Mein Aspire E17 erkennt das WLan G5 nicht.

Irena
Irena Member Beiträge: 3 New User

Mein Aspire E17 erkennt das Wlan Netz G5 nicht. Mein Smartphone und Tablet sind im 5G Netz drin. Also liegt es nicht am Router (Fritzbox 7490). Habe Windows 10 drauf.

Hat jemand eine Idee. Treiber sind aktualisiert.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Hi Irena,
    funktioniert das WLAN im 2,4 GHz Modus?  Eigentlich müßte bei dem Gerät ein Realtek WLAN  Modul eingebaut sein und  im Gerätemanager angezeigt werden, weil auf der Treiber und Handbücherseite ein Realtek WLAN Treiber angeboten wird:
    Wird dir in den Windows Einstellungen WLAN angezeigt und ist es dort eingeschaltet? Beispiel:



    Wenn dein WLAN funktioniert, und das Problem "nur" im 5 GHZ Band auftritt: Laut dieser Produktbeschreibung "kann" das verbaute WLAN Modul kein 5GHz im schnellen "ac" Modus, sondern ist auf das 2,4 Ghz Band beschränkt:




    Wenn das WLAN in den Windows Einstellungen zu sehen und eingeschaltet ist: Ich habe auch ein älteres Notebook, das nur mit 2,4 GHz Band benutzt werden kann und eine FritzBox 7490. Stelle in der FritzBox unter WLAN> Funknetz ein, daß beide Bänder aktiv sein sollen:


    Jetzt sollte das WLAN funktionieren.
    Wenn das WLAN Modul im Gerätemanager nicht direkt angezeigt wird: Klick bitte mal im Gerätemanager oben auf den Reiter Ansicht und setzt einen Haken bei "ausgeblendete Geräte anzeigen". Erscheint jetzt der Realtek WLAN Adapter mit der Meldung "nicht angeschlossen? Dann versuch bitte mal, ob die Installation des zugehörigen WLAN Treibers Besserung bringt:
    Wichtigste Information, davon ausgehend, daß die Daten von Notebooksbilliger richtig sind: Dein Notebook kann im schnellen 5 GHz "ac" Modus nicht betrieben werden!Die FritzBox bietet die Möglichkeit, sowohl 5 GHz Band, als auch 2,4 GHz band gleichzeitig zu betreiben.
    >den Aufkleber auf der Rückseite kann ich leider nicht lesen ist zu klein (tut mir leid)<
    Wenn du ein Smartphone besitzt, benutze die eingebaute Kamera und den Zoom, dann wird die Schrift groß genug. Beispiel:



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Welches WLAN Modul ist verbaut?
    Sollte auf einem kleinen Aufkleber am Gehäuseboden ablesbar sein.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo Irena,
    außer dem Modul wäre es auch noch hilfreich, wenn du postest um welches E17 Modell es genau geht. Davon gibt  es sehr viele unterschiedliche (z.B. E5-771G-553Q).
    Dir ist grundsätzlich bekannt, daß du in den erweiterten Treibereinstellungen des WLAN Adapters den Modus "ac" aktiviert haben musst, um das schnelle 5G Band nutzen zu können? Beispiel:



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Irena
    Irena Member Beiträge: 3 New User


    Ich hab den Aspire E17  ES1-711G-P3VV

    den Aufkleber auf der Rückseite kann ich leider nicht lesen ist zu klein (tut mir leid)

    der Geräte Manager Zeigt mir  Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #4 an.

    Erweiterte Treiber Einstellungen zeigt er mir auch nicht an.

    Vieln lieben Dank für eure Mithilfe.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Hi Irena,
    funktioniert das WLAN im 2,4 GHz Modus?  Eigentlich müßte bei dem Gerät ein Realtek WLAN  Modul eingebaut sein und  im Gerätemanager angezeigt werden, weil auf der Treiber und Handbücherseite ein Realtek WLAN Treiber angeboten wird:
    Wird dir in den Windows Einstellungen WLAN angezeigt und ist es dort eingeschaltet? Beispiel:



    Wenn dein WLAN funktioniert, und das Problem "nur" im 5 GHZ Band auftritt: Laut dieser Produktbeschreibung "kann" das verbaute WLAN Modul kein 5GHz im schnellen "ac" Modus, sondern ist auf das 2,4 Ghz Band beschränkt:




