpunkt (von links nach rechts im Diagramm muß  ja die Zeitachse sein) zwei unterschiedliche Werte (rot und orange) zustande kommen können.
    Hatte mir bisher darüber keinen "Kopf gemacht", aber die Frage ist absolut berechtigt!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Ich hatte deine Antwort von kurz nach 12 Uhr noch nicht gelesen.
    >Danke für eure Hilfe, nette und hilfsbereite Community xD<
    Bei soviel Ironie werde ich mir das nächste mal schwer überlegen, überhaupt zu antworten! Da hier nur User freiwillig und unbezahlt in ihrer Freizeit antworten, ist die Adressierung an die "nette und hilfsbereite Community" zutiefst sinnfrei! :-)
    Wenn du mich als Vertreter der Community ansehen möchtest (der ich nicht bin), kannst du nach diesem Post auch gerne das "nett" streichen! :-)


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jgusto001
    Jgusto001 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Die Antwort mit der CPU Leistung von 100 auf 99% runterschrauben habe ich von hier, daher hab ich nichts ironisches gemeint.
    Nun hab ich gar keine Temperaturprobleme. Falloit 76 bei max Einstellung und mein Nitro wird nicht heisser als 70 Grad  bei konstanzen 60 FPS
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Dann "sorry", daß ich das falsch verstanden hatte!
    Andere User haben versucht, das Problem mit dem "Undervolten" der CPU in den Griff zu kriegen.  Das Problem liegt m.E. mit daran, daß die neueren Intel Prozessoren eine höhere Leistung durch einen (für Notebooks) sehr hohen maximalen Boosttakt generieren (bei dem bei dir verbauten i7-9750H laufen dann 6 Kerne, bzw. 12 mit den virtuellen Hyperthreading Cores, auf einem Takt von fast 4,5 GHz). Da laufen natürlich die Kerne heiß.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jgusto001
    Jgusto001 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    War eigentlich nie Fan von diesem Boost. 
    Habe heute Star Citizen gespielt, ein Spiel das viel Leistung braucht und auch hier blieb die Temperatur zwischen 72 - 78 Grad bei konstanten 55-60 FPS
    Ich denke es ist besser, auf diesen Boost zu verzichten aber dafür die Hardware von der Hitze zu schonen. 

    Gruss Joel
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Jgusto001 schrieb:
    War eigentlich nie Fan von diesem Boost. 
    Habe heute Star Citizen gespielt, ein Spiel das viel Leistung braucht und auch hier blieb die Temperatur zwischen 72 - 78 Grad bei konstanten 55-60 FPS
    Ich denke es ist besser, auf diesen Boost zu verzichten aber dafür die Hardware von der Hitze zu schonen. 

    Gruss Joel

    Meiner Erfahrung nach lässt sich der Turbo Boost auch durch die Verringerung des Basistakts nicht verhindern, sondern nur etwas herunterschrauben. Und bei stark ressourcenfordernden Games geht auf meinen Rechnern auch bei reduziertem Takt mit der Zeit die Prozessortemperatur wieder über 90°C. Sollte man aber jetzt gar nicht vertiefen. Freu dich, daß die Games bei dir in einem für Notebooks  sehr guten Temperaturbereich laufen und genieße das einfach! :-)
    Gruß  
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)