Acer Switch 7 BE, Front Kamera wird nicht gefunden

czahl
czahl Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Moin,
habe ein Acer Switch 7 Black Edition (SW713-51GNP) eines Freundes vor mir liegen, auf dem läßt sich die Front Kameara unter Windows 10 nicht benutzen. In der "Kamera App" wird nur die Rear Cam erkannt und dargestellt, ohne Icon zum Wechseln.

Was müsste ich im Gerätemanager sehen können? Ich finde da nur die "Intel AVStream Camera 2500". Müssten nicht zwei Einträge vorhanden sein, einer für die Rear und einer für die Front Cam?

Meine Versuche, die Treiber der Download Page zu installieren haben leider nicht geholfen...

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Ist die Front Kamera manchmal unter den USB-Einträgen zu finden - sie ist intern über USB angebunden.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Ist die Front Kamera manchmal unter den USB-Einträgen zu finden - sie ist intern über USB angebunden.
  • czahl
    czahl Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Danke für die konkrete Antwort. Nun bleibt die Frage was ich tun kann, wenn kein entsprechendes Gerät unter den USB Devices zu sehen ist? Hat jemand einen screenshot, wie das aussehen müsste?
  • czahl
    czahl Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    BTW, im "usbtreeview" tool sehe ich nichts dergleichen:
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    > Hat jemand einen screenshot, wie das aussehen müsste?<
    Wird dich wahrscheinlich nicht groß weiterbringen; aber bei meinem Acer G9-793 sieht es so aus:
    Treeview:





    Gruß
    Jochen
    Edit: Ist wohl nicht vergleichbar; bei dir ist am Port 9, wie es aussieht, der Fingerprint Sensor angebunden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Du könntest noch testen, ob du mit dem Tool  USBdéview etwas herausfinden kannst. Das bietet mehr Optionen:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • czahl
    czahl Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Bringt leider keine neuen Erkenntnisse:
    Nochmal dumm gefragt, seid Ihr sicher, dass die Cam beim Switch 7 intern über USB angeschlossen ist? Falls ja würde das im Umkehrschluss für einen Hardwaredefekt sprechen...

    Vielen Dank an Euch,
    Christian
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Sorry, ich habe erst jetzt deine Frage richtig durchgelesen. Ich bin mir nicht sicher, ob zwei unterschiedliche Webcams angezeigt werden müßten.
    Mein Switch Alpha 12 hat auch eine Front- und eine Rear Kamera. Dort wird im Gerätemanager nur eine Kamera angezeigt:


    Über diesen Treiber werden anscheinend sowohl Front als Rear Kamera angesteuert, das Switchen wird dann in der Kamera App angeboten:











    Ich weiß aber nicht, ob das beim Switch 7 auch so ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wenn es letztenendes ggf doch kein Treiber-Problem ist, würde entweder auf eine “gestörte“ Kabelverbindung oder ein defektes Kamera Modul tippen.
    Ich würde das vom Acer Support prüfen lassen - es sei denn, jemand kommt noch mit einer Lösung um die Ecke.
  • czahl
    czahl Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    danke für das Feedback. Genau so sehe ich das auch in meinem Lenovo Ideapad. Eine Cam, über die App oder auch über VLC kann ich dann zwischen Rear und Front wechseln. Kein zweiter Eintrag für eine weitere Cam, und auch keine über USB angeschlossene Cam.

    Damit stehen wir wieder am Anfang. Habe bisher nirgends einen Hinweis gefunden, wie das nun richtig aussehen müsste.
  • czahl
    czahl Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    @ralppp, ja wenn keiner genau sagen / zeigen kann, wie es denn eigentlich aussehen müsste bei einem Switch 7 (eine oder zwei cams, Treiber Version etc.), dann werde ich wohl meinem Freund empfehlen, den an den Support zu geben...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    czahl schrieb:
    Hallo Jochen,

    danke für das Feedback. Genau so sehe ich das auch in meinem Lenovo Ideapad. Eine Cam, über die App oder auch über VLC kann ich dann zwischen Rear und Front wechseln. Kein zweiter Eintrag für eine weitere Cam, und auch keine über USB angeschlossene Cam.

    Damit stehen wir wieder am Anfang. Habe bisher nirgends einen Hinweis gefunden, wie das nun richtig aussehen müsste.
    Da das scheinbar nicht eindeutig genug auf den Screenshots für dich erkennbar war:
    Die Webcams sind alle über das USB Protokoll angeschlossen und werden als "USB Video Device" angezeigt. Und die Intel Kamera wird dir ja im Gerätemanager angezeigt. Kannst du auch beim Lenovo nachschauen: Öffne im Gerätemanager den Webcamtreiber, geh auf Details> Geräteinstanzpfad. Dort müßte sowohl beim Lenovo, als auch der Intel Cam  vom Acer das Gerät als "USB/VID ... (dann folgt der Pfad)" angezeigt werden:


    Genauso bei der Hardware ID.
    Mir ist gerade wieder eingefallen, daß erst vor ein paar Monaten ein User hier exakt das gleiche Problem mit der selben Webcam hatte:
    Dort sind wir auch nicht weitergekommen. Wenn nach der Überprüfung durch den Acer Service eindeutig klar ist, wo das Problem liegt, wäre es toll, wenn du das Ergebnis hier posten könntest! ;-)  Das hat der User im verlinkten Thread leider nicht gemacht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)