    Wenn das WLAN in den Windows Einstellungen zu sehen und eingeschaltet ist: Ich habe auch ein älteres Notebook, das nur mit 2,4 GHz Band benutzt werden kann und eine FritzBox 7490. Stelle in der FritzBox unter WLAN> Funknetz ein, daß beide Bänder aktiv sein sollen:


    Jetzt sollte das WLAN funktionieren.
    Wenn das WLAN Modul im Gerätemanager nicht direkt angezeigt wird: Klick bitte mal im Gerätemanager oben auf den Reiter Ansicht und setzt einen Haken bei "ausgeblendete Geräte anzeigen". Erscheint jetzt der Realtek WLAN Adapter mit der Meldung "nicht angeschlossen? Dann versuch bitte mal, ob die Installation des zugehörigen WLAN Treibers Besserung bringt:
    Wichtigste Information, davon ausgehend, daß die Daten von Notebooksbilliger richtig sind: Dein Notebook kann im schnellen 5 GHz "ac" Modus nicht betrieben werden!Die FritzBox bietet die Möglichkeit, sowohl 5 GHz Band, als auch 2,4 GHz band gleichzeitig zu betreiben.
    >den Aufkleber auf der Rückseite kann ich leider nicht lesen ist zu klein (tut mir leid)<
    Wenn du ein Smartphone besitzt, benutze die eingebaute Kamera und den Zoom, dann wird die Schrift groß genug. Beispiel:



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Also - es ist entweder ein Modul von Realtek oder eines von Atheros verbaut.
    In beiden Fällen wird der 5 GHz Bereich nicht unterstützt!
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Da war wohl jemand schneller!
  • Irena
    Irena Member Beiträge: 3 New User

    Also nach euren Antworten zu urteilen, denke ich das mein Acer Aspire E17/ kein 5G verarbeiten kann. Das 2,4 Wlan wird angezeigt und funktioniert. Meine Fritzbox 7490 ist in beiden Netzen eingerichtet. Da ich mit dem Smartphone und Tablet auf beide Netze Zugriff hab 4G und 5G. Nur mein Laptop erkennt nur das kleinere Netz und das 5G Netz nicht.

    Die Idee das Modul auszutauschen, ist gut, traue ich mir beim Laptop aber nicht zu. Früher bei den großen Computern  hab ich das öfter gemacht. Den Laptop trau ich mir nicht zu aufzuschrauben. Der ist mir zu kompakt und die Teile zu klein verbaut. Außerdem ist die Kamera auch nicht die Beste. Müsste mir auch da etwas einfallen lassen; überlegen was ich in Zukunft mache.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich/wir können dir für den Modul-Tausch auch eine bebilderte Anleitung liefern, wenn dir das weiterhelfen würde.
  • ChrSch1502
    ChrSch1502 Member Beiträge: 1 New User
    ralppp schrieb:
    Ich/wir können dir für den Modul-Tausch auch eine bebilderte Anleitung liefern, wenn dir das weiterhelfen würde.
    Ich wäre mehr als dankbar für so eine Anleitung! Muss da was im Bios gemacht werden oder akzeptiert der Laptop das neue WLAN Modul? (Modell: Aspire E17 E5-774-51SK). 

    Danke vorab für eure Hilfe!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
     
    ChrSch1502 schrieb:
    ralppp schrieb:
    Ich/wir können dir für den Modul-Tausch auch eine bebilderte Anleitung liefern, wenn dir das weiterhelfen würde.
    Ich wäre mehr als dankbar für so eine Anleitung! Muss da was im Bios gemacht werden oder akzeptiert der Laptop das neue WLAN Modul? (Modell: Aspire E17 E5-774-51SK). 

    Danke vorab für eure Hilfe!



    Hallo ChrSch1502 ,
    von @ralppp, der die Anleitung angeboten hat, habe ich leider schon seit Monaten nichts mehr gehört; weiß  leider nicht, was mit ihm ist. Ich selbst habe noch kein WLAN Modul ausgetauscht und  kann dich hier nicht anleiten.
    Warum ich überhaupt antworte: Laut Acer Service Guide unterstützen die E5-774 Modelle den ac Modus, also das schnelle 5 GHz Band. Einer dieser Adapter müßte verbaut sein:







    Warum willst du überhaupt ein anderes Modul einbauen (und welches?)?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